Ein paar Fragen von einem "Newbie"

  • Ersteller Trombonist
  • Erstellt am
T
Trombonist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.09
Registriert
02.09.06
Beiträge
70
Kekse
108
Ort
Mittelhessen
Hallo!

Ich habe vor einigen Jahren, um brauchbare Aufnahmen zum Üben (auf der Posaune) etc. zu machen, folgendes Equipment gekauft (reine Empfehlung eines Musikfachgeschäftes - DAT ausgenommen):

Sony Mini-Dat D8
Behringer UltraGain MikroVerstärker 2 Kanäle
2x AKG C 391 B Mikrofone

Die Mikrofone bestehen aus dem Speiseteil SE 300 B und der Kapsel CK 91 (Nierencharakteristik).

Kann mir jemand sagen, wozu dieses Equipment einsetzbar ist?

Wo liegt es zum Beispiel auf einer Skala von 1 - 10 (1-2 Hausgebrauch / 3-4 einfache Anwendungen / 5-6 semiprofessionell / 7-8 professionelle Anwendung minderer Qualität / 9-10 Topteile)

Wo / wie kann man sich schlau machen, ohne ein Tonmeisterstudium zu absolvieren, um mehr in die Materie des "Recordings" einzusteigen?

Ich habe mal irgendwann Musik studiert (Posaune), der Einsatzzweck wäre also im Aufnehmen von klassischer Musik zu suchen (akustische Instrumente, Gesang solistisch, Chor).

Gibt es irgendwelche Standardwerke zum Schlaumachen? Habe hier ein Buch "Das eigene Musikstudio". Bevor ich dann (nach Jahren :cool: ) mal reinschaue: kennt das jemand? Steht da Brauchbares drin?

Welches Equipment braucht man überhaupt, um gute Resultate erzielen zu können?

Ich freue mich auf Eure Aufklärung :rolleyes:

Gruß
T


Nachtrag: altern Mikrofone? Sie liegen jetzt sicher fast 10 Jahre in ihren Originalverpackungen (viel Schaumgummi, geschlossen, Silicat), mit einer Nutzung von wenigen Tagen...
 
Eigenschaft
 
Der Behringer Preamp ist alles andere als erste Sahne. Die Mikros sind auf Deiner Skala ca. 7. Sind schon gut und für Klassik und akustische Instrumente das Richtige. Da es imho Elektretkondensatoren sind, altern sie auch. Das tun je nach Umwelteinflüssen alle Mikros. Ich würde wegen der Nachbearbeitungsmöglichkeiten auf HD aufnehmen.
 
Na gut, sie altern.

Sie liegen aber 99% der Zeit in ihrer originalen Verpackung. In Schaumgummi gebettet, dicht verschlossen, zusammen mit Silicat-Beutelchen etc.

Wie erkennt man denn, ob die "gealtert" sind? Ich meine, Runzeln werden sie wohl kaum bekommen haben :)

Und was ist statt dem Behringer UltraGain zu empfehlen?
 
Bei Elektertkondansatormikros ist die Kapsel mit einer Permanentladung versehen, diese geht aber mit den Jahren zurück, unabhängig davon, ob Du Deine Mikros schön ins Bettchen legst.

Ein guter Preamp ist z.B. der GoldMike 9844. Den dürfte es aber nur noch beim Thomann geben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben