Ein neues Notebook muss her... Dell Inspiron 17R?

  • Ersteller cold_reading
  • Erstellt am
cold_reading
cold_reading
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.17
Registriert
10.02.10
Beiträge
115
Kekse
45
Schönen guten Abend,

Ich muss mir bald wegen schulischen Gründen einen Laptop zulegen (Präsentationen, usw.)... Und da ich auch hobbymäßig Recording betreibe, sollte es ein Ersatz zu meinem jetzigen gammeligen Desktop-PC sein. :D Budget liegt so um die 750 Euro.

Anforderungen sollen... Naja, es sollte reichen für ein bisschen Bilder bearbeiten, im Internet surfen, ein paar Spiele ruckfrei spielen... Und natürlich 2-Spuren-Recording! Falls noch ein MIDI-Keyboard dazukommen sollte, dann noch möglichst niedrige Latenz. Es sollte ein Metallgehäuse haben, Plastik... naja, weniger gerne.

Nun habe ich mich mal umgesehen, und an einen Musik-Laptop hab ich natürlich direkt an die süßen Dinger mit dem angebissenen Apfel gedacht. Aber da ich mit Macintosh gar keine Erfahrungen habe, und es mir so vorkommt, dass da alleine wegen diesem Logo und dem Namen ca. 500 Euro mehr bezahlt wird, habe ich es aus meiner Liste gestrichen. Natürlich wird Mac ein paar Vorteile haben, aber die sind mir den Aufpreis nicht wert. Und da ich mit dem Umgang von Windows sehr gut zurechtkomme, und mir als Schüler noch nicht so viel leisten kann, kommt Apple für mich nicht in Frage.

Habe mich weiter umgeschaut, und bin dann natürlich auf Dell gestoßen. Natürlich werden jetzt ein paar Leute aufkreischen, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis scheint doch ganz in Ordnung zu sein, oder?
Da ich ja einen Desktopersatz brauche, sollte es ein 17-Zoller sein - würde das die Mobilität stark einschränken?
Und ich bin aufs Inspiron 17R gestoßen, was einen sehr guten Eindruck macht. i5-450M Prozessor (2.4 GHz, 3M), 17.3" WLED (1600 x 900) Bildschirm (Schade, bei 17 Zoll kann man doch eigentlich FullHD erwarten, oder bin ich zu pingelig?), Grafikkarte ATI HD 5470 1GB, 320-GB-Serial ATA-Festplatte (5.400 1/min) und 4.096 MB 1.333 MHz Dual-Channel DDR3 SDRAM. Mit ein paar Extras für 812 Euro, zwar ein wenig über dem Budget, aber ein faires Angebot, finde ich. Außerdem gebürstetes Aluminium :D Wie findet ihr es?

Ich werde hauptsächlich 1- oder 2-Spuren-Recording machen, vielleicht kommt noch ein MIDI-Controller dazu. VSTi werden benutzt, so ungf. 2-3 gleichzeitig. Das packt doch das Notebook locker... :gruebel:

Bin natürlich für neue Vorschläge offen, wenn es in diesem Preisbereich ist (und besser ist! :D).

Freue mich schon auf eure Antworten! :)

P.S. Ich hab gelesen, dass die Lüfterlautstärke bei diesem Notebook bei 40dB(A) liegt. Das dürfte doch schon beim Aufnehmen stören, oder? Kann man denn nachträglich den Lüfter gegen einen leiseren, aber genauso leistungsfähigen austauschen? (Vielleicht sogar eine passive Kühlung?!)

P.S.2
Bitte möglichst dünn. Ich weiß, ist viel verlangt, aber Mobilität ist für Schüler wichtig... Das Inspiron 17R hat eine Höhe von 3.8 cm, ist schön ein bisschen viel, finde ich.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Bist du dir sicher beim Format? Wenn es mobil sein muss sind 17" mMn. Tabu. Aus meiner Sicht ist da das Maximum 15". Wenn du das Notebook in der Schule für Präsentationen brauchst und daheim als Desktopersatz würde ich ein kleines leichtes 13-14" Notebook nehmen und am heimischen Arbeitsplatz eine schöne Monitor/Maus/Tastatur Kombo aufstelen. (dann ist auch Full-HD kein Problem) Der Nachteil, Auswärts hats du nur nen kleinen Bildschirm. Die Vorteile: das Notebook ist extrem Mobil, da leicht und klein und zu Hause hast du mehr als nur 17". Unterm Strich dürftest du da besser fahren, ist aber definitiv Geschmackssache und kommt auch darauf an, ob du evtl. auch Auswärts (wo der grosse Bildschirm ja nicht ist) recorden willst.

Dann zu den eigentlichen Infos die mir noch fehlen. Was heisst bei dir "ein paar Spiele ruckelfrei spielen"?
Welche Spiele konkret, in welchen Qualitätseinstellungen?
Das ist hier ganz entscheidend, denn alles andere ausser den Spielen beansprucht die Grafikkarte praktisch gar nicht d.h. ohne die Spiele würde man definitiv auf eine Grafikkarte setzen die gut für ein Notebbok ist, also stromsparend, kühl und günstig (=z.B. OnBoard). Wenn du aber damit was aktuelles auf voller Auflösung spielen willst, dann muss eine grössere Grafikkarte her und die kostet, braucht mehr Strom und wird warm = ggf. schwereres, lauteres Notebook. Also sollte man hier nicht mehr investieren als Nötig, es sei denn du spielst häufiger.(dann lohnt es sich) Übrigens an dieser Stelle kurz eine Bemerkung, ich habe gesehen, du hast bei der Auflistung der Spezifikationen des 17R bei der Grafikkarte die Speichermenge fett geschrieben. Die Speichergrösse solltest du auf keinen Fall als Index für die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte sehen. (sofern du das nicht schon weisst ;) )

Beim Gehäuse msust du wohl nehmen was es in der Preisklasse gibt. Aber keine Sorge auch Plastik ist stabil :D Ich habe nen 3 jährigen Plastikbomber auf den ich schon mal draufgetreten bin und er ist noch heil.

Bzgl. Recording, bist du sicher, dass es bei so wenigen Spuren etc. bleibt? Falls ja reicht der Laptop gut von der Leistung her :) aber überlegs dir gut, Laptop nachrüsten geht nur schlecht bis gar nicht. (falls du nächstens gross durchstarten willst mit Recording - wobei es doch deutlich mehr benötigen würde als du aufgezählt hast um das Notebook aus der Ruhe zu bringen :) )
Bzgl. Latenz etc., da musst du wohl oder übel auf ein Interface zurück greifen. Interne Karten sind bei Laptops meist sogar noch schlechter als bei PCs. Lieber gutes Interface und kleiner Laptop als grosse Rechenkraft aber keinr brauchbare spur :D
Im übrigen mit was arbeitest du jetzt? ASIO4All? Oder hast du evtl. sogar schon ein gutes Interface, falls ja mit welchem Anschluss USB/FireWire :)?

Mit diesen Infos sollte man eigentlich ein passendes Notebook finden.
Evtl. noch zur Kühlung, die kann bei Notebooks in der Tat ganz schön aufdrehen. Lüfterwechsel ist aber fast unmöglich udn hat auch Garantieverlsut zur Folge. Passiv gekühlt halte ich zumindest unter Last für kaum möglich. Es gibt ein paar Notebooks die passivkühlen im Idle-Modus. So doer so, dr richtige Weg zum Erfolg wäre hier wohl gute Vorrecherche zur Lüfterlautstärke und ggf. ein Kühlpad unters Notebook :)

Grüsse Toaster
 
Danke Toaster für die ausführliche Antwort! :)

Ja... Ich bin mal heute ins Saturn geschlendert und musste mit Erschrecken feststellen - Ja, so ein 17-Zoller hat etwas, ist aber zu riesig. :eek: Passt ja außerdem nicht mal in gewöhnliche Taschen :D Werde wahrscheinlich einen 15-Zoller nehmen, die Größe schien mir eigentlich angenehm. 13-Zoller sind schon m.M.n. zu klein... Und von kleinen Bildschirmen krieg ich immer Augenschmerzen. :D

Glaub mir, mit Spielen meine ich nichts Weltbewegendes, Sims 2 oder Spore genügen mir schon. (natürlich mit maximaler oder hoher Einstellung, was mein jetziger PC auch schon schafft...) Kein COD oder ähnliches.

Schade, dass man auf Metallgehäuse verzichten muss... Mich haben nämlich diese Fingerabdrücke und Fettspuren enormst gestört, die am jetzigen Familien-Laptop hinterlassen werden. Wirklich keine NBs mit Metall- oder fingerabdruckresistente Oberflächen? Hab zwar bei Dell schön so eine Mikrosatin-Beschichtung gesehen, aber weiß nicht recht, ob diese nicht nach einiger Zeit abfleddert.

Was das Recording betrifft: Habe vergessen, dass ein Tascam US122-MK2 schon vorhanden ist. Da ich nicht viel mehr als Gitarre, Gesang und Klavier aufnehmen möchte (einzeln), wird es auch bei 2 Spuren maximal bleiben. Dazu noch 3 VSTi... :)

Hmm... Der Lüfter macht mir Gedanken. Da Notebook und Mikro im selben Raum stehen, denke ich, dass es ein wenig problematisch sein könnte... Obwohl man ja eigentlich das Mikrofon (Niere) einfach mit der Einsprechseite vom Laptop wegzeigen kann. Aber ich hab mal recherchiert und habe gelesen, dass man auch Lüfter wechseln kann, (natürlich mit Garantieverlust... :bad:) die sollen ungf. 40 Euro kosten.

Nun, ich bin von Dell schon überzeugt, jedoch macht mir die Akkulaufzeit Sorgen. Während es beim Inspiron 17R ungf. 3 Stunden sind, soll es beim 15R nur mikrige 75 Minuten sein. Das geht doch überhaupt nicht, also so ungf. 4-5 Stunden habe ich schon erwartet. Suche also nach Alternativen... Kannst du mir vielleicht konkret ein paar Notebooks vorschlagen?

Danke im Voraus! :great:

Nochmal ein P.S. Sehe gerade, dass es auch ein Inspiron 15z gibt, es ist nur 2.6cm hoch und hat eine Akkulaufzeit von 7 Stunden. Klingt super, allerdings hat es nur ein Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor ULV SU7300 (1,3 GHz, 800 MHz, 3 MB cache). Für Recording-Zwecke mit VSTi dürfte das ein bisschen knapp werden, oder? Die Grafikkarte 512MB ATI Mobility Radeon HD4330 dürfte wohl für meine Zwecke reichen, rate ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben