Eigenes EXS-Instrument richtig abspeichern

redtie
redtie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
03.10.14
Beiträge
253
Kekse
0
Hallo, ich bin momentan dabei, mir für Mainstage in Logic Sounds abzusampeln.
Leider hab ich das ganze noch nicht richtig durchschaut und stehe vor folgendem Problem:
Ich dachte ursprünglich, die Audio-Samples werden in der .exs Datei mit-abgespeichert.
Bin aber soeben draufgekommen, dass der EXS24 sich die Audiosamples aus dem Logic Projekt geholt hat, mit dem ich das Instrument erstellt habe.
Dieses hab ich wo anders hin verschoben, und natürlich passt jetzt der Pfad von der EXS-Datei zu den Audiosamples nicht mehr überein.

Wie speichere ich das vernünftig ab oder was muss ich beachten, sodass ich alles an einem Platz habe und so die Samples auch nach Neuinstallation oder auf anderen Macbooks jederzeit einfach in Mainstage reinladen kann?
 
Eigenschaft
 
Bei mir (OS 10.13.2, LX 10.3.3) liegen die Sounds unter:
OS/Library/Application Support/Logic/EXS Factory Samples
und die Presets unter:
OS/Library/Application Support/Logic/Sampler Instruments

Wenn dort alles richtig liegt, sollte nach einem Refresh des EXS Menüs alles verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir (OS 10.13.2, LX 10.3.3) liegen die Sounds unter:
OS/Library/Application Support/Logic/EXS Factory Samples
und die Presets unter:
OS/Library/Application Support/Logic/Sampler Instruments

Wenn dort alles richtig liegt, sollte nach einem Refresh des EXS Menüs alles verfügbar sein.

Hallo, wenn ich es richtig verstanden habe, meinst du die mitgelieferten Sounds vom ESX24? Ich meine selbstabgesampelte Sounds...
 
Wie speichere ich das vernünftig ab
So dass Du sie selbst wieder findest und erweitern, bearbeiten oder ein Backup machen kannst.
Ich habe die eigenen Samples (oftmals Geräusche) in einem eigenen Ordner auf der HD. Der Ort spielt weder für Logic noch für Mainstage eine Rolle, da sich beide den Pfad automatisch neu suchen. Diesen Ordner kopiere (aktualisiere) ich dann jeweils auf den zweiten Computer den ich live mit Mainstage benutze. Wichtig ist eigentlich nur, dass sich die Namen der Sampels nicht ändern!

Gruss Mihaly
 
Der Ort spielt weder für Logic noch für Mainstage eine Rolle
Aber leider für den EXS. Die Samples sind „fest verdrahtet“.
Man kann theoretisch ein EXS Set im Projektordner speichern, dann braucht der EXS aber trotzdem immer diesen Ordner.
Wenn du eine Methode kennst, das abzustellen, sag was - das nervt mich immer schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber leider für den EXS. Die Samples sind „fest verdrahtet“.
Man kann theoretisch ein EXS Set im Projektordner speichern, dann braucht der EXS aber trotzdem immer diesen Ordner.
Ich machte soeben ein Test und habe ein Projekt mit einem eigenen EXS gespeichert. Die eigenen Sampels sind bei mir an 2 Orten gespeichert.
A) auf einer 2. Partition der SSD (dort liegt meine ganze Sammlung eigener Sampels)
B) die live benutzten zusätzlich in einem eigenen Ordner in meinem Benutzer-Ordner, den ich jeweils mit dem 2. Computer für Mainstage abgleiche.
Der EXS Editor zeigte mir dass die Sampels aus A), also aus der 2. Partition der SSD stammen.

Nun speicherte ich das Projekt nochmals inklusive EXS und Sampels im Projektordner.
Der EXS Editor zeigte nun erwartungsgemäss die Sampels mit dem Pfad zum Projektordner.

Nun habe ich das Projekt geschlossen, alle Sampels aus dem Projektordner gelöscht und das Projekt neu geöffnet.
Der EXS Editor zeigt nun dass er die Sampels vom nächsten Ort, bei mir aus dem Benutzer-Ordner bezieht.
Der Startvorgang erfolgte ohne jegliche Meldung dass er etwas vermissen würde.

Ich habe weder bei den Programm- noch bei den Projekt-Einstellungen etwas gefunden was die beeinflussen könnte

Gruss Mihaly
 
Nachtrag
habe noch Sampler-Einstellungen gefunden. Ob diese in Deinem Fall etwas ändern kann ich nicht sagen, doch scheint dies der Grund wieso
EXS die Sampels (nach dem löschen) aus meinem Benutzerordner bezog. Falls bei Dir "Externen Volumes" ausgewählt ist könnte dies ein
Grund fürs "Nichtfinden" sein.
sampler.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der EXS Editor zeigt nun dass er die Sampels vom nächsten Ort, bei mir aus dem Benutzer-Ordner bezieht.
Krasser Scheiß ;)
Was du in deinem Screenshot zeigst, habe ich noch nie gesehen. Das muss ich mir näher anschauen, könnte die Lösung sein.
Gut möglich, dass das bei mir immer schon „falsch“ eingestellt war ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
habe noch Sampler-Einstellungen gefunden.
Genau das war's, perfekt. Danke!
Damit ist mein Ratschlag an @redtie vermutlich obsolet. Denn mir dünkt, das sollte sein Problem ebenfalls lösen.
 
@bitzone

danke für die Süssigkeiten. Auch ich finde immer wieder Neues im Logic. Insbesondere wenn ich an die Entwicklung seit Version 1 denke :)

Notator.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben