Eigenen Song produzieren lassen

• Ersteller JaNeKlar
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube ein Ballade kann nie groß genug sein und klingen ;)

• Gefällt mir
Ich glaube ein Ballade kann nie groß genug sein und klingen ;)

Es gibt natürlich großartige Powerballaden.

Das Imperfekte, Brüchige und Verletzliche kann aber auch gerade einer Ballade sehr gut tun. Zuletzt hatte mich da SMS KO von Selig gekriegt, nur als Beispiel.

Ich finde dein Song braucht nicht mehr bombast, sondern mehr Verletzlichkeit. Ich finde den Song in seinem Ansatz schön, mir gefällt deine Stimme. Im Refrain geht er mir derzeit zu stark in Richtung Werbe-Musik. Da könnte auch gleich der Sahnejoghurt um die Ecke kommen.

Das meine ich überhaupt nicht abwertend. Aber ich vermute, dass dieses bei mir entstehende Gefühl mit deinem Wunsch nach "Größe" bei dem Song zusammenhängt. Am Ende natürlich alles Geschmackssache.

Wenn ich ganz subjektiv ein Häkchen bei "was fehlt" setzen dürfte, dann wäre das nicht bombast sondern Mut. Mut zu ein par schrägen Tönen, Mut zur Fokussierung auf die Eigenständigkeit und Mut zu hörbarer Verletzlichkeit. Ich habe beispielsweise den Eindruck, dass Du gesanglich mit leicht angezogener Handbremse fährst, um ja nicht mal schräg zu sein. Auch soundtechnisch ist die Stimme dezent nach hinten gerückt und "steht" nicht ganz vorne auf der Bühne.

Ich finde, dass Du dir mit diesem Song den Mut erlauben kannst und solltest anstatt vermeintlichen Produktionsstandards hinterherzuhecheln. Ich finde nämlich, dass auch die eingespielten Instrumente durchweg ordentlich bis gut sind.

Der Text ist (sicherlich bewusst gewählt) sehr positiv gestimmt, ohne Brüche und bleibt damit vielleicht etwas eindimensional. Das ist überhaupt nicht zu beanstanden, aber vielleicht (!!!) wirkt das Ganze stärker, wenn auch die mögliche Fragilität, Verlustängste oder das Infragestellen des eigenen Genügens anklingt.

Aber das sind nur meine Höreindrücke nach meinem Geschmack. Wenn Du genau so eine positiv gestimmte Powerballade mit Mitschunkel-Refrain willst: go for it.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir