Eigener Text: Ich weiss nicht was in meinem Leben

  • Ersteller JimTofu
  • Erstellt am
Eigentlich wollte ich ja nicht mehr, aber... ;)
Egal :D
Der Appell lautet aber: Euch ist klar, dass es schlecht ist, warum guckt ihr es denn trotzdem? Ich denke es ging den beiden nicht darum zu sagen, dass sie den Scheiß auch gucken, nur aus einem anderen Grund. "Ich gucke das doch nur, weil es so SCHLECHT ist" lassen sie ja eben nicht als Entschuldigung durchgehen.
Genau darin unterscheiden wir uns. Wieso lassen sie es nicht als Entschuldigung durchgehen - ich meine: wie kommst Du darauf, dass sie es nicht als Entschuldigung durchgehen lassen?
 
Zum Einen, wegen der Strophen, die für mich klar aussagen: Das geht mich nix an/damit kann ich mich nicht identifizieren/das betrifft mich nicht/ich finds doof. Zum Anderen wegen der Art wie "ich gucke das doch nicht weil es gut ist..." betont wird - klingt für mich nicht nach Jemandem, der mir erklärt warum er sich sowas ansieht, sondern nach Jemandem, der sich über Jemanden lustig macht, der sich sowas mit dieser Begründung ansieht.


edit: Das Thema lässt mich einfach nicht los, beim Jammen grad hatte ich auf einmal 'nen Geistesblitz. Refrain wie gehabt im Tofu-Stil, bei den Strophen bin ich mir noch nicht so sicher. Hatte da ursprünglich son Sprechgesang im Ohr, hätte aber lieber was singbareres. Die Reime folgen auch nicht alle dem selben Schema, könnte das trotzdem so oder so ähnlich funktionieren?



Ich würd' gern sehen, gern sehen
dass im Fernsehen, Fernsehen
nur noch die steh'n, die steh'n
die uns ernst neh'm... TA-TAM


Du willst raus aus den Schulden
doch du kommst heim,
lässt dich in dein' Sessel fallen
und schaltest erstmal die Glotze ein
weil da doch Leute sind
um für dich da zu sein
wenn du das wirklich glaubst
kann das wirklich nicht dein Ernst sein

Hilfe ich bin kein Star,
holt mich doch aus meinen Schulden raus
Wann kommt denn nun Tine Wittler
und baut mir mein Traumhaus?


Ich würd' gern sehen, gern sehen
dass im Fernsehen, Fernsehen
nur noch die steh'n, die steh'n
die uns ernst neh'm... TA-TAM


Für deine Zukunft seh' ich blau
nur noch viel roter
wenn das so weitergeht
wirst du Germany's next Hirntoter

Ich geb' ja zu
dass es eigentlich ganz schön wär
wenn da, hart aber fair
immer einer für dich da wär
Der dir beibringt
wie man seine Kinder erzieht
bei Nichtgefallen deine Frau tauscht
und nach deinem Restaurant sieht


Wir können ja alle weiter fernsehen
und uns dabei amüsieren
auf ein paar Veränderungen
muss ich dennoch insistieren
denn es kann einfach nicht sein
dass wir tagtäglich riskieren
dass sich viele echte Menschen
in einer Plastikwelt verlieren


Ich würd' gern sehen, gern sehen
dass im Fernsehen, Fernsehen
nur noch die steh'n, die steh'n
die uns ernst neh'm... TA-TAM




Was meint ihr? Ein Schritt in die richtige Richtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch ganz kurz was zu diesem Satz sagen, wenn ich darf ;)

Genau darin unterscheiden wir uns. Wieso lassen sie es nicht als Entschuldigung durchgehen - ich meine: wie kommst Du darauf, dass sie es nicht als Entschuldigung durchgehen lassen?

Weil es eindeutig ist. "Ich gucke das nur, weil es so SCHLECHT ist" soll wohl ein Zitat jener Leute sein, die sowas halt sagen (bei Bekannten, Kumpels) und es dann doch gucken. Und Tofu haben diesen Schein erkannt. Aber ich denke mir: Na und? Und wenn jemand den ganzen Tag sowas gucken sollte (warum auch immer): Ist das ein Grund,Vorurteile gegen Leute aufzubauen, nur weil sie etwas gut finden, was man selbst nicht gut findet?

"Fernsehen ist doof" - das simmt so pauschal und auch objektiv betrachtet einfach nicht... Was aber natürlich eine inhaltliche Frage ist, und da hat jeder seine eigene Meinung, klar. Der Text ist aber - rein formal betrachtet - auch nicht sonderlich gut (einige Gründe habe ich bisher genannt).
 
X-Riff schrieb:
Und damit - und dort meine ich mich mit dem Jongleur zu treffen, obgleich ich im Falle dieses Textes und seines Genres, das ich auf dem Feld der Satire verorte, seinen Kunstbegriff überhaupt nicht anwenden würde

Das verstehe ich.

Ich hatte zunächst auch ausführlicher geantwortet, auch in Richtung Satire und dann alles wieder gelöscht, um die Werbeaktion für dieses harmlose Liedchen nicht weiter zu unterstützen...

...denn langsam wird DIESER Thread zur Real-Satire: der beherzte Kampf gegen den Schatten eines Windbeutels.

Das letzte Wort hat mein Bauch: ich finde TOFU zu kotzen.:D

Man sieht sich bei passender Gelegenheit:)

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ja, ich habe mich tatsächlich lange nicht mehr hier blicken lassen.

Aber habe ich das Lied deswegen nur zu Werbezwecken reingestellt?
Ich finde es total abgefahren, wie sich so ziemlich jeder, der dieses Lied hört, gezwungen fühlt sich dazu zu äußern.
Also ich habe das Lied nicht hier reingestellt, weil ich mit nicht sicher war, ob der Text gut ist und gehofft habe, dass mir jemand hilft, sondern weil ich wusste, dass hier Leute schreiben, die sich intensiver mit Texten befassen. Den letzten Satz hätte ich einfach formulieren können, ich weiß.
Mich hat es interessiert, wie er hier diskutiert wird.

Ich äußere mich nur sehr selten zu den genauen Bedeutungen unserer Songs, vor allem auch deswegen, weil ich sie selber nicht immer auf den Punkt bringen kann. Aber darauf kommt es nicht an.

Die Grundlage von "Ich will Fernsehen" ist ein Gefühl. Dieses Gefühl steckt in dem Song und dieses Gefühl wird vermittelt.- Nur alle gehen damit verschieden um.
Mir ist aufgefallen, dass sehr viele bei einem fernsehkritischen Song sofort eine argumentative Struktur und intellektuellen Witz erwarten.
Viele bemängeln: "Ein Bauer sucht eine Frau, doch ich bin kein Bauer" -So what?
Aber vielleicht meint der Song ja auch: "Ein Bauer sucht eine Frau, doch ich bin kein Bauer" -so what?
-Das soll nur eine Anregung zum Überdenken des Songs sein.

Der Song ist so da, wie er da ist. Und er löst immer, egal wo er läuft und egal wo wir ihn spielen, eine Reaktion aus.
Das macht den Song für mich aus.

Gruß
Jim Tofu
 
Hei,

Ohne all das viele gelesen zu haben was hier schon geschrieben wurde und infolgedessen im Bewusstsein, dass ich etwas wiederholen könnte: Ich finde dieses Trashige in der Musik und im Text (sehr unsaubere Reime, holprige Verse, Einfachheit, Minimalismus) das ihr da habt, hat für mich eindeutig genug Ironie in die ganze Sache gebracht um darin eine Parodie auf all die pseudoaufgeklärten Fersehzuschauer zu sehen.

Ich finds gut. :)

LG,

Isa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben