eigener song aber welche tonart

  • Ersteller Hellenaman
  • Erstellt am
H
Hellenaman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.10
Registriert
01.08.09
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Jena,Schleusingen
moin ich hab mit guitar pro einen song für meine band geschrieben aber keine ahung wie ich die tonart bestimme ich würde jetzt gerne noch eine 2, gitarrenspur einfügen aber ich weiß halt die tonart net un deswegen beißen sich die töne ständig :( ...kann mir vlt jemand weiter helfen ich würde die gp datei dann per email oder icq verschicken...
 
Eigenschaft
 
Könnte schon helfen, wenn du mal die Akkorde oder ein kurzes midi-File postest....

Gruss
TheMystery
 
ja ok ich poste einfach mal das lied
 

Anhänge

  • werkstück.mid
    29,5 KB · Aufrufe: 133
Hört sich für mich nach a-Aeolisch (also c-Dur) an. Würde es mal mit der Harmonisierung der skaleneigenen Terzen versuchen (a=b3, b(h)=b3, c=3, d=b3, e=b3, f=3, g=3).
Hoffe das klappt so...

Gruss
TheMystery
 
danke aber ich kenn mich kaum aus mit harmonielehre kannst du das bitte noch etwas mehr erläutern was du mit harmonisierung der skaleigenen terzen meinst? was ne terz is weiß ich aber mehr net :confused:
 
Wenn du eine Melodiestimme "klassisch" (zB. á la Iron Maiden) harmonisieren willst, spielst du zu den Skalentönen die jeweils passende (tonleitereigene) Terz.
Zum Beispiel bei deinem "Hauptriff":

Melodieton -> Harmonisation
e - g (moll Terz- 3 Halbtöne)
c - e (dur Terz - 4 Halbtöne)
h - d (moll Terz)
a - c (moll Terz)

und mit dem "h,c,h,a" Lauf genauso Verfahren.
Bei der Variation (Startton F) dann das "a" als Leitereigne Terz für das F.
Mehr dazu findest du auch über die Suchfunktion zum Thema Harmonielehre und Akkord- und Skalenaufbau.

Gruss
TheMystery
 
danke danke mit hauptriff meinst du das intro oder?
 
Ja, das meinte ich. Zu dem "Akkordhauptriff" (c,a,h) gibt es ja erstmal keine Harmonisation, weil da ja keine Melodiestimme drauf ist.

Gruss
TheMystery
 
habs ma probiert mit harmonisation aber iwie passen do akkorde find ich oder die harmonisation hört sich komisch an oder was meinst du?
 
hier:
 

Anhänge

  • werkstück.mid
    29,7 KB · Aufrufe: 110
ah warte das war die falsche datei...
 
hier die richtige:
 

Anhänge

  • werkstückneu.mid
    29,7 KB · Aufrufe: 111
Überprüf bitte mal, ob der sechste Ton in der Harmonisation ein "E" ist, klingt frür mich wie ein Eb (kann sowas aber bei zweistimmigen Sachen nicht wirklich gut raushören).
Der harmonisierte Lauf wäre bei mir: g, e, d, c, d, e, d, c.


TheMystery
 
ja du hattest recht aber trotzdem hört sichs komisch an oder?
 

Anhänge

  • werkstückneu.mid
    29,7 KB · Aufrufe: 97
Komisch ist natürlich immer ein Defenitionssache. Für meine Ohren klingt das nach einer normalen Terz-Harmonisierung. Hört sich in dem Kontext nicht ungewohnt an. Du kannst natürlich auch mal mit anderen leitereigenen Tönen experimentieren (Harmonisation mit Quarten, Sexten etc.). Hast du denn irgendeine Referenz, an der sich das Ergenis am Ende orientieren soll?
Alles in Allem klingt die Tonart aber nach wie vor nach a-Aeolisch und ich hätte da auch keinen anderen Tip zur Harmonisierung. Du könntest natürlich auch erstmal ne Melodiestimme für die Strophenteile finden.

Gruss
TheMystery
 
ja ähm ich versuch mal ne melodiestimme für den refrain oder passt das da net? also refrain sin die akkorde c,g,am,f ...kann ichs da mal mit arpeggios auszügen von den einzelnen akkorden porbieren?
 
Da musst du dir keine Sorgen machen, ist alles noch Tonmaterial von C-Dur (Dreiklänge und Optionen für Vierklänge in Klammern): C-Dur (major7), D-Moll(minor7), E-Moll(minor7), F-Dur(major7), G-Dur(minor7), A-Moll(minor7), H-Moll (minor7+minor5)).

Da müssten eigentlich alle deine Songteile reinpassen. Wenns ein wenig rockiger klingen soll, machen sich auch chromatische Zusatztöne (bei A-Aeolisch zB. Db und Eb) ganz gut.
Würde diese Tonleiter also erstmal als Ausgangspunkt nehmen. Natürlich gilt aber am Ende immer: erlaubt ist, was gefällt!

Gruss
TheMystery
 
ich hab ne neue idee bei zweiten refrain will ich n solo reinbaun ... kannst du mir da bitte ma n paar tipps geben wie ich n solo zu den akkorden : c, g, am,f gestalten kann ?
 
Habe mal schnell ein Beispiel aufgenommen, wenn du mir deine Mailadresse schickst maile ich dir das mal rüber, ist wahrscheinlich ein bißchen zu groß, um es hier zu implementieren.
Ist allerdings nur eine ungefähre Skizze für ein Solo auf deiner Akkordkadenz und mit dem c-Dur Tonmaterial, wenn es anders klingen soll, muss dann evtl doch ne andere Tonleiter ran...

Gruss
TheMystery
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben