Sample richtig loopen Logic Pro

redtie
redtie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
03.10.14
Beiträge
247
Kekse
0
Hi Leute, ich schon wieder!

Ich bin gerade dabei, einfache Soundeffekte mit Logic Pro für Mainstage zu sampeln (bin keyboarder). Ich weiß Mainstage hat den Auto-Sampler, aber soweit ich weiß ist der für externe Instrumente, die man für Software absampelt?

Folgende Frage:
Ich finde auf Youtube nur Tutorials, wie man zB von einem Mp3 einen einzelnen Ton rausschneidet und dann auf eine Taste im EXS24 legt (inkl. Oneshot funktion etc.). Ich möchte allerdings weiter gehen und den Ton "loopen", sodass ich einen kurzen Soundeffekt bzw. Ton länger aushalten kann und er nicht abrupt abreißt, wenn ich ihn mal früher auslasse, sondern dann ganz normal release erklingt bzw. ich ihn auch länger aushalten kann, ohne dass der Release schon eintritt.
Ist das möglich? Wie mache ich das? Kennt wer ein Tutorial oder kann es mir jemand erklären?
Alle Möglichkeiten, die ich bisher durchprobiert habe waren wahrscheinlich viel zu kompliziert und haben mich nicht auf die richtige Spur geführt.
 
Eigenschaft
 


Genau das hab ich schonmal gesehn.... Ist super, aber kann ich in den Autosampler auch irgendwie ein kurzes Mp3 reinladen?

Ich kann mir auch vorstellen, dass es mit einem Instrument ganz super funktioniert, aber wie mache ich das ganze mit einem Soundeffekt, der ca 3sek dauert? Hab ihn in logic schon rausgeschnitten und auf eine taste gelegt...Es ist so eine Art Synth "crash", so ein Zischsound....
 
Hi,

meinst Du so etwas hier?
https://support.apple.com/kb/PH13157?locale=de_DE
Kannst im Audio-Editor einen Bereich heraussuchen, indem das Sample konstant verläuft (also weder die Ein- noch die Ausschwingphase) und diesen Bereich quasi vervielfältigen, bzw solange abspielen lassen, wie Taste gedrückt bleibt. Erst nach Loslassen der Taste käme dann die release-Phase.


Hoffe, das geht in die gemeinte Richtung.

Grüße
imacer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben