ein Kopflastigkeits-sweep Problem

  • Ersteller Ill Blood
  • Erstellt am
ne mehr üben soll er damit dann gewöhnt er sich dran oder sich ein anderes brett kaufen

jepp, du hast es genau erfasst.
eine gitarre, die man seit kurzer zeit besitzt, ist einem nie so vertraut wie die klampfe die man vorher längere zeit gespielt hat. selbst bei baugleichen serien-gitarren ist kein modell wie das andre und das merkt man auch beim spielen.

ein wirklich guter gitarrist kann das ab. jemand der bei sweep-läufen an seine grenzen kommt, wird ein paar sonderschichten üben einlegen müssen, um auch auf der neuen gitarre alles fließend spielen zu können.

und das ist wirklich keine wertung bezüglich der spielerischen fähigkeiten des threadstellers. auf dem foto sieht er doch recht jung aus und sowas ist ja keine schande.
im gegenteil, er hat mehr als genug zeit um dazuzulernen und sich weiterzuentwickeln und es wird noch reichlich andere gitarren in seinem leben geben, mit denen er in ähnliche situationen kommen wird.:cool:

so ist halt der lauf der dinge
 
wo isn das problem nimmste den pinn raus mit schraube und nimmst dir nen schraubenzieher und drehst das ding am halsübergang rein

Mein Gott, kannst du nicht lesen? Das ist kein geschraubter Hals, sondern ein durchgehender, da ist keine einzige Schraube am Halsübergang, an der man den Pin anschrauben kann, da muss man erst mal bohren!
 
Mein Gott, kannst du nicht lesen? Das ist kein geschraubter Hals, sondern ein durchgehender, da ist keine einzige Schraube am Halsübergang, an der man den Pin anschrauben kann, da muss man erst mal bohren!

Recht hat der Mann :)
So krass wollt ichs nich ausdrücken.
 
kleiner tipp cool bleiben
siehe oben + antwort

mir wär wurst ob meine klampfe den wert dadurch verliert das ich besser drauf spielen kann
 
Das mit dem Wertverlust ist halt die Sache des Threadstellers, der sich bis jetzt ja noch nicht gemeldet hat. Mal sehen, abwarten und Tee trinken.
 
es gibt auch leut die sich den hals ihrer les paul runnerschleifen lassen damit zu üben wäre aber die sinnvollere investition. hätte noch nicht erlebt das ma sich nicht an ein neues instrument gewöhnen und sich einspielen muss.
 
Das Problem (mit der selben Gitarre) hatte ich hier mal beschrieben, und meine Lösung dazu auch...
 
hm ja ich bin noch relativ jung :D
und ich üb das sweepen auch erst seit ca nem jahr mit unterbrechungen... läuft aber find ich nicht schlecht.

Wie schon erwähnt will ich nicht an meiner gitarre irgendwas bohren und neu anschrauben .. da mach ich mir eh nur irgendwas kaputt - ich kenn mich :D

Ich muss mich wohl vielleicht echt erstmal wirklich an die Gitarre gewöhnen, denn vorallem live bin ich an der GUS viel viel unsicherer als an meiner Ibanez

Eine neue Gitarre werde ich mir deswegen auf keinen Fall kaufen.
 
dann mach das doch mal so
nim dir ne rolle gaffa tape und kleb den gurt mal da fest ist keine wertminderung und du wirst sicher nichts kaputtmachen;)

wenn dir das gefällt zbw wenn du weist das es was bringt dann geh in nen gitarren laden und lass dir das profesionell eibauen

und mitn wertverlust kannst du nicht rechnen wen du bei ebay irgendwann angibts "optiermierung der kopflastigkeit" da fallen die meisten idioten drauf rein ;)

wenn du am floyd was verstellt, den hals einstellt usw ist das ja auch ne wertminderung außerdem du wirst das ding bestim 2-3 jahre benutzen da wird weitaus schlimmeres passieren ich hab in der kopfplatte meines beast basses bierdosen eingeklemmt meinst wie der aussieht hahahaha
 
Ka ob der Tipp schon kam aber einfach mal den linken Fuß auf Monitorbox/Hocker/wasweißich stellen und die Klampfe auf dem linken Oberschenkel bisschen abstützen, klappt bei mir immer sehr gut.
 
vielleicht bin ich blind, aber es sieht für mich so aus, als ob du den gurt falsch rum rangemacht hast.
das breite ende was unter deiner rechten arm zu sehen ist, sollte doch auf der linken schulter liegen ?
 
Also wegen dem Schrauben:
Ich hab eine Xipohos (der 1. Generation), und die war ab Werk total kopflastig, da hat ein Ledergurt mit extra draufgeklebtem Stoff auch nichts gebracht...
Dann hab ich ein Bild von der Jackson Warrior ausgedruckt, und es einem Gitarrenbauer (Meister sogar :D) gegeben. Der wusste gleich bescheid, und die haben es dann gerichtet.
Jetzt ist von der Kopflastigkeit nichts mehr zu spüren. Hat halt 25€ gekostet, aber das war es mir wert.
Wegen Wertverlust... ich möchte mein Schätzchen eh nie mehr verkaufen, trotzdem hab ichs eben, bevor ich es kaputt mache, professionell machen lassen.
Auch wenn deine einen etwas anderen Korpus als den der Xiphos hat, kann man da vielleicht auch was (professionell) richten lassen, kannst dich ja mal beraten lassen.
 
so :D
ich melde mich mal wieder und zwar wegen folgendes:

Mittlerweile geht alles wie im sitzen auch außer gesweepte arpreggios mit der letzten note getabbt :D
[wie zb. hier bei ca 0:36 http://www.youtube.com/watch?v=YagZOEa4R0s]

und zwar weil es da einen zeitpuntk gibt, in dem ich weder rechts noch links irgendwas hab, was die gitarre in ihrer position hält... hättet ihr irgendwelche Spieltipps spontan?
das muss ja irgendwie gehn.. die Xipohos in dem video ist ja doch auch kopflastig und Muhammed spielt da was er will :D
 
Das Video wird bei mir nicht angezeigt, aber falls ich dein Problem richtig verstanden habe: Was spricht dagegen mit der Greifhand die Gitarre festzuhalten? Oder nimmst du die beim Tapping vom Griffbrett?

Bei Necrophagist-Soli ist es übrigens sehr zu empfehlen die Gitarre bis zum Anschlag hochzuziehen (tut Muhammed ja auch), die benutzen ja teilweise Fingersätze, bei denen ich mir im Sitzen schon die Finger breche...

e: jetzt seh ichs, die eckige Klammer im Link hat gestört. Also: Muhammed hat die Gitarre wie erwähnt ziemlich weit oben hängen, dadurch kommt es mir so vor, als ob er sie mit seiner Brust ein wenig stützt. Ansonsten mit der Greifhand festhalten oder benutzt du dafür sonst die Schlaghand?
 
naja es handelt sich dabei ja auch nur um einen kleinen moment während des sweeps, während ich mit der schlaghand zum griffbrett gehe und tabbe :D
Is halt schwer hier zu beschreiben.

Ja meine Gitarre hängt so mittelhoch. mit andren sweeps hab ich ja nich so probleme wie mit sweeps dieser art :D

danke trotzdem, vllt sollte ich einfach mal das komplettn ochmal neu im stehn üben.. hoffentlich dauert dass nicht wieder Jahre ..
 
Kopflastigkeit hat ein Kumpel von mir auch gehabt. Wir haben dann eine Bleiplatte gekauft das Efach ausgeräumt und das dann so zurechtgeschnitten das es da rein passte. Dadurch wurde sie hinter etwas schwerer und war für ihn besser zu spieln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben