Eigener Text, bekannte Melodie----wie veröffentliche ich ohne Ärger?

  • Ersteller johnparfitt
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
johnparfitt
johnparfitt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.19
Registriert
10.03.09
Beiträge
376
Kekse
1.275
moin liebe Gemeinde,

kennt jemand von euch das problem: auf einer bekannten melodie (von einem englischen welthit) hab ich einen neuen deutschen text geschrieben

jetzt hab ich den song schon mehrfach gespielt und er kam beim publikum super an.

wenn ich diesen song jetzt aufnehmen und beispielsweise ins youtube stellen will, wie ist das dann mit den rechten? und darf ich das überhaupt?

oder muss ich den urheber der melodie fragen? (dieser ist allerdings schon verstorben)


wie geht ihr mit solchen problematiken um??

würde mich über tips sehr freuen
 
Eigenschaft
 
Hier im Board dürfen wir keine Rechtsberatung leisten, hier können nur Meinungen zu juristischen Sachverhalten ausgetauscht werden. Daher bitte ich dich, deine Frage allgemein formuliert ins Unterforum Musikbusiness&Recht zu stellen - unter der Beachtung der dortigen besonderen Regeln. Danke!

Aber eine relevante Tatsache kann ich noch beitragen...die Rechte verstorbener Komponisten gehen an dessen Erben über oder werden von Musikverlagen verwaltet. Erst 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers sind die Werke gemeinfrei (§64).

Harald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben