Eigener Song - Hide and Seek

  • Ersteller nikolasr
  • Erstellt am
N
nikolasr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.15
Registriert
15.07.14
Beiträge
15
Kekse
0
Hey Leute,

hab mir letzte Woche ein Großmembranmikro bestellt und musste es gleich mal testen. Hab dann einen Song geschrieben, den ich hier gerne vorstellen würde.

https://soundcloud.com/robin-reichardt-2/hide-and-seek

Der Song handelt von der Suche nach der Richtigen, auf spielerische Weise auf Hide and Seek "metaphert". Ich würde noch ein paar Elemente wie eine Kinderstimme, die bis 10 zählt im Intro und evtl. noch eine Bridge, die ans Fangen spielen von damals erinnert hinzunehmen. Die Bridge habe ich aber erstmals rausgenommen, da der Song sonst zu lang wird. Ist eben nur ein Akustiksong und hat nicht genügend Pepp/Dynamik um über 4:00min interessant zu bleiben.

Ich würd' euch bitten mir auf alles mögliche Feedback zu geben. Jede Einschätzung hilft mir dabei, mich zu verbessern. Finde leider keine Mitmusiker und bleibe daher nach wie vor solo :(
Feedback also gerne auf: Dynamik, Gitarre, Gesang, Songtext, Harmonie, Übergänge, etc. - ihr wisst schon.

Cheers,
Niko

Hide N’ Seek
Intro;
Verse1: Dm7 Cmaj7 Am7

Excuse me for a while
Cause’ I’m counting numbers in Hide N’ Seek
And the game I’m playing I’m playing with someone
Someone who’s hiding too well
Chorus: C G Am; Touch C Am F Em7 Am
I can see your eyes
And I can feel your touch
when I look upon the you
And you look down on me too
It’s one of my few, pleasures on this earth (undeserved)
Verse2:
Now that I’m on my way
Take your time you can hide cause (it feels like)
You’re not close and your not far seems wherever you are
I can’t find you
Chorus;
Am run (Am, B/Am, C/Am, E) into
Em9 and Dm9 with “badabdab dabada”
Chorus;
Outro;
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist eben nur ein Akustiksong

Wieso "nur"?

und hat nicht genügend Pepp/Dynamik um über 40:00min interessant zu bleiben.

Nun ja - 40 Minuten wären auch für einen elektrischen Song arg viel.;)

Ich finde den Song hübsch und auch gut gesungen.

Ich habe jetzt bei einmaligem Hören keine Struktur erkennen können. Also nicht so wirklich erkennen können, wo eine Strophe anfängt, der Refrain aufhört usw. Das könnte man als Kritik verstehen - muss man aber nicht. Kommt drauf an, was du willst. An mir ist der Song dadurch so ein bisschen unnachhaltig vorbeigerauscht.

Das Schlagmuster der Gitarrenbegleitung könnte ein wenig interessanter und unnervöser gestaltet sein. Vielleicht könntest damit den vermissten Pep und die Dynamik reinbringen. Das geht nämlich auch mit Songs, die "nur" akustisch sind. ;)
 
Hallo @nikolasr

ein Großmembranmikro
Ja? Was für eines denn? ;-)

Finde auch, wie antipasti, den Song ganz schön, die Gitarre nicht zu nervös, aber stellenweise meine ich, stimmt das Timing nicht. So ab 2:00 sind ein paar kleine, schiefe Tönchen dabei, aber insgesamt doch eine nette Nummer.
Was antipasti auch schon angedeutet hat, geht mir ähnlich: So genau kann ich nicht ausmachen, wo im Song ich gerade bin. Das finde ich auch nicht schlimm, lässt mich aber auch den "Spannungsbogen" vermissen (DAS geht mir mit meinen Songs aber auch so :cool:)
Viele Grüße
Markus
 
Hallo ihr beiden,

wie immer schnell und konstruktiv, dank euch!
Ich gehe mal mit Zitaten auf eure Fragen ein.

Ich stelle mir den Song mit einer Band vor, evtl. mit Keyboard und die E-Gitarre/ Akustikgitarre kommt nur für die Dynamik mit rein. So kann im aktuellen Chorus auch nochmal etwas stärker abgehoben werden.

Ich finde den Song hübsch und auch gut gesungen.

Vielen Dank! Positives Feedback tut immer gut beim Progress.

Das Schlagmuster der Gitarrenbegleitung könnte ein wenig interessanter und unnervöser gestaltet sein. Vielleicht könntest damit den vermissten Pep und die Dynamik reinbringen. Das geht nämlich auch mit Songs, die "nur" akustisch sind. ;)
Ich werde mal ein bisschen rum probieren! Finde selber den Anschlag zu eintönig, aber das Gesamtpaket klappt sonst nicht.


Ja? Was für eines denn? ;-)

Ach ist ein ganz einfaches. Ich wollte nur mein Digicam/Macbook Microphone aufstocken, damit ich etwas genauer reflektieren und auch mal was gehobeneres als eine "schnelle Demo" präsentieren kann.

https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm
(Da es eine Hausmarke ist, ist diese Verlinkung sicherlich erlaubt ;) )

Finde auch, wie antipasti, den Song ganz schön, die Gitarre nicht zu nervös, aber stellenweise meine ich, stimmt das Timing nicht. So ab 2:00 sind ein paar kleine, schiefe Tönchen dabei, aber insgesamt doch eine nette Nummer.

Vielen Dank. Die schiefen Töne sind mir auch aufgefallen, fand es aber nicht allzu übel, da ich dadurch mehr Luft für den nächsten Part holen konnte :)
Das Timing ist bei mir so eine Sache. Normalerweise klappt es ganz gut, ich glaube, ich war einfach noch etwas überfordert mit der ganzen Aufnahme! Werde ich dran arbeiten!


Ich habe jetzt bei einmaligem Hören keine Struktur erkennen können. Also nicht so wirklich erkennen können, wo eine Strophe anfängt, der Refrain aufhört usw. Das könnte man als Kritik verstehen - muss man aber nicht. Kommt drauf an, was du willst. An mir ist der Song dadurch so ein bisschen unnachhaltig vorbeigerauscht.
Was antipasti auch schon angedeutet hat, geht mir ähnlich: So genau kann ich nicht ausmachen, wo im Song ich gerade bin. Das finde ich auch nicht schlimm, lässt mich aber auch den "Spannungsbogen" vermissen (DAS geht mir mit meinen Songs aber auch so :cool:)
Viele Grüße
Markus

Das liegt meiner Meinung nach am eintönigem Schlagmuster. Was denkt ihr?
Im Prinzip gibt es ja ein Muster, welches im Intro gespielt wird (Strophenmuster); das in einem Pre-Chorus, Chorus endet. Das wird anschließend wiederholt mit einem doppeltem Chorus am Ende. Ich möchte eigentlich keinen "klassischen Popsong" machen, hatte eher vor eine Geschichte zu erzählen. Ich vermisse daher auch eine Orgel oder einen Synthi für Fläche im Hintergrund. Ich denke mit einem Mellotron könnte im Chorus auch der Gesang deutlich verstärkt werden, sodass er sich mehr abhebt.
Wieder einer der Gründe, wieso es "nur" ein Akustiksong ist; denke ich :)


Vielen Dank für euer Feedback!
 
Hallo @nikolasr
Das liegt meiner Meinung nach am eintönigem Schlagmuster. Was denkt ihr?
Ja, das könnte sein. Vielleicht im Strophenteil mal Pickings probieren und dann erst Strumming - wäre ein wenig Abwechslung.
Wieder einer der Gründe, wieso es "nur" ein Akustiksong ist; denke ich :)
Wenn Du Interesse hast, könnte ich mal ein paar Spuren Drums, Bass, Keyboard einspielen - so als kleine "Online - Jam - Session". Das würde sicher auch die einzelnen Parts voneinander abheben und etwas deftiger werden. Nur so als Vorschlag.
Viele Grüße
Markus
 
Wenn Du Interesse hast, könnte ich mal ein paar Spuren Drums, Bass, Keyboard einspielen - so als kleine "Online - Jam - Session". Das würde sicher auch die einzelnen Parts voneinander abheben und etwas deftiger werden. Nur so als Vorschlag.

Sehr gerne Markus (@mjmueller )! Würde dich natürlich auch als feat. für weitere Zwecke anerkennen :)
Können darüber gerne Skypen oder uns weiter unterhalten, wenn du möchtest.

VG,
Niko
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben