Eigenes Saitenset zusammenstellen -> Gitarren-Setup nötig?

  • Ersteller deltafritsche
  • Erstellt am
D
deltafritsche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.21
Registriert
29.11.10
Beiträge
72
Kekse
0
Hallo ich spiele zur Zeit folgende Saitenstärke:011 - 014 - 018 - 030 - 042 - 052

Wollte jetzt mal 013-016-020-032-044-052 testen. Kann ich die einfach so drauf ziehen oder braucht die Gitarre ein neues Setup? Tuning ist Drop D, ist eine Fender Mensur
 
Eigenschaft
 
Da wird schon mehr Zug auf den Hals kommen, da wirst du nachjustieren müssen. Wobei "neues Setup" im Idealfall nur eine Vierteldrehung an der Schraube vom Trussrod ist.
 
Ich spiele nur Rhythmus Gitarre und da dachte ich damit die hohen Saiten weniger nachschwingen können die ruhig etwas dicker sein. Kommt ja einer Flächen Saitenlage auch zu gute oder?
 
Ich spiele nur Rhythmus Gitarre und da dachte ich damit die hohen Saiten weniger nachschwingen können die ruhig etwas dicker sein. Kommt ja einer Flächen Saitenlage auch zu gute oder?
Meinst du, dass dickere Saiten weniger Sustain entwickeln? Könnte ich so ausm Stehgreif zwar garnicht so pauschal beantworten, aber ich würde es tendenziell genau andersrum einschätzen.

Was genau meinst du jetzt mit "Flächen Saitenlage"? Die Saitenlage stellt man eigentlich individuell zur jeweiligen Saitenstärke, Instrument und Spieler:in ein.
Falls du einen einheitlichen Zug bei allen Saiten meinst, wirbt beispielsweise D'Addario dafür mit den Balanced Tension-Sätzen. Die sind jetzt allerdings nicht für Droptunings wie Drop D ausgelegt.
Wenn man sich z.B. den 011er Satz Balanced Tension anschaut, hat dieser folgende Saitenstärken: 011 - 015 - 019 - 028 - 037 - 050
Für Drop D könnte man dann ne 052er oder ne 054er Saite probieren.

Höchstwahrscheinlich wirst du m. E. mit dem derzeitigen 11-52er Satz einen ausgeglicheneren Saitenzug haben als mit einem 13-52-er Satz.
 
Also schwingen dickere Saiten nicht weniger als ein normaler 11er Satz? 11-52
 
Rein aus Interesse:

Drop D ist schon DADGBE, also nur die tiefe E Saite einen Ganzton tiefer?

Oder meinst du D Standard, also alle Saiten einen Ganzton tiefer?

Für Drop D fänd ich die Saitenstärken echt grenzwertig.

Das sollte man vielleicht klären, bevor man Tipps geben kann.
 
Also sollten 11er reichen? Oder wäre vielleicht eine gute Mitte ein 12er Satz?
 
Also sollten 11er reichen? Oder wäre vielleicht eine gute Mitte ein 12er Satz?

Das ist alles Geschmackssache.
Ich persönlich würde bei ner Fender-Mensur für Rhythmusspiel in Drop D einen 010er-Set Saiten in Kombination mit einer etwas dickeren tiefen E-Saite (bzw. tiefen D-Saite aufgrund des Drop D-Tunings) nehmen.
Wenn man es etwas straffer mag, gilt das gleiche für nen 011er-Satz.
Einen 012er-Satz halte ich bei ner Fender-Mensur und Drop D-Tuning, also 5 der 6 Saiten in Standard Tuning, für zu krass. Aber auch das ist Geschmackssache.

Und um die Frage aus deinem Eingangspost zu beantworten: Ja, wenn du von 011ern auf 012er wechseln würdest, wäre ein Setup an der Gitarre erforderlich. Also Sattelkerben nachfeilen, Halskrümmung nachjustieren, Intonation neu einstellen, evtl. Saitenlage anpassen. Und falls deine Gitarre ein Tremolo hat, müsste dies ebenfalls an die neue Saitenstärke angepasst werden.

Handelt es sich denn bei deinem verwendeten Tuning nun um Drop D (D - A - D - G - B - E) oder meinst du D Standard (D - G - C - F - A - D)?
 
D-A-D-G-B-E, Ich wollte die 5 andere Saiten nur etwas dicker haben da sie bei stark angeschlagenen Powerchords immer etwas an die Bundstäbchen kommen und das Nebengeräusche verursacht. Ich dachte das dickere Saiten vielleicht weniger schwingen, die Saitenlage wollte ich eigentlich nicht erhöhen da sie Top ist.
 
Ja, bei gleicher Stimmung und Mensur schwingen dickere Saiten weniger stark als dünnere.

Du solltest dich informieren, wie man eine Gitarre einstellt - Halskrümmung, Saitenlage, Intonation. Ist kein Hexenwerk und dann kannst du Saitenstärken wechseln, wie du willst. :giggle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben