• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Eigenes Album zum Download anbieten - wo??

P
Paduna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.17
Registriert
03.07.17
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

erstmal, bitte nicht schimpfen, dass ich jetzt einfach so mit meiner Frage rausplatze, ohne mich hier groß vorgestellt zu haben (keine Ahnung, ob das hier üblich ist??) und auch, dass meine Frage in dieser Rubrik möglicherweise deplatziert ist - ich hab' etwas im Forum gestöbert und keinen einschlägigeren Bereich gefunden... Aber ich lasse mich da gerne belehren und verweisen :) Jedenfalls habe ich folgendes Problem: Vor einiger Zeit habe ich aus Spaß an der Freud einige Lieder aufgenommen und daraus sogar ein kleines Album gemacht. Ich habe dann einzelne Titel davon erst im Bekanntenkreis und dann auch im Netz präsentiert und bin auf wirklich tolle Resonanz gestoßen. Und viele Leute hätten in der Tat sogar Interesse daran, das ganze Album käuflich zu erwerben. Nun frage ich mich, wie ich das so kostengünstig wie möglich bewerkstelligen, sprich das Album im Internet zum Download anbieten kann. Z.B. auf der eigenen Website mit paypal? (paypal PLUS scheint den Kauf auch für Leute ohne paypal Konto per Kreditkarte oder Lastschrift zu ermöglichen) Oder so etwas wie itunes, amazon oder auch cdbaby? Aber kann man, abgesehen davon, dass die sicherlich eine Menge vom Kaufpreis einbehalten, da ohne einen Vermittler (Label?) überhaupt irgendetwas anbieten? Und kann es bei dem Ganzen, je nach Vertriebsweg und Plattform, irgendwelche rechtlichen und steuerlichen Probleme geben bzw. was genau sollte man dabei beachten?

Ihr seht, ich hab' von der Materie leider wenig Ahnung, da auch keinerlei Erfahrung und möchte natürlich auch nichts falsch machen. Darum frage ich hier ganz unverfroren nach Rat und hoffe inständig auf ein wenig Beistand :) Jedenfalls im Voraus vielen Dank, falls sich jemand die Zeit nimmt, meinen Text durchzulesen und mir ein paar Ratschläge auf den Weg zu geben.

PS: Alle Titel auf dem Album sind urheberrechtsfrei, da es sich um alte Kinder- und Volkslieder handelt, die ich auf eigene Weise vertont habe.

Liebe Grüße,

Paduna
 
Eigenschaft
 
Hallo,
wie wäre es mit Bandcamp?
Eine prozentuale Provision wird von dort einbehalten (gestaffelt nach Verkäufen), aber der Rest geht an die Künstler.
:hat:
 
Vielen Dank für den Tipp, mjmueller! Gibt es denn da irgendwelche Auflagen und/oder Eingriffe seitens der Betreiber oder kann da jeder seine Sachen so anbieten wie er mag und die auch selber "promoten", z.B. über die eigene Website, youtube, Facebook usw. (auch wenn das Wort promoten für meine kleine Sache viel zu hoch gegriffen ist :)) Hast du, oder jemand anders, schon Erfahrungen mit Bandcamp gemacht - oder Erfahrungen auf ähnlichen Portalen bzw. Onlinemusikvertrieb generell?

LG,

Paduna
 
Moin,
mit anderen Portalen habe ich keine Erfahrung gemacht. Ich finde die Konditionen von Bandcamp fair (und das Geld wird flott überwiesen :D)
Und was ich persönlich auch gut finde: Es gibt keine Einstellungskosten o.ä. Wenn Deine Tracks nicht gekauft werden, kostet es Dich auch nichts.
Meines Wissens nach kannst Du schalten und walten, wie Du willst. Also auch Deine Tracks promoten und unters Volk bringen, wie es Dir passt.
Grüße
 
Das klingt wirklich gut. Ich habe mich gerade auf der Seite ein bisschen eingelesen und muss sagen, dass sie in der Tat einen sehr fairen und sympathischen Eindruck macht, für unabhängige Künstler, die den direkten Draht zu den Fans suchen, scheint das genau das Richtige zu sein. Momentan lese ich mich durch die AGBs. Zwei Dinge sind mir spontan aufgefallen und, wo ich dich gerade an der "Strippe" habe, würd' ich gern direkt mal nachfragen: 1. Gibt es die Seite nur auf englisch? Für mich ist das Wurst, ich meine in erster Linie für deutschsprachige "Fans", wenn sie auf die Seite gehen. Und 2. Da steht in den AGBs, dass Coverversionen nicht erlaubt sind bzw. man die Copyrights oder Kontrolle über die Tracks benötigt. Aber ist das bei urheberrechtsfreien Titeln nicht automatisch der Fall - wenn du Lieder von Komponisten individuell vertonst, die schon lange (seit über 80?) Jahren tot sind?

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe, Bandcamp hatte ich vorher gar nicht auf dem Zettel, aber das klingt alles sehr interessant :)
 
Mit Coversachen wäre ich vorsichtig. Allerdings kenne ich mich damit auch nicht aus. Wenn Du Dir 100% sicher bist, dass es keine irgendwie gearteten Rechte am Text oder der Musik gibt, sollte das keine Probleme geben.
Die Seite gibt es nur in Englisch. Was DU aber in Deinem Profil schreibst, bleibt Dir überlassen - also auch Deutsch.
 
Okay, da werd' ich mich nochmal informieren müssen. Aber ich dachte immer, dass solch alte Sachen komplett urheberrechtsfrei sind und man damit quasi machen kann, was man will - meine Titel sind wie gesagt alle sämtlich eigene Versionen von alten Volks- und Kinderliedern ("Brüderchen komm tanz mit mir", "Grün, Grün, Grün sind alle meine Kleider", etc.) und Klassikern (z.B. Bach, Beethoven, Brahms). Kennt sich hier vielleicht jemand gut mit dieser Copyrightsache aus?

LG,

Paduna
 
Kleiner Nachtrag: Ich hab' jetzt nochmal etwas ausführlicher recherchiert und von den 16 Titeln, die ich aufgenommen habe, sind zwei tatsächlich nicht urheberrechtlich frei - die Komponisten bzw. Texter von "Winde wehn" und "Im Frühtau zu Berge" sind dummerweise ein bisschen zu spät gestorben :rolleyes: Ansonsten sind aber sämtliche Autoren schon lang genug unter der Erde (weit über 70 Jahre). Ich denke, dann sollte nichts dagegen sprechen, dass man seine eigenen Versionen dieser Klassiker vertreibt, oder?? Ich lasse mich da gerne aufklären, wenn hier jemand darüber bescheid weiß :)
 
Kleiner Nachtrag: Ich hab' jetzt nochmal etwas ausführlicher recherchiert und von den 16 Titeln, die ich aufgenommen habe, sind zwei tatsächlich nicht urheberrechtlich frei - die Komponisten bzw. Texter von "Winde wehn" und "Im Frühtau zu Berge" sind dummerweise ein bisschen zu spät gestorben :rolleyes: Ansonsten sind aber sämtliche Autoren schon lang genug unter der Erde (weit über 70 Jahre). Ich denke, dann sollte nichts dagegen sprechen, dass man seine eigenen Versionen dieser Klassiker vertreibt, oder?? Ich lasse mich da gerne aufklären, wenn hier jemand darüber bescheid weiß :)

Richtig so weit meines Erachtens :)

Nach Lektüre deines ersten Beitrags denke ich auch, dass Bandcamp die beste Option für dich ist. Alternativ gibt es auch Anbieter wie Recordjet, die als Onlinelabel den Vertrieb für dich übernehmen. Das ist aber für "kleine" Interpreten meines Erachtens nur sinnvoll, wenn du auch davon profitieren möchtest, auf namhaften Plattformen wie Amazon, iTunes und Spotify vertreten zu sein. Finanziell ist das eher mau im Vergleich zu Bandcamp.
 
Ja, ihr habt mich überzeugt :) Auch nach allem, was ich sonst noch so gelesen habe, scheint das wirklich der beste Weg zu sein. Vielen Dank dafür - ich hatte von Bandcamp vorher wie gesagt noch nie etwas gehört. Jetzt werd' ich das mal angehen :D
 
Jetzt werd' ich das mal angehen :D
Hi Paduna,
dann berichte doch mal ab und an darüber - sowas finde ich immer interessant - und andere sicher auch. Und stell ruhig mal einen link hier rein!

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Alles klar. Ich werde dann Bericht erstatten :)

LG,

Paduna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutze imusiciansdigital.com . Die schicken dein Album an 500 online Anbieter unter andere, Spotify, iTunes etc. .

Die werksanmeldubg bei der GEMA übernehmen die auch
 
Hi, Leute.

Also, ich möchte mich nochmal für eure Tipps bedanken. Ich hab' das Ding auf bandcamp.com gestellt und die Resonanzen sind insgesamt sehr positiv. Es ist wirklich lustig, dass Leute aus z.B. Ostasien oder Lateinamerika auf unsere Vertonungen von deutschen Volks- und Kinderliedern stehen und sich zum Teil sogar unser Album holen (auch wenn das Ganze natürlich nicht primär kommerziell angelegt ist) - sicherlich hat das auch mit dem Faktor Niedlichkeit zu tun, da ich die meisten Lieder im Duett mit meiner kleinen Tochter eingespielt habe :) Weil hier ja nach dem Link gefragt wurde, pack' ich den mal hier rein und dazu noch nen Link zu unserem kleinen Trailervideo, das ich dazu gemacht habe. Allerdings solltet ihr nicht zu viel erwarten; ich bin kein Vollprofi - aber ich bin zumindest jeden Track mit voller Leidenschaft und (der mir zur Verfügung stehenden) Kreativität angegangen. Einigen wird der Style vielleicht auch nicht gefallen; hab' da einfach alles zusammengeschmissen, was mir an Musik so gefällt, weil ich auch gar nix Anderes kann.

Also hier die bandcamp-Albumseite: https://papaundmaus.bandcamp.com/releases

Und hier der Trailer (auf deutsch und englisch):

PS: Ich sehe gerade, dass ich mich hier irgendwie als Frau angemeldet hab'. Sorry dafür, ich bin 'n Typ :D Werde mal versuchen, die Einstellung zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben