Kaufberatung Kawai Digitalpiano, nur welches? (Oberklasse)

M
mosporo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.17
Registriert
26.10.17
Beiträge
3
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: _2000-3000____________
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[ ] ja: ________________
[x] nein

(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[x] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
Kalverersatz__________________________________________________

(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
____selten/nie______________________________________________

(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: ______

(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__bisher Klassik________________________________________________

(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet

(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardumfang Pianotastatur)

(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)

(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[x] ja: Flügel oder Piano__________________________________________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[ ] eingebaute Lautsprecher
[ ] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[ ] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)

[ ] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät

[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)

[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
____nein______________________________________________

(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ich habe, so wie einige hier auch, vor vielen Jahren mal Klavier gespielt... dann war ich viel unterwegs, dann kamen Kinder,... und nun würde ich gerne wieder anfangen zu spielen. Aber eben vor allem zu später Stunde, wenn alle anderen leise sind.
Zunächst hatte ich gedacht, erst mal mit etwas ganz Einfachem anzufangen und dann zu schauen. Nachdem ich im Geschäft einige DPs probiert habe, fand ich die Tastaturen von Kawai am besten, insbesondere das CA67 und aufwärts.
Insgesamt bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob es sinnvoll ist, erst mal etwas Einfaches zu kaufen und dann ggf später etwas Besseres zu kaufen oder gleich ein besseres zu kaufen.
Gebraucht könnte ich gerade ein CS 8 für den Preis eines CA 67 kaufen (6 Monate alt, mit Rechnung und Garantie). Das CS 8 hat ja keinen Resonanzboden im Gegensatz zum CA 97, das dann aber (im Vergleich zum gebrauchten CS 8) teurer ist. Die Optik ist mir nicht wichtig. Könnt ihr mir da Tipps geben? Die Begeisterung für die besseren Geräte war so groß, eigentlich wollte ich was Einfaches und nun weiß ich nicht, ob es total übertrieben ist, gleich mit einem teuren Gerät anzufangen. Lieber ein CA67 aus dem Geschäft, was Einfaches (CN 14 oder besser?), das gerauchte CS 8 oder dann lieber noch mehr drauflegen und ein CA 97 kaufen? 2000 würde ich für ein Instrument, mit dem ich dann glücklich bin, 3000 für das CA 97 wären schon an der Schmerzgrenze würde ich aber ausgeben, wenn es sinnvoll ist.
 
Eigenschaft
 
Ca 97 ist halt wegen resonanzboden was besonderes.

aber es sollte dann nicht zu nah an der Wand stehen.
 
Hallo @mosporo und Willkommen im Forum. :hat:

Mit den gleichen Gedanken schlug ich mich vor 2,5 Jahren rum. CA-67? CN-35? CN-25? CA-17? Oder doch was ganz anderes? :nix:

Ich war mehrere Male im JustMusic in Berlin und habe immer wieder verglichen und getestet und jedesmal hatte ich beim CA-67 das beste Bauch- und Spielgefühl. Ich wollte auch etwas hochwertiges, langlebiges mit Holztasten. So ist es dann auch das CA-67 geworden und jetzt, nach den 2,5 Jahren, einer gescheiterten Reparatur, einem Austausch des Pianos und einer Eigenreparatur am Austauschpiano, bin ich eigentlich zufrieden mit dem Instrument und habe auch nicht das Gefühl, das mir etwas fehlt oder ich etwas höherwertiges bräuchte. Ich bin mir sicher, hätte ich mir ein CN gekauft, wäre meine Gefühlslage nicht so, obwohl ich ein großer Fan von CN-25/27 und CN 37 bin. Die haben m.M.n. eine sehr gut spielbare Kunststofftastatur.

Die Sache mit dem gebrauchten CS-8 ist vielleicht reizvoll, weil Klavierlack macht nun mal was her. Ich muss Dir aber sagen, dass Kawai den Garantievertrag mit dem Käufer und nicht mit dem Piano abgeschlossen hat und somit der Vertrag nicht auf einen Zweitkäufer übertragbar ist. Hier im Forum wird oft über die Kulanz der namhaften Hersteller berichtet. Meine eigene bittere Erfahrung mit Kawai ist aber, dass sich da erst bewegt wird, wenn man das große Besteck rausholt. Mit Bitten und Höflichkeit habe ich da innerhalb von 10 Monaten und etwa 10 E-Mails überhaupt nichts erreicht, außer Vertröstungen. Ich sage Dir das nur, um Dich vor Schaden zu bewahren. Neu ist neu und Garantie ist bei Kawai wichtig. Ich persönlich würde ein neues CA-67 einem gebrauchten CS-8 vorziehen, obwohl ich das CS-8 auch schöner finde.

Es ist jetzt noch das CA-48 neu auf den Markt gekommen. Da könntest Du noch ein paar Hunderter sparen. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich die neue Tastatur im CA-48 besser spielen lässt als die Grand-Feel-II im CA-67.

Das CA-97 lohnt sich m.M.n. wirklich nur, wenn man hauptsächlich bei einer natürlichen Piano-Lautstärke spielt. Das ist bei mir eher selten der Fall, da ich meistens am Abend oder des Nachts an den Tasten zu Gange bin. Durch den Resonanzboden im CA-97 werden die Schwingungen der Töne auf das Gehäuse und die Tasten übertragen. Das erzeugt ein naturgetreues und angenehmes Gefühl beim Spiel. Aber eben nur bei entsprechender Lautstärke. Im Kopfhörermodus kannst du es ganz vergessen.

Die Entscheidung ist nicht leicht. Ich habe aus heutiger Sicht den Kauf des CA-67 nicht bereut! Damals, als ich den ganzen Ärger hatte, hätte ich die beiden gelieferten Modelle am liebsten Kawai.............:whistle: Ich denke mal, dass die damaligen Qualitätsprobleme jetzt nicht mehr auftreten. Ich hatte eben die erste Charge, die ausgeliefert wurde bekommen. Aus meinen Erfahrungen bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass es nicht immer ratsam ist, neu erschienene, teure, technische Produkte zu kaufen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Viel Freude bei der Auswahl. Vorfreude ist sowieso die schönste Freude. Wenn es erstmal da ist, verliert es mit der Zeit an Reiz, wie alles im Leben.

Andreas :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ab ca serie schauen...

cn: kurzer tastenweg..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorteil der CS-Serie ist hauptsächlich die Optik, Vorteil der CA-9x-Serie nur der Resonsanzboden.
Das CA-67 ist eigentlich die perfekte Wahl in Sachen "tolle Tastatur, toller Klang, aber kein Geld für Schnickschnack ausgeben."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
vielen Dank für euere Infos und Einschätzungen. Das hilft schon sehr weiter. Auch bestätigt es das, was ich mir in der letzten Zeit angelesen habe. Ist ja schon ganz schön viel, wenn man sich erstmal anfängt mit Digitalpianos zu beschäftigen ;)
Die Frage, ob ein Resonanzboden Schnick-Schnack ist, ist ja auch hier im Forum schon diskutiert worden und vermutlich eine persönliche Frage. Vermute auch, dass ich das nicht brauche, weil ich ehr selten laut spielen werden und wenn, dann ein akustische in der Nähe habe, dass ich gelegentlich spielen kann.

Ein paar Unsicherheiten sind noch offen:
Das man bei der CS-Linie vor allem für die Optik bezahlt, ist mir klar, aber technisch entspricht es ungefähr (ein paar Watt und Sounds mehr oder weniger) dem CA-67, oder gibt es da Unterschiede. Tastatur und Anschlagsmechanik sind gleich, richtig?
Das mit der Garantie ist ein guter Hinweis. Ich habe noch mal bei JustMusik nachgefragt und in die AGBs geschaut, da steht nur was von Herstellergarantie. Die müsste auf das Gerät gehen (Gewährleistung geht auf den Käufer). So hat mir JustMusik das auch bestätigt. Habt ihr da andere Erfahrungen gemacht? Das wäre dann natürlich ein Ausschlusskriterium für einen Gebrauchtkauf.
Das gebrauchte CS 8 ist etwas günstiger als das CA-67 neu. Wenn die Garantie übertragbar ist und die technischen/mechanischen Ausstattung beim CA-67 und CS-8 gleich sind, dann wäre es schon ein interessantes Angebot... bin nach wie vor sehr hin- und hergerissen...
 
Da kann man eigentlich nur das Offensichtliche sagen: Anspielen, anhören, anspielen, anhören, und nichts kaufen, das du nicht angespielt und angehört hast.

Alle diese Geräte klingen leicht bis drastisch unterschiedlich über das eingebaute Lautsprechersystem, selbst wenn sie dieselben Grundklänge eingebaut haben. Das gilt für die CA-Modelle untereinander, aber auch zwischen CA und CS Serie; das veränderte Gehäuse hat einen starken Einfluss. Und "ein paar Watt mehr oder weniger" mag bedeuten, das eine hat einen völlig überbetonten Bass, den man nicht weggeregelt bekommt, oder das andere hat mangelnde Brillanz, usw. Das kann mitunter überraschend starke emotionale Reaktionen hervorrufen!

Also: Anspielen, anhören.

Lediglich über Kopfhörer fallen die Unterschiede weitgehend weg.
 
angespielt hab ich die entsprechenden Modelle beim Händler sowie das gebraucht bereits. Sie gefallen mir alle vom Klang- und Spielgefühl.

Hab aber eben noch mal in die AGBs von Kawai reingeschaut und da steht doch, dass die Garantie nicht übertragbar ist. Komisch, dass die von JustMusik da eine andere Auskunft gegeben haben, obwohl auch sie noch mal extra in die AGBs geschaut haben... hatte den Satz aber auch übersehn.
 
Auf die Garantie würde ich sowieso nicht viel geben, siehe hier im Board z.B. die Beiträge und Herstellerauskünfte bei Problemen relativ kurze Zeit bespielter Instrumente. Ich würde also genau nachlesen, welche Art des Produktversagens von den Garantiebedingungen überhaupt erfasst wird.

Die gesetzlich geregelte Gewährleistung des Händlers finde ich wesentlich wichtiger - wenn man Verbraucher ist.
https://www.e-recht24.de/artikel/ecommerce/76.html

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben