Flexibles Saitenset???

  • Ersteller Extinctor
  • Erstellt am
E
Extinctor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.09
Registriert
04.10.08
Beiträge
19
Kekse
0
Mahlzeit. Ich hab da mal ne Frage.
Ich spiel in zwei Bands mit unterschiedlichen Tuning, einmal H-Standard und einmal D-Standard. Bis Jetzt benutze ich deswegen in der einen Band die Klampfe von nen Kollegen, aber würde natürlich lieber meine eigene benutzen, also zu meiner Frage:
Hätte ich mit so einer Saitenzusammenstellung einen relativ flexiblen Satz der für beide Tunings einigermaßen geeignet wäre??? Ich hatte daran gedacht die 5 untersten Saiten eines 009erSatzes (also ohne die 009er selbst) mit ner 056 zu kombinieren.
Das würde dann so aussehen:
H 011 bzw. D
F# 016 A
D 024 F
A 032 C
E 042 G
H 056 D

(Die 056 deswegen weil ich die noch zufällig da hab, oder doch besser 054 052?)
Wäre das möglich und vor allem meiner Gitarre zu empfehlen??? (Jackson KVX10 mit fester Brücke)
 
Eigenschaft
 
Hey,
möglich ist alles, allerdings wirst du dann auch den Hals so einstellen müssen,
dass es auf H schnarrt ( weil der Hals nicht so gebogen wird von den Saiten)
und die Saiten bei D evtl sehr weit weg sind vom Griffbrett..
Musst halt versuchen ein Mittelweg zu finden, dass du mit beiden Tunings klarkommst.
Oder du stellst ihn immer wieder ein :p
Genau wie die Intonation, da musst du nen Mittelweg finden,oder es eben für das öfter
genutzte tuning einstellen, sonst klingt es vll bissl schräger

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
guck mal hier: http://www.tone-toys.com/de/Der_eigene_Satz_.html da kann man eigene saitensätze zusammenstellen.
ausserdem gibts bei tone-toys auch rider-saiten, die bei downtunings die spannung eines e-tunings haben, der user JSB spielt die mit c-tuning und ist ganz begeistert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben