Ein GEM rp-x, ein Kawai Digitalpiano 500 und ein Pedalproblem

McCoy
McCoy
HCA Jazz & Piano
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
28.04.05
Beiträge
12.281
Kekse
113.645
Ort
Süd-West
Liebe Comunity,

ich habe am letzten Samstag einen Theater-Auftritt in einem Kulturzentrum gespielt, in dem ein (vermutlich uraltes) Kawai Digitalpiano 500 steht. Ich habe das Ding vor dem Auftritt getestet und klanglich für sehr mäßig empfunden, die Tastatur war aber einigemaßen spielbar. Also, dachte ich mir, nehme ich zum Auftritt meinen GEM rp-x mit, hänge das an den Midi-Out und spiele es über 2 mitgebrachte Aktivboxen. Das hat so bei einigen Auftritten mit anderen Pianos auch schon geklappt.

Umso erstaunter war ich, daß das Sustainpedal des Kawai dann nicht mehr richtig funktionierte. Es hat sich angehört, als würde das Pedal einen Hall auslösen, aber nicht den Ton länger klingen lassen. Es kann auch sein, daß das Pedal den Ton gehalten hat, aber auf einem viel zu leisen Volumelevel. Genau kann ich es nicht sagen. Ohne Pedal kamen die Töne alle ganz normal.

Kein Problem, dachte ich mir, ich habe ja noch mein eigenes Pedal dabei und hänge das direkt an den Pedalanschluß des rp-x. Das Kawaipedal habe ich einfach abgehängt. Aber Pustekuchen: Es war genau derselbe Effekt.

Ich habe den Auftritt dann mit dem Kawai-Sound gespielt. :redface:

Mit einem Masterkeyboard zu Hause funktioniert wieder alles so, wie es soll.

Das alles wäre ja kein Problem. Nur, am Freitag spiele ich wieder dort, und es wäre toll, wenn ich da den besseren Sound hätte ... :confused:

Über das Kawai Digitalpiano 500 habe ich im Netz nur eine einzige Info gefunden, und zwar diese: :redface:
http://www.youtube.com/watch?v=Gq9EEMU-5EQ
Es war genau dieses Piano.

Vielleicht kennt jemand das Problem oder hat eine Idee ...

Viele Grüße,
McCoy
 
Eigenschaft
 
Ich hatte auch nur die Idee, das sustain ans gem zu hängen.

Nimm doch mal ein pedal mit, von dem du weißt, dass es am gem funktioniert.

Hast du ansonsten die Möglichkeit, ein eigenes dpiano zur Sicherheit mitbringen?
 
Nimm doch mal ein pedal mit, von dem du weißt, dass es am gem funktioniert.
Das habe ich ja schon gleich vor Ort probiert:

Kein Problem, dachte ich mir, ich habe ja noch mein eigenes Pedal dabei und hänge das direkt an den Pedalanschluß des rp-x. Das Kawaipedal habe ich einfach abgehängt.
Das Kawai-Pedal ist übrigens eine 3er-Einheit und hängt nicht per Klinke am Piano, sondern mit so einer Art Computerfestplatten-Flachstecker. Das Problem scheint einfach dadurch aufzutreten, daß das Piano mit dem GEM per MIDI-Kabel verbunden ist.

Hast du ansonsten die Möglichkeit, ein eigenes dpiano zur Sicherheit mitbringen?
Ich kann auch wieder auf dem Kawai spielen, hätte halt nur gerne den besseren Sound.
 
Ich habe mir mal erlaubt, meinen eigenen Thread in den MIDI-Bereich zu verschieben. Vielleicht weiss hier noch jemand eine Lösung? Bis 17 Uhr kann ich noch etwas ausprobieren, dann kommt der Auftritt ...
 
Der Auftritt ist ja wohl jetzt schon vorbei, aber das Problem liegt ja offensichtlich beim Gem-Modul, nicht beim Kawai, da es auch auftrat, als du das Sustainpedal am Gem hängen hattest. Bzw. es wurde duch irgendeinen MIDI-Befehl vom Kawai, der einen unerwarteten Effekt im GEM auslöste, verursacht. Hattest du das GEM neu gestartet, nachdem du das Sustainpedal des Kawai abgehängt und dein eigenes an das Gem-Modul angeschlossen hattest? Falls nicht, war evtl. im Gem noch eine Einstelllung wirksam, die durch diesen mysteriösen MIDI-Befehl aktiviert wurde.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, hättest du wohl einen MIDI-Monitor hinter das Kawai hängen müssen. Ganz praktisch dafür für unterwegs ist die "MIDI Tool Box" App, falls du ein iPad oder iPhone und MIDI-Interface dafür hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist noch aktuell, wir haben einen Folgeauftritt bekommen. :) Und es könnte ggf. noch anderweitig auftreten, weil wir mit der Produktion auf Tour gehen.

Ein- und Aussschalten habe ich nach dem Pedalumhängen gemacht. Daran lag es nicht.

Ich habe ein Android-Smartphone. Geht das damit auch?
 
Ich habe ein Android-Smartphone. Geht das damit auch?

Nein, da es leider bei Android keine vernünftige Midi-Unterstützung gibt, bzw. nicht ohne viel gebastel.

Edith hat eben noch mal recherchiert und anscheinend hat sich da unter Anrdoid doch in letzter Zeit einiges getan. MIDI mit USB-MIDI-Interface geht, sofern

- du mindestens Android 4.1,
- ein Gerät, das USB Host Mode unterstützt,
- und ein USB-MIDI-Interface, das class-compliant ist (d.h. unter Windows ohne Treiber funktioniert),
- und ggf. ein USB-OTG Kabel hast.

siehe auch hier.

Als MIDI Monitor App gibt es dann z.B. diese hier:

http://www.androidmusician.com/usb-midi-monitor/

Ansonsten halt ein Laptop mit OSX und snoize MIDI Monitor, Windows und midi-ox oder Linux und aseqdump (standardmäßig installiert), KMidimon oder GMIDImonitor, und natürlich ein unterstütztes MIDI-Interface.

Aber wenn du ein Laptop und ein Interface dabei hast, könntest du ja gleich ein Software-Piano spielen. Wobei dann wieder spannend ist, ob dieses mit dem Sustainpedal des Kawai zusammenarbeiten würde.

Ach ja, ist dies hier vielleicht die Anleitung zu dem enstprechenden Modell? Das hat aber ganz normale Klinkenbuchsen als Pedalanschlüsse. Vielleicht hat da jemand dran rumgebastelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Obwohl nur Nebenthema, kann ich bestätigen, dass ich über USB mit dem kleinen Akai LPK 25 einige Piano und Synth-Apps auf meinem Nexus 7 Pad ansteuern kann. Dazu ist nur der USB-OTG Adapter nötig, gibt es um ein paar EUR z.B. bei Amazon. USB Interface Kabel habe ich aber noch nicht getestet.

Ergänzung: Eine USB MIDI Monitor App gibt es natürlich auch, die einem die einkommenden Befehle anzeigen kann: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.extreamsd.usbmidimonitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, ist dies hier vielleicht die Anleitung zu dem enstprechenden Modell? Das hat aber ganz normale Klinkenbuchsen als Pedalanschlüsse. Vielleicht hat da jemand dran rumgebastelt?
Das ist ja schon mal ein Volltreffer. Die Klinkeneingänge sind optional, die habe ich auch probiert. Die pianoeigenen Pedale haben diesen Flachstecker (Manual S.7 Nr.4).

Komischerweise geben beide Manuale (vom Kawai und vom GEM)in der MIDI-Implementation für das Sustain-Pedal die Werte 64 an:

Kawai:
Kawai 500 Midi.JPG

GEM:
GEM Midi Implement.JPG

Kann sich denn so ein Piano in diesem Wert verstellen? Was heißen diese Midi-Implemantationszahlen überhaupt?

Android 4.1.: Fehlanzeige.
Laptop: Fehlanzeige.

Ich bin in diesen Dingen technisch nicht gerade auf der Höhe der Zeit ... :D

Viele Grüße,
McCoy
 
Das scheint soweit alles dem Standard entsprechend. Die Zahlen sind sogenannte Controller Nummern für MIDI Controller Change Befehle (auch CCs genannt). So ein CC besteht immer aus drei Bytes. Das erste Byte ist (hexadezimal) 0xBn, wobei n = MIDI Channel (0-15), das zweite Byte die Controller Nummer (0-127) und das dritte der Controllerwert (0-127). Also z.B.:


Controller Change Befehl auf Channel 1 (0-basierte Zählung), Modulation (Controller Nummer 0), Wert 127

Die Controller Nummer für Sustain ist 64, für Sostenuto 66 und für Softpedal 67. Diese Controller sind sogenannte Switches, d.h. bei Wert 0-63 sind sie aus und bei Wert 64-127 sind sie an. Wie genau Sostenuto und Soft interpretiert und implementiert werden, ist nicht festgelegt, da die mechanische Funktionsweise beim Klavier nicht 1:1 auf die elektronische Klangerzeugung zu übertragen ist.

Laut dem Datenblättern kann der Kawai Sustain, Sostenuto und Soft senden und Sustain und Soft empfangen (und dann wohl auch verarbeiten). Das GEM kann alle drei nur empfangen.

Meine Vermutung ist aber, dass das Kawai noch irgendeinen anderen (nicht-standardisierten) Controller Change sendet, und im GEM dadurch irgendeine Einstellung der Klangerzeugung ändert. Sonst kann ich mir das nicht erklären, dass das Pedal am GEM direkt nicht funktioniert, wenn der Kawai via MIDI angeschlossen ist.

Benutzt du denn am GEM einen Presetsound oder hast du selbst einen erstellt? Gibt es am GEM vielleicht eine MIDI "Panic"-Funktion? Diese setzt normalerweise alle MIDI-Controller auf ihren Defaultwert zurück.

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben