Eignungsprüfung HfMT Köln Jazz Pop Gesang

  • Ersteller Sarah96
  • Erstellt am
S
Sarah96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.15
Registriert
11.02.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bereite mich zurzeit auf die anstehende Eignungsprüfung für Jazz Pop Gesang in Köln vor. Hat jemand Erfahrungen? :)
In den Anforderungen für die Eignungsprüfung habe ich das hier gefunden: "1 Transkription vorsingen (vokal oder instrumental aus dem Jazz -, Pop- oder Rockbereich von einem Stück, einem Arrangement, einem Solo oder ad libs), als Transkription vorlegen und ggf. mit Original oder Band mitsingen." Ich kann nun leider ziemlich wenig damit anfangen und weiß jetzt gar nicht was ich da vorbereiten muss.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

LG Sarah
 
Eigenschaft
 
Willkommen,

was genau verstehst du denn nicht?

Transkription: Ist nichts anderes als ein Niederschrift, eine "schriftliche Übertragung" - zum Beispiel ein Notenblatt.

Du sollst den Prüfern also die Noten des Songs vorlegen, den du singen willst. Du kannst entweder das Instumental als Transkription vorlegen oder den Vocalspart.

Verwirrend ist tatsächlich der Begriff ad libs in der Aufzählung. Denn das bedeutet ja "frei, nach eigenem dünken". Da frag ich mich auch, wozu die Transskription, wenn du singst, wie du willst? Vermutlich wollen sie einfach wissen, wie du mit einem Arrangement umgehst: Ob du dich 1:1 dran halten kannst oder - andersrum - auch in der Lage bist zu variieren und zu improvisieren.

Aber ich schiebe dich besser mal rüber "Ausbildung und Studium", bevor ich Mist erzähle. Die wissen das genau.
 
...Du sollst den Prüfern also die Noten des Songs vorlegen, den du singen willst....
Transkription ist eigentlich das RAUSHÖREN und Niederschreiben von einem Stück - aber wers rausgehört hat, der kann sicherlich auch singen...
 
Transkription ist eigentlich das RAUSHÖREN und Niederschreiben von einem Stück

Wenn wir ganz genau sein wollen, ist es das Raushören und Niederschreiben. Es muss kein Musikstück sein. Es kann auch die Aufzeichnung eines Interviews sein etc... Ich erinnere mich da gerade an mein Studium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Hilfe!

Verstehe ich das richtig so:
Ich könnte also eine Stück anhören, dann zum Beispiel (wenn mehrere vorhanden) eine Gesangsstimme raushören und eigenständig aufschreiben und diese dann vortragen? Das gleiche könnte ich also auch mit einer Instrumentalstimme machen?
Also ist die eigentliche Herausforderung die Transkription, denn ich kann ja auch eine Gesangsstimme raushören und nachsingen ohne vorher eine Transkription zu verfassen.
 
Angesichts der großen Bewerberzahl könntest Du überlegen, ob sich nicht eine gezielte Vorbereitung auf die Prüfung unter den Fittichen eines qualifizierten Lehrers lohnt. Zumindest würdest Du als Erstes eine Rückmeldung zu deinen Baustellen bekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben