Ein paar Fragen zu Zakk Wyldes Spieltechnik

  • Ersteller Wrathchild
  • Erstellt am
Wrathchild
Wrathchild
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.13
Registriert
18.10.03
Beiträge
675
Kekse
813
Ort
Ulm
Hi zusammen

ich bin gerade dabei das Solo "Life, Birth, Blood, Doom" zu lernen, und da gibt es eine Stelle bei 3.06 bis 3.08 bei der Zakk eine Note normal anschlägt und sie dann in einen A.H. übergehen lässt. Wie macht er das?
Dasselbe ist auch bei Demise of Sanity nur nicht im Solo.
Und wie bekommt er diesen "Chrr Chrr" Sound bei L,B,B,D?

Als nächstes, bei "Just Killing Time" am Anfang des Solos macht er eine Dive Bomb, welche Gitarre spielt er denn da?


Ich denke Ragman dürfte diese Fragen mit leichtigkeit beantworten können :great:
 
Eigenschaft
 
Wrathchild schrieb:
Ich denke Ragman dürfte diese Fragen mit leichtigkeit beantworten können :great:


ich wollts grad sagen :D
 
Eigentlich weiß ich schon wie man eine normale Note in einen A.H. übergehen lässt aber so schön sauber als ob das von alleine passieren würde kann ichs dann doch nicht. Bei mir geht das so abruppt über das es sich einfach sch*** anhört.
Also ich brauche Tipps wie mans macht :) ;)
 
Hallöchen,

erstmal das einfache: Das "Chrr Chrr" erzeugt er durch einen pitchshifter. Und da die Gitarre eh schon auf C gestimmt ist klingt es damit dann "Chrr Chrr" ;)

Mit den Obertönen ist so eine Sache, da sind Effekte wie Chorus oder Wah ganz hilfreich und mit einem Verzerrer und entsprechender Lautstärke und viel viel übung lässt sich sowas realisieren.
Mit einem Wah Wah habe ich ganz gute Ergebnisse erziehlt, der Oberton klingt schon wird aber durch das Wah entweder abgedämpft oder geboostet.
Ich höre mir das Solo aber noch mal an bei Gelegenheit..

Bei just killing time ist keine Dive bomb..!? entweder biegt er den Hals ein wenig oder es ist ein Releasebend...



RAGMAN
 
bei wem hat der gute eigentlich spielen gelernt? der wird sich das ja wohl nicht alles selber angeeignet haben, oder :confused:
..ich könnte mir irgendeinen bluesfreak vorstellen, den speed hat er wohl in den genen ^^
 
Gitarre hat er mit 14 in der Schule von einem Sohn einer seiner Lehrer gelernt.
Danach studierte er dann klassische Gitarre bis er seine erst Band gründete.


RAGMAN
 
Ibanezzer schrieb:
ich wollts grad sagen :D


Hey, du kommst aus Ulm und heißt Achim wie ich?! Was für ein Zufall, wo wohnst du denn genau? :D :great:


@Ragman: Das bei Just killing time ist durchaus eine Dive Bomb. Hals biegen oder Release bend kanns nicht sein weil es ziemlich stark ist.

Glaubst du, mit einem Auto-Wah kann man sowas hinkriegen?
 
Wrathchild schrieb:
@Ragman: Das bei Just killing time ist durchaus eine Dive Bomb. Hals biegen oder Release bend kanns nicht sein weil es ziemlich stark ist.

Glaubst du, mit einem Auto-Wah kann man sowas hinkriegen?

Also unter einer DIVEBOMB verstehe ich etwas anderes und nicht das was er bei "just killing time" macht...
Den Intervall bekommst Du locker durch biegen des Halses hin...

vanHalen macht öfter echte DIVEBOMBs z.B. bei Panama im Intro

RAGMAN
 
Unter Dive Bomb versteh ich die Saiten zu entspannen bis sie locker runterhängen. Gut er entspannt sie nicht ganz aber für mich ist das ne Dive Bomb ;)
 
wartet mal, was redet ihr da von hals biegen. davon hab ich ja noch nie was gehört.

bitte um erklärung
 
Der Hals wird nach vorn gebogen damit sich die Saiten ein wenig entspannen und der Ton tiefer wird ;)
 
Wrathchild schrieb:
Unter Dive Bomb versteh ich die Saiten zu entspannen bis sie locker runterhängen. Gut er entspannt sie nicht ganz aber für mich ist das ne Dive Bomb ;)

du wiedersprichst Dir irgendwie selber...


RAGMAN
 
Ok Ok ich hab mist geschrieben :rolleyes: :D

Aber durch einfaches Hals biegen kriegt man nicht das hin was er bei 2.55min macht, das müsste dann schon ein Tremolo sein.
 
2.38 und 2.55 geht ohne Probleme.

bei 2.55 einfach 4 mal anschlagen und abdämpfen


RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
2.38 und 2.55 geht ohne Probleme.

bei 2.55 einfach 4 mal anschlagen und abdämpfen


RAGMAN


Ok, du hast Recht, danke ;)
 
Auf welcher Platte is denn dieser Song drauf?

EDIT: Ah klar,war auf Eternal 1919 drauf...
 
Comrade schrieb:
Auf welcher Platte is denn dieser Song drauf?

EDIT: Ah klar,war auf Eternal 1919 drauf...

aber war schön drüber gesprochen zu haben...

RAGMAN
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben