Suche Notebook!!!

  • Ersteller Klaasius
  • Erstellt am
K
Klaasius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.10
Registriert
13.05.08
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo an alle,

Ich habe beschlossen mir ein Notebook anzuschaffen um auch mobil aufnehmen zu können.
Meine Preisvorstellungen liegen zwischen 600 -800 Euro.
Ich benutze viele Musikprogramme, auch gleichtzeitig deswegen brauche ich viel Arbeitsspeicher...
Ich weiß absolut nicht worauf ich schauen soll. Hab mich umgeschaut aber noch nichts überzeugendes gefunden...
Hat jemand eine Empfehlung????:confused:

Kennt jmd das Inspiron TM1525 NB ???

Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8100 (2,10 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache)
LCD 15,4-Zoll-WXGA-Breitbild-Display (1280 x 800) mit TrueLife™
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
Optisches 8x-DVD+/-RW-Laufwerk, einschließlich Software
HAUPTAKKU 6-cell battery
Dell™ Wireless 355 Bluetooth 2.0-Modul (bis 3 Mbit/s) mit verb. Datenübertragungsrate - Eur
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Dell™ Wireless 1395 802.11b/g-Minikarte - Europa
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch mal von Dell abraten.
A.m.S. lassen der Service und die Treiber-Qualität und die Kompatibilität der verwendeten Hardware Komponenten (z.B. Chips auf dem Mainboard) zu wünschen übrig.

So hatten wir vor 2 Wochen das Problem in der Firma, dass weltweit einige tausend Notebooks einfach nach dem Hochbooten in einen Freeze verfallen sind. Da ging nichts mehr. Erst ein spezial Patch konnte helfen. Es vertrugen sich einige Chips nicht mit dem normalen Windows Update, da hier nicht die "normalen" Mainboardchips genommen worden sind, sondern wohl abgespeckte Chips, um Geld zu sparen. Leider hat hier nicht nur DELL versagt, sondern auch unsere interne outgesourcte IT........:rolleyes:

Ich könnte viele solcher Erlebnisse zu Dell schildern. Daher mein dringender Rat: DELL NICHT KAUFEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
mh ... was würdest du dann außer Apple emppfehlen ???
 
da gibts genügend A-Brands auf dem Markt welche nicht unbedingt immer teuer sein müssen:
- Acer
- Toshiba
- HP
- Lenovo

Allein bei diesen 4 Herstellern wirst du eine derartige Flut von Modellen finden dass du schier nicht mehr durchblickst. Und du kannst sicher sein, dass du auch noch in 3 Jahren einen Ersatz-Akku bekommst.
Von Dell rate ich übrigens ebenfalls ab. Lenovo hieß früher übrigens mal "IBM" und macht trotz China-Produktion immer noch TOP-Qualität. Die anderen 3 Hersteller ebenfalls - allerdings erst in der Klasse oberhalb von 800 Euro.

In den Märkten stehen meistens Geräte mit verspiegeltem Display. Das wär für mich No Go - ist aber Geschmacksache.
Das Problem ist, dass das nicht auf den ersten Blick in die Datenblätter zu erkennen ist und dass diese Scheißdinger bei jedem Hersteller einen anderen Namen haben (Glare Display, TruBrite Display, High Brightness, Glare Color Shine Display, etc. pp.)

Bei den restlichen technischen Daten (Prozessor, RAM, Festplatte WLAN, usw.usw.usw.) setzen die meisten auf dieselben/ähnliche/vergleichbare Hersteller - da wird überall nur mit Wasser gekocht.
Absolute Zuverlässigkeit gibts leider nicht - ist aber bei den sog. "Business Notebooks" iin der Preisklasse ab 1.000 Euro zu erwarten und wahrscheinlich.

Notebooks in der Preisklasse bis 500/600/700 Euro sind meist nur billige Plastikbüchsen mit wackelnden Gehäusen und ohrenbetäubenden Lüftergeräuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
>Hab beim musicstore genau den dellpc zum recorden gesehen ... komisch...

Habt ihr n spezielles Modell was öfter genommen wird bzw eins das was hermacht und nicht unbedingt die 800 MArke sprengt ???
 
nein - siehe meinen editierten Beitrag zu der Preisklasse bis 800 Euro.
Da kochen alle nur mit Wasser.

Große Festplatte und schneller Prozessor ist leider nicht alles - insbesondere bei Notebooks.
Ich hab das die letzten 10 Jahre als Produktmanager für Notebooks erfahren dürfen......
 
Versuche auf jeden Fall, ein Display mit höherer Auflösung zu nehmen, z.B. 15" mit 1400x1050. Viel Platz auf dem Bildschirm ist beim Aufnehmen Gold wert. Außerdem empfehle ich unbedingt ein mattes(!) Display. Mag sein, dass die glänzenden Displays eine bessere Schwarzdarstellung und höhren Kontrast haben, aber du kannst drauf wetten, dass du in den unmöglichsten Situationen eine besch... Spiegelung drauf hast. :rolleyes:

Ansonsten, IBM/Lenovo Thinkpads mag ich persönlich wegen dem Trackpoint. Der lässt sich wesentlich präziser bedienen als ein Touchpad, was gerade im mobilen Einsatz einen Riesenvorteil ist.
 
welchen Narren hast du denn an Dell gefressen?

Kauf es halt. Wie gesagt: Alle kochen nur mit Wasser.
Und es wird schon funktionieren.

Jedenfalls kaufe ICH im Musikladen Musik-Equipment und das PC-Zeugs bei den Spezialisten.
 
Ich verharre so darauf, weil ich mir nicht vorstellen kann dass die da ohne grund sind ... Die Lenova sind gut ( also hab nur gutes gehört ) Aber da bekomm ich für gleiches Geld nur die halbe Leistung...Das stört mich so...
 
Dann warte auf das nächste ALDI-laptop, das gibt dir noch mehr für dein Geld!
 
Aber warum kaufst du das Laptop dann nicht direkt bei Dell? Da kannste dann z.B. ne höhere Auflösung dazu wählen und nen Tick billiger dürfte es auch sein.
 
Die Lenova sind gut ( also hab nur gutes gehört ) Aber da bekomm ich für gleiches Geld nur die halbe Leistung...Das stört mich so...
1. LenovO
und
2. wenn DU das meinst, dann wie gesagt: kauf dir die Dell-Büchse, die wird schon funktionieren

Ich wiederhole mich: Lenovo/IBM ist qualitativ das Beste was mir in den letzten 20 Jahren an Laptops, Notebooks und Portablen unter die Finger gekommen ist. Und das war eine ganze Menge :rolleyes:
Und das ist heute noch so.

Ich sag nicht, dass die Büchse schlecht ist - aber vergiss die Datenblätter. Sonst müsste eine 400 Watt T-Box auch besser sein als eine 200 Watt RCF-Box.
 
Ich wiederhole mich: Lenovo/IBM ist qualitativ das Beste was mir in den letzten 20 Jahren an Laptops, Notebooks und Portablen unter die Finger gekommen ist.

Gilt das grundsätzlich oder nur für Thinkpad T-Serie?
 
leider hat sich Lenovo insbesondere in den letzten 2 Jahren auch etwas "anpassen" müssen.
Ich kann nur für die sog. "Business-Serie" eines Herstellers sprechen, da wir uns mit Consumer-Geräten (sprich: Geräten für private Anwender) NICHT beschäftigen.
Dazu gehört auch die N500-Serie von Lenovo. Das ist im Prinzip dieselbe billige Einsteigerschiene wie es auch die anderen Hersteller im Portfolio haben (müssen).
Ich gebe daher zu der N500-Serie keine Auskunft - kann ich nicht.

Wie gesagt: die Business-Geräte von Lenovo sind immer einen Tick besser als vergleichbare Geräte von anderen Herstellern. Dies gilt nicht nur für die T-Serie sondern im Prinzip überall wo XP Pro oder Vista Business vorinstalliert ist.
 
Bei Lenovo unbedingt zu "ThinkPad" greifen. Alles, was nicht diesen Serien entstammt, ist Billigmist.
 
Kann man bei den ThinkPad-Geräten denn davon ausgehen, dass die Soundkarten taugen? Fand diesbezüglich bisher nur speziell zum SL500 die Angabe '24 Bit'.
 
Da sollte man jetzt einwerfen, dass man mit der internen soundkarte beim aufnehmen in höherer Qualtität sowieso nie wirklich freude haben wird.

Also im endeffet, ist das ziemlich schnurz-pips-egal.
Weil ja die soundkarte wirklich nix anderes tut, als signale zu routen (und das meist nicht viel) und A/D bzw. D/A zu wandeln.
Sobald du ein interface besitzt, erübrigt sich das, weil diese funtionen einfach von der externen soundkarte übernommen werden.

Lg Melody
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben