Ein komplettes Live Setup: Rack, X32, Routing, Instrumente, Licht und vieles mehr

KongLe
KongLe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.21
Registriert
31.01.21
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Rostock
Hallo an alle,

ich und meine Bandkollegen von aeons end haben über die letzten zweieinhalb Jahre ein ziemlich umfangreiches Live Setup für Proben und Auftritte zusammengestellt. Um unter den gegebenen Umständen etwas Produktives machen zu können, haben wir uns entschlossen, eine komplette Dokumentation des Setups zu schreiben und unter die Leute zu bringen. Wir werden nicht nur zeigen, was wir benutzen, sondern auch unsere Überlegungen, Fortschritte und Rückschläge ein bisschen erklären. Wir würden uns freuen, wenn ihr das eine oder andere für euer eigenes Setup mitnehmen könnt, Anregungen für uns habt oder euch einfach nur an der Nerdigkeit erfreuen könnt. Teil 1 der Dokumentation ist seit heute hier zu lesen. Die anderen Teile folgen in den nächsten Wochen und ich werde diesen Thread dann regelmäßig aktualisieren.

Die Dokumentation wird aus 8 Teilen bestehen: In Teil 1 stellen wir die Kernkomponenten des Setups vor. Das heißt, wir geben einen Überblick über den Großteil des benutzten Equipments, das dann in späteren Abschnitten im Detail erklärt wird. Der Fokus liegt auf unserem Live Rack und dem Routing der analogen Signale. Teil 1 ist wie gesagt ab heute auf auf unserer Homepage verfügbar. Teil 2 wird sich mit unserem Mixer and IEM Setup befassen und einige Informationen darüber geben, wie wir unseren Behringer X32 Rack Mixer nutzen. Wie unsere Gitarristen ihre Kemper im Live Setup nutzen, wird in Teil 3 erklärt. Teil 4 wird sich um die von uns programmierte Logic Session drehen, und darum, wie wir damit im Grunde unser gesamtes Live Setup steuern. In Teil 5 wird es ganz um unsere Lichtshow gehen: welche Hardware wir benutzen, wie wir das Licht programmieren, wie wir die Lichtshow steuern usw. Wie wir dieses ganze Setup in einer konkreten Livesituation auf die Bühne bringen, erkären wir in Teil 6. Und in Teil 7 und 8 werden das Bass- und Drumequipment etwas genauer gezeigt.

Wir hoffen, dass da für jeden etwas dabei ist und freuen uns über Feedback von eurer Seite. Falls es Fragen gibt, immer her damit.

Hier noch ein paar Bilder aus Teil 1, um euch den Mund wässrig zu machen:

full



full


full


Viele Grüße aus Rostock!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • aeons-end-rig-rundown-rack-1 - Forum.jpg
    aeons-end-rig-rundown-rack-1 - Forum.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hallo, und willkommen bei uns im Board. Sehr interessant, dass Du uns Euer Setup vorstellen möchtest.
Ich hätte da gleich ein paar Fragen:
  1. Ich verstehe den Einsatz der Splitter nicht so ganz. Im Grunde nutzt man die, wenn man sein eigenes unabhängiges In-Ear Set auf der Bühne betreiben möchte, indem man mit allen Inputs über die Splitter in den eigenen Mixer geht, wo der In-Ear Mix erstellt wird, und aus den parallel Outs an FOH geht, der für den Mix draußen verantwortlich ist. Mir ist aus deiner Beschreibung nicht klar, wie der FOH Mann an Eure Signale kommt, es klingt eher danach, als ob Ihr von ihm die gesplitteten Signale bekommt, weil Du an einer Stelle schreibst, dass Ihr ggf. auch mit einer StereoSpur für die Drums auskommen würdet, wenn er nicht die Einzel Drum Spuren schicken kann. Für den Bass schreibst Du allerdings, dass dieser per Split an FOH rausgeht :gruebel:und die anderen Signale? :confused: Außerdem würde man an die Outs Eurer Splitter gar nicht herankommen, wenn man dort das Signal abgreifen möchte. Ich habe auch einen XR32Rack plus drei dieser Splitter in einem Rack verbaut, habe aber extra für das Routing zum FOH XLR-Peitschen vorverkabelt, die natürlich nicht zum Einsatz kommen müssen, wenn als FOH auch ein AES50 kompatibler Mixer steht. Dann würde ein RJ45 Kabel ausreichen.
  2. Was für einen AccessPoint habt Ihr verbaut, und wie ist der Empfang, wenn der so wie bei Euch hinter'm Rack hängt?
  3. Was mich auch noch irritiert, dass Du schreibst, das X32 kann keine Midi Signale senden. Mal unabhängig, ob es das könnte oder auch nicht. Wie wolltest Du damit die Kemper steuern? Für jeden Song eine Szene anlegen und dafür einen Prgchg für das Umschalten des Kempers? Wenn ich das richtig sehe läuft doch eh ein Backingtrack auf dem Macbook, der die MIDI Signale sendet, und dass ist doch eh der bessere Weg.
    Schaltet Ihr auch Szenen am X32 um?
Bin auf jeden Fall gespannt, wenn Du die Programmierung des Lichts erklärst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, und willkommen bei uns im Board. Sehr interessant, dass Du uns Euer Setup vorstellen möchtest.
Ich hätte da gleich ein paar Fragen:
  1. Ich verstehe den Einsatz der Splitter nicht so ganz. Im Grunde nutzt man die, wenn man sein eigenes unabhängiges In-Ear Set auf der Bühne betreiben möchte, indem man mit allen Inputs über die Splitter in den eigenen Mixer geht, wo der In-Ear Mix erstellt wird, und aus den parallel Outs an FOH geht, der für den Mix draußen verantwortlich ist. Mir ist aus deiner Beschreibung nicht klar, wie der FOH Mann an Eure Signale kommt, es klingt eher danach, als ob Ihr von ihm die gesplitteten Signale bekommt, weil Du an einer Stelle schreibst, dass Ihr ggf. auch mit einer StereoSpur für die Drums auskommen würdet, wenn er nicht die Einzel Drum Spuren schicken kann. Für den Bass schreibst Du allerdings, dass dieser per Split an FOH rausgeht :gruebel:und die anderen Signale? :confused: Außerdem würde man an die Outs Eurer Splitter gar nicht herankommen, wenn man dort das Signal abgreifen möchte. Ich habe auch einen XR32Rack plus drei dieser Splitter in einem Rack verbaut, habe aber extra für das Routing zum FOH XLR-Peitschen vorverkabelt, die natürlich nicht zum Einsatz kommen müssen, wenn als FOH auch ein AES50 kompatibler Mixer steht. Dann würde ein RJ45 Kabel ausreichen.
  2. Was für einen AccessPoint habt Ihr verbaut, und wie ist der Empfang, wenn der so wie bei Euch hinter'm Rack hängt?
  3. Was mich auch noch irritiert, dass Du schreibst, das X32 kann keine Midi Signale senden. Mal unabhängig, ob es das könnte oder auch nicht. Wie wolltest Du damit die Kemper steuern? Für jeden Song eine Szene anlegen und dafür einen Prgchg für das Umschalten des Kempers? Wenn ich das richtig sehe läuft doch eh ein Backingtrack auf dem Macbook, der die MIDI Signale sendet, und dass ist doch eh der bessere Weg.
    Schaltet Ihr auch Szenen am X32 um?
Bin auf jeden Fall gespannt, wenn Du die Programmierung des Lichts erklärst

Besten Dank, ich versuche mal, die einzelnen Punkte aufzuklären:

zu 1. Vielleicht fange ich am besten so an: Das parallele Splitting, so wie du es beschreibst (alle Signale gehen einmal in den eigenen Mixer für IEM und parallel auch ans FOH) würde für uns nicht funktionieren. Wir benutzen relativ viele Backing Tracks (Gitarren, Synths), deren Lautstärke wir mit denen der live gespielten Gitarren vorher pegeln. Die Signale von den Backing Tracks und den live gespielten Gitarren mixen wir selbst im X32 und in Logic, und das FOH kriegt dann diesen Live Mix. Nur Signale, die wir nicht in diesenm Live Mix selber pegeln, splitten wir tatsächlich und schicken sie direkt ans FOH. Das sind auf jeden Fall der Bass, bei Bedarf auch Kick und Snare. Alle Signale, die ans FOH gehen, gehen aus unserem Outputpanel, das in Abschnitt 1.2.4 und 1.4 beschrieben ist. Im Endeffekt würden wir in einer Livesituation nur einen Bruchteil der Signale, die wir ins Rack einspeisen, ans FOH geben, weil vieles auf diesen Live Mix eingedampft ist. Dieses "Eindampfen" werden wir im nächsten Teil näher beschreiben, an dem sitzen wir gerade. Deshalb versteh ich, dass das etwas unklar ist. :D

es klingt eher danach, als ob Ihr von ihm die gesplitteten Signale bekommt, weil Du an einer Stelle schreibst, dass Ihr ggf. auch mit einer StereoSpur für die Drums auskommen würdet, wenn er nicht die Einzel Drum Spuren schicken kann.

In dem beschriebenen Fall würde das FOH selbst die Drums mikrofonieren und kann uns dann eninfach einen Stereo Mix schicken. Da sind unsere Splitter also gar nicht involviert.

zu 2. Wir benutzen einen alten Alice Router, den unser Gitarrist noch rumzuliegen hatte. Wir haben vorher ein paar andere Router durchprobiert, die ich jetzt nicht alle zusammenbekomme. Mit denen hatten wir ab und zu Probleme was den Zugang zur X32 App angeht (langsames Laden, hängt sich auf). Jetzt funktioniert alles sehr gut, wir achten aber auch darauf, dass wir einen WLAN-Kanal benutzen, der sich nicht mit anderen überschneidet (das ist jetzt bestimmt technisch nicht ganz sauber ausgedrückt). Dafür nutzen wir irgend eine kostenlose App. IP Adresse und WLAN Kanal müssen auch mit dem X32 abgestimmt werden.

zu3. Du hast Reckt, der Backing Track in Logic schickt die MIDI-Signale. Wir hatten gehofft, dass das X32 einfach MIDI Thru beherrscht. Dann hätten wir aus dem MacBook per USB ins X32 gehen können, und der hätte die Signale auf die Kemper verteilt. So mussten wir noch das MIDIface dazwischen packen. Ist jetzt auch nicht besonders schlimm, aber eben ein extra Stück Equipment. Am X32 schalten wir keine Szenen um.

Ich hoffe, das ergibt Sinn, besonders die Antwort zu 1. :)
 
zu 2. Wir benutzen einen alten Alice Router, den unser Gitarrist noch rumzuliegen hatte. Wir haben vorher ein paar andere Router durchprobiert, die ich jetzt nicht alle zusammenbekomme. Mit denen hatten wir ab und zu Probleme was den Zugang zur X32 App angeht (langsames Laden, hängt sich auf). Jetzt funktioniert alles sehr gut, wir achten aber auch darauf, dass wir einen WLAN-Kanal benutzen, der sich nicht mit anderen überschneidet (das ist jetzt bestimmt technisch nicht ganz sauber ausgedrückt). Dafür nutzen wir irgend eine kostenlose App. IP Adresse und WLAN Kanal müssen auch mit dem X32 abgestimmt werden.

Hallo, hier Oli alias der Gitarrist :-D

Der AliceRouter wurde inzwischen durch ein TP-Link TL-WR841N N300 ersetzt, dass für 16€ einen Top Dienst macht und mit den zwei justierbaren Antennen bisher einen einwandfreien Empfang bzw. eine solide Verbindung garantierte.
 
Hallo an alle,

heute geht es weiter mit der Vorstellung unseres Live Setups. Teil 2 ist ab sofort hier zu lesen.

Dieses mal geht es darum, wie wir mit den ganzen analogen Signalen, die wir in Teil 1 aufgeschlüsselt haben, in unserem X32 Mixer umgehen. Neben Screenshots aus X32 Edit gibt es für alle X32-Enthusiasten am Ende auch unsere Scene zum Download. Für Verbesserungsvorschläge und Tipps zum Umgang mit dem X32 sind wir immer offen. Hier noch ein kleiner Teaser:

full




Viele Grüße aus Rostock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo an alle,

ein neuer Sonntag, ein weiterer Beitrag zu unserem Live Setup. Teil 3 ist ab heute hier verfügbar.

In diesem Teil stehe unsere Gitarristen und ihr Equipment im Mittelpunkt. Dabei gehen wie etwas detaillierter auf die benutzten Kemper Profiles und unsere Experimente zum Thema Stereo Sounds ein. Zur Veranschaulichung haben wir noch ein paar Soundbeispiele implementiert.
Wir freuen uns über Fragen oder Vorschläge!
aeons-end-rig-rundown-guitars-1.jpg
aeons-end-rig-rundown-kemper-1.jpg


Viele Grüße aus Rostock!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo an alle,

es geht weiter mit der Vorstellung unseres Live Setups. Teil 4, in dem es um die Einbindung unserer DAW geht, ist ab sofort hier verfügbar.

Wir erklären, wie wir Logic Pro in unserem Setup nutzen, welche Tracks wir auf welche Art einbinden, und sagen etwas zur Steuerung der Kemper und der Lichtshow via MIDI. Wie immer gilt: Fragen oder Vorschläge sind herzlich willkommen!

Bildschirmfoto 2021-03-13 um 18.23.27.png


Bildschirmfoto 2021-03-14 um 10.22.34.png


Viele Grüße aus Rostock!
 
Hallo an alle,

heute kommt der fünfte und letzte Teil unseres Live Setups, der ab sofort hier nachzulesen ist.
Dieses mal geht es um die Lichtshow, die wir fahren: Equipment, Programmierung und Einbindung in das restliche Setup.
Ursprünglich waren noch drei weitere Teile geplant, einer zu Livesituationen, einer zum Drum- und einer zum Bass Setup. Wir haben aber im Laufe der Arbeit an den anderen Teilen gemerkt, dass dort eigentlich alles abgedeckt ist, was wir für den Live-Teil geplant hatten. Und in den Drum- und Bassteilen hätten wir fast nur noch Equipment aufgezählt, das wir nutzen. Wir wollten in diesen Beiträgen aber nicht nur sagen, was wir benutzen, sondern auch wie und warum, damit vielleicht Leute neue Ideen oder Lösungsansätze bekommen.
Wie dem auch sei, wir hoffen, dass bei diesem Teil zum Licht etwas Interessantes für euch dabei ist und würden uns wie immer über Fragen und Feedback (auch zu allen anderen Teilen oder Sachen, die euch sonst interessieren) freuen.

vlcsnap-2021-03-26-20h47m36s762.png

DMXIS Fader.png

Bildschirmfoto-2021-03-13-um-18.40.48-1-e1616788768397.png


Viele Grüße aus Rostock!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben