Wer mag - unser Vorstellungthread

  • Ersteller HeinerM
  • Erstellt am
HeinerM
HeinerM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.24
Registriert
08.11.16
Beiträge
151
Kekse
309
Ort
Rheinland / Westerwald
Hallo,
nachdem ich dieses Forum schon eine Weile lesend verfolge, habe ich mich nun entschlossen, auch aktiv teilzunehmen und mich heute registriert. Der Höflichkeit halber möchte ich mich zunächst mal vorstellen:

Ich bin 52 Jahre alt und habe - wie viele in meiner Generation - schon in der Grundschule die Grundbegriffe des Blockflötenspiels gelernt. Seither habe ich eigentlich immer irgendwie Musik gemacht, habe Gitarre gelernt, mich vergeblich an der Geige versucht und hauptsächlich in verschiedenen Chören gesungen. Zeitweise war ich auch Sänger und Gitarrist in einer Rockband, wobei mein Herz aber immer eher für die "klassische" - und hier speziell die alte - Musik schlug. Bei alledem hat mich die Blockflöte nie losgelassen, ich liebe bis heute ihren warmen, schlanken Klang und bin sehr froh, dass sie mit der Etablierung der historisch informierten Aufführungspraxis mehr und mehr ihren Weg in die Konzertsäle und auf die CDs gefunden hat.
Als nun meine Tochter vor einiger Zeit im Rahmen der musikalischen Früherziehung anfing, Blockflöte zu spielen, fielen mir meine eigenen musikalischen Anfänge wieder ein, und ich fand die Vorstellung ganz nett, vielleicht irgendwann etwas Zweistimmiges mit ihr zu spielen. Ich hatte zwar noch eine gut erhaltene Altflöte (Mollenhauer) aus Kindertagen im Schrank, allerdings in deutscher Griffweise. Da ich aber das Flötenspiel durchaus ernsthaft betreiben wollte, habe ich mir vor knapp zwei Jahren eine neue Altflöte in barocker Griffweise (Mollenhauer Canta alt) und ein Lehrwerk (Hintermeier / Baude) zugelegt und mir zunächst in Eigenregie die Grundlagen erarbeitet. Seit Anfang dieses Jahres nehme ich zudem in lockerer Folge (ca. 1x monatlich) Unterricht und habe nun auch ein kleines Ensemble gefunden, in dem ich mitwirken kann. Der nächste Schritt wird wohl die Anschaffung eines höherwertigen Instruments sein, da meine Canta zwar einen schönen Klang hat, in Sachen Ansprache und Flexibilität aber leider für etwas anspruchsvollere Literatur nicht so gut geeignet ist.
Meine Tochter ist übrigens längst auf Klavier umgestiegen, und bis auf ein paar Weihnachtslieder haben wir nie etwas im Duett gespielt. Dafür greife ich in jeder freien Minute zur Flöte und treibe meine Familie in den Wahnsinn!
;-)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Willkommen, Heiner! Und ein Dankeschön für deine nette Vorstellung hier!

Ich bin selbst erst seit ein paar Tagen im Forum (meinen Einstieg findest du hier), fühle mich aber schon sehr wohl.

Du scheinst - wie ich und andere hier - heftig vom Flötenfieber infiziert zu sein. Das kann zwar auf Dauer eine teure Krankheit sein, aber sie macht auch glücklich. Wir brauchen keine stimmungsaufhellenden Medikamente, wir nehmen dazu die Flöte. :D

Schön, dass du im Ensemble spielen kannst. Bei mir gibt es leider keines in erreichbarer Nähe. Ich hoffe, einige Erwachsene auftreiben zu können, die Lust haben, mit mir ab und zu ein Duett/Trio/Quartett zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @HeinerM,

schön, daß du dich zur Anmeldung entschieden hast und an den Unterhaltungen nun aktiv mitmischen kannst.

Besonders der letzte Satz deines Startbeitrags hat mich zum Schmunzeln angeregt.
Ja, die Familie muß echt was aushalten, aber immer noch besser als Posaune oder Trompete.

Bin schon sehr gespannt auf die Entscheidungsfindung bezüglich (d)einer neuen Alt-Blockflöte !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@HeinerM
Willkommen! :)
Mir ging es ähnlich wie @Old Boy, als ich den Schlusssatz las. Wenn der Rest der Familie mit Musizieren nix am Hütchen hat, muss man sich irgendwie arrangieren, wenn man kein Single werden will. Geht mir genauso. ;-)

Ich hoffe, einige Erwachsene auftreiben zu können, die Lust haben, mit mir ab und zu ein Duett/Trio/Quartett zu spielen.
Aus diesem Grund wäre es nett, wenn man erkennen könnte, aus welchen Regionen die verschiedenen Blockflötenfans kommen. Vielleicht ergibt sich dann ja mal die Möglichkeit zu einem Treffen. Ich hätte da einen Raum, in dem etwa 10 Leute miteinander musizieren könnten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn der Rest der Familie mit Musizieren nix am Hütchen hat, muss man sich irgendwie arrangieren, wenn man kein Single werden will. Geht mir genauso.

Na ja , Musik mögen die schon - aber leider weder Blockflöte noch Barock...
:-/

Ich hätte da einen Raum, in dem etwa 10 Leute miteinander musizieren könnten.

Yepp - et Vüürjebirsch litt jo quasi vüür der Düür!
;-)
 
Auch ich heiße Dich Willkommen @HeinerM ,

Aus diesem Grund wäre es nett, wenn man erkennen könnte, aus welchen Regionen die verschiedenen Blockflötenfans kommen. Vielleicht ergibt sich dann ja mal die Möglichkeit zu einem Treffen. Ich hätte da einen Raum, in dem etwa 10 Leute miteinander musizieren könnten. :)

Das wäre echt mal genial :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@HeinerM Willkommen bei den Flötenverrückten und im "Ü50 Club" hier.

Besonders der letzte Satz deines Startbeitrags hat mich zum Schmunzeln angeregt.
Ja, die Familie muß echt was aushalten, aber immer noch besser als Posaune oder Trompete.
Bei mir sind es eher die Nachbarn - aber da versuche ich die Zeiten so einzurichten, wo die nicht da sind. Ausserdem nerven die mich auch mit ihren neuen Musikanlagen und dem bassigen Sound, der durchs ganze Haus dringt. Wenn es mir zu viel wird, muss ich mir wohl doch noch ein Sax zulegen.
und habe nun auch ein kleines Ensemble gefunden, in dem ich mitwirken kann.
Meine Tochter ist übrigens längst auf Klavier umgestiegen, und bis auf ein paar Weihnachtslieder haben wir nie etwas im Duett gespielt.
Zusammen Musik zu machen, ist wirklich das Beste. Blockflöte und Harmonieinstrument (Cembalo/Klavier/Keyboard, Gitarre) macht auch richtig viel Spass - ich mag insbesonder die Kombination Cembalo und Blockflöte, Cembalo solo ist etwas eintönig (und Blockflöte solo ja auch), aber der Klang zusammen finde ich einfach genial für Barockmusik; allein dafür lohnt sich schon das "Eintrittsgeld" bei meiner Lehrerin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber wer hat schon ein Cembalo?
Wohl wahr - meine Lehrerin hat eines; und daher spiele ich auch fast nie Blockflöte Solo oder Blockflöten-Duett, sondern Blockflöte mit Cembalo. :D:D:D

Es gibt zur Annäherung ja auch die digitalisierten Klänge eines D-Piano oder Keyboards....;)
 
Herzlich willkommen im Forum @HeinerM, hier trifft sich ja echt immer mehr die Ü50 Fraktion :great:

Dafür greife ich in jeder freien Minute zur Flöte und...
Das kommt mir bekannt vor :rolleyes:

Ich habe das große Glück, dass wir sowieso wenige Nachbarn haben und man bei uns "fast" alles machen kann. Es stört keinen und es hört auch fast keiner. Dazu habe ich seit einem Jahr das beste Duett, dass ich mir vorstellen kann. Meine Holde hatte sich entschlossen Musik zu machen, sich ein Klavier besorgt und kurz darauf noch eine tolle Drehleier und hat zwei echt gute Lehrer. Wir sind fleissig am spielen und haben schon einige Stücke recht flüssig "im Programm".
Was will "Mann" mehr...:m_flute: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hör' bloß auf @funstrumentalist , mit deinen verführerischen Erzählungen von Drehleiern ...

ich hab' inzwischen über 70 Flöten am Hals ... am Ende fang ich noch an und sammle Drehleiern :eek:

Nein, nein, nein, ich werde keine Drehleiern sammeln!
Nein, nein, nein, ich werde keine Drehleiern sammeln!
Nein, nein, nein, ich werde keine Drehleiern sammeln!
Nein, nein, nein, ich werde keine Drehleiern sammeln!
Nein, nein, nein, ich werde keine Drehleiern sammeln!
Nein, nein, nein, ich werde keine Drehleiern sammeln!
Nein, nein, nein, ich werde keine Drehleiern sammeln!
Nein, nein, nein, ich werde keine Drehleiern sammeln!
Nein, nein, nein, ich werde keine Drehleiern sammeln!
Nein, nein, nein, ich werde keine Drehleiern sammeln!
...
Nein, ich werde höchstwahrscheinlich keine Drehleiern sammeln :stars:

Aber ich werde mal bei WIKIPEDIA ein vorsichtiges Auge werfen, wie die überhaupt aussehen ...
aber warscheinlich keine tollen Drehleiern sammeln :good_evil:

Ist eine schon eine Sammlung :embarrassed:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist eine schon eine Sammlung :embarrassed:

Ja, wenn man zu Sebastian Hillsmann geht. Mehr braucht man wirklich nicht. Meiner Meinung nach baut er die Ferraris unter den Drehleiern.

Er ist der einzige Drehleierbauer in Deutschland, der ein paar Jahre "Lehrzeit" in französischen Werkstätten absolviert hat, leider ohne Anerkennung und inzwischen sogar zwei Angestellte hat. Ein sensibler und penibler Handwerker, der ständig am verbessern seiner Instrumente ist. Das hat zwar seinen Preis, aber vor kurzem waren wir bei der Wartung nach einem Jahr... alles in Ordnung und die Kiste brummt wunderbar. Ansonsten liest man von anderen eher: "Schraubst du noch, oder spielst du schon"...

Wir haben das kleinere Modell, hier spielt er sein Flaggschiff *seufz*

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also, wenn ich oberhalb meiner Flötenständer im "Musikzimmer" noch zwei drei Regalschienen an der Wand anbringen würde, könnte ich noch 6-9 Meter Drehleier-Ablagen generieren... wenn ich unbedingt wollte :gruebel:



Wie lang und breit ist so ein musikalischer Wunderkasten eigentlich ??? Ich meine, nur mal so aus reiner Neugier!
Man weiß ja nie, wann man selber mal nach den groben Maßen gefragt wird :embarrassed:
 
Hallo Heiner! (zurück zu Deiner Vorstellung)
Ich komme zwar viel zu spät, Du bist ja schon voll dabei! Also herzlich willkommen und : hier ist man richtig: hier geht es freundlich, hilfreich und sachbezogen zu.
Ich freue mich auf weitere Beiträge von Dir!
Bis dann
Barbara:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hör' bloß auf @funstrumentalist , mit deinen verführerischen Erzählungen von Drehleiern ...

hab' ich inzwischen über 70 Flöten am Hals ... am Ende fang ich noch an und sammle Drehleiern :eek:

Nein, nein, nein, ich werde keine Drehleiern sammeln!
Nein, nein, nein, ich werde keine Drehleiern sammeln!
Nein, nein, nein, ich werde keine Drehleiern sammeln!
Nein, nein, nein, ich werde keine Drehleiern sammeln!
Nein, nein, nein, ich werde keine Drehleiern sammeln!
Nein, nein, nein, ich werde keine Drehleiern sammeln!
Nein, nein, nein, ich werde keine Drehleiern sammeln!
Nein, nein, nein, ich werde keine Drehleiern sammeln!
Nein, nein, nein, ich werde keine Drehleiern sammeln!
Nein, nein, nein, ich werde keine Drehleiern sammeln!
...
Nein, ich werde höchstwahrscheinlich keine Drehleiern sammeln :stars:

Aber ich werde mal bei WIKIPEDIA ein vorsichtiges Auge werfen, wie die überhaupt aussehen ...
aber warscheinlich keine tollen Drehleiern sammeln :good_evil:

Ist eine schon eine Sammlung :embarrassed:

Hör bloß auf! Ich bin irgendwie ziemlich anfällig für so was. Heute ist meine erste Geige angekommen. Nach einer Zither und einer einer Klarinette. Es gibt so viele interessante Instrumente.
Also ich stimm schon mal mit ein:
Nein, Nein ich werde keine Drehleiern sammeln.
...
Höchstwahrscheinlich

Gruß Norbert
 
Dafür greife ich in jeder freien Minute zur Flöte und treibe meine Familie in den Wahnsinn!
;-)

Das kenne ich auch- mein Mann hat im Moment resigniert :rolleyes: Von mir auch willkommen, ich freu mich auch, dass wir hier immer mehr werden, macht mir gerade richtig Spaß...

Es gibt so viele interessante Instrumente.

Das ist so wahr. Ich hab ja mit der Djembe angefangen im Frühjahr, und denke jetzt auch,dass Cajon auch interessant gewesen wäre. Oder eine pentatonische Schlitztrommel. Und Klavier finde ich so toll, und Gitarre auch. Und eigentlich wollte ich immer gern Querflöte lernen...und dann finde ich gerade aber auch super interessant, was man mit der Blockflöte auch für Möglichkeiten hat. Irgendwie hatte ich das nie so richtig auf dem Schirm. Es macht richtig Spaß, sich jetzt damit zu beschäftigen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab ja mit der Djembe angefangen im Frühjahr, und denke jetzt auch,dass Cajon auch interessant gewesen wäre. Oder eine pentatonische Schlitztrommel. Und Klavier finde ich so toll, und Gitarre auch. Und eigentlich wollte ich immer gern Querflöte lernen...und dann finde ich gerade aber auch super interessant, was man mit der Blockflöte auch für Möglichkeiten hat. Irgendwie hatte ich das nie so richtig auf dem Schirm. Es macht richtig Spaß, sich jetzt damit zu beschäftigen :)

Bekloppte Bande............ und ich gehör dazu...:rolleyes:

:D
Ich vermute, so geht es jedem, der Spass an der Musik hat, ob Profi oder Amateur, ob Rock oder Barock, völlig wurst. Mich hats mit 14 gepackt als mir eine Schulfreundin ihre Blockflöte unter die Nase hielt: "willst das blöde Ding"... Seit dem ist die Blockflöte für mich immer irgendwie in Griffnähe :rolleyes: Viele andere Instrumente kamen und gingen, einige sind hängen geblieben, wie schon erwähnt, macht mir immer noch Spass seit über 40 Jahren, einfach so...
 
Ein alter aber betrefflich passender Thread...

Allzu viel will ich nicht schreiben, zu mal Deutsch nicht meine Muttersprache ist. Nichtsdestotrotz lebe ich seit etwa 20 Jahren in Deutschland, genauer gesagt, in Berlin. Ich spiele seit etwa 4 Jahren Blockflöte, mit dem Kontrabass (Subbass) als Hauptinstrument, aber auch gerne Tenor oder Alt. Und Kleinbass wenn es sein muss. Da ich "way back when" in der Schule Bassklarinette gespielt und früher im Chor die Bassstimme gesungen habe, fühle ich mich unter den tiefen Stimmen wohl. Gerne spiele ich bei Sonaten usw. die Basslinie auf Kontrabass/Subbass, umso mehr wenn Cembalo dabei ist.

Ich bin Mitglied im Berliner Blockflöten Orchester, besuche gerne Workshops, Fortbildungskurse usw. hier in Berlin und anderswo. Dieses Jahr war ich zum erstem Mal in Inzigkofen (mehr dazu später), Bad Kissingen ist mir auch ein Begriff. Wer sehen möchte was ich vorhabe, findet mein Jahreskalender hier: Jahresplanung

Schöne Grüße,

Kevin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben