Ein paar generelle Fragen zum Musizieren mit Akkordeon...

  • Ersteller Maltodextrino
  • Erstellt am
Maltodextrino
Maltodextrino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.19
Registriert
25.01.05
Beiträge
165
Kekse
127
Hallo
Sorry für die sehr allgemein gehaltene Überschrift, aber ich hab da wirklich mal ein paar Fragen. (Fragt bitte nicht warum ich das alles frage...) So ein "normales" Akkordeon, wo rechts (rechte Hand) 37 "Klaviertasten" sind und links 96 Knöpfe, wie funktioniert das Musizieren damit? Also welche Töne und Akkorde kann man damit konkret spielen? Mit den Tasten kann man wahrscheinlich ganz normal Melodien und Akkorde spielen nehm ich an, aber was kann man mit den Knöpfen machen? Kommen da Akkorde? Oder Basstöne? Oder beides? Und wenn ja welche AKkorde sind "normalerweise" möglich?
Wenn ich jetzt einem Akkordeonisten sagen würde er soll nur eine einstimmige Melodie spielen, ist das möglich, oder müssen immer Akkorde ausgewählt werden? Und wenn ein Akkordeonist einen Amoll Akkord spielt (mit einem Knopf??) klingt dieser Akkord dann immer gleich oder hat er die Möglichkeit zum Beispiel auch einen ganz tiefen Akkord zu spielen? Wenn ihr versteht was ich meine.

Kurz zusammengefasst meine Frage: Was für Töne kann man mit welchen Tasten und Knöpfen spielen bei so einem Instrument was ich beschrieben hab? Welcher Knopf macht welche Noten??? Und was geht auf dem Akkordeon nicht, was für Pianisten oder Keyboarder selbstverständlich ist?

Dann bin ich ja mal über die Antworten gespannt....
Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo Maltodextrino,

die Fragen zum Thema "Bass" sollten sich durch einen Blick auf folgenden Wikipedia-Artikel lösen lassen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stradella-Bass

Und der "Diskant" (rechte Hand) lässt sich genauso bespielen wie ein Klavier oder Keyboard...
 
Wenn Dich das Instrument Akkordeon interessiert, ist es - glaube ich - am sinnvollsten, Du suchst den persönlichen Kontakt zu einem Akkordeonisten und Ihr erforscht das Instrument gemeinsam. Durch Ausprobieren und Anspielen lässt sich das viel leichter zeigen und erklären als schriftlich.

Gruß,
INge
 
Hallo Maltodextrino,

herzlich willkommen hier bei musiker-board.de. Direkt zu Deinen Fragen - und dann solltest Du unbedingt weiterlesen:
Linke und rechte Seite eines "ganz normalen" Akkordeons (was ist schon "normal"?) sind völlig unterschiedlich aufgebaut.
Die rechte Seite (Wil_Riker hat das schon geschrieben) wie ein Klavier oder Keyboard - da geht also alles, was man auf einem Klavier spielen kann: Melodien oder Akkorde durch das Drücken mehrerer Tasten. Durch das Auswählen verschiedener Register kann man hier oft noch oktavieren (also von ganz tief bis ganz hoch). Hier kann also z.B. ein A-moll-Akkord auf sehr unterschiedliche Arten erklingen.
Die linke Seite mit Knöpfen für Einzel-Basstöne im Umfang einer Oktave (hier erklingen aber beim Drücken einer Taste u.U. auch mehrere Oktaven) und mit Knöpfen für Akkorde. Hier hast Du, nachdem Du Dich für ein bestimmtes Register entschieden hast, keinen Einfluss mehr darauf, welche Töne Deinen A-moll-Akkord bilden.
Hoffe, dass das erst mal Deine ersten Fragen beantwortet. Wie kommts, dass Du Dich jetzt mit dem Akkordeon beschäftigst?

Liebe Grüße
Olaf
 
[...] Und was geht auf dem Akkordeon nicht, was für Pianisten oder Keyboarder selbstverständlich ist? [...]

Ich würde genau andersherum fragen: "Was geht auf dem Piano nicht, was für Akkordeonisten selbstverständlich ist?"

Ganz einfach: Mit einem Akkordeon (vorausgesetzt es hat den oben verlinkten "Stradella-Bass") kann man mit EINEM Knopf einen ganzen Akkord spielen (z.B. "Dur", "Moll"," Septimen-" und "verminderter Septakkord" - alle in einer Reihe hintereinander angeordnet).


EDIT:

[...] Wenn ich jetzt einem Akkordeonisten sagen würde er soll nur eine einstimmige Melodie spielen, ist das möglich, oder müssen immer Akkorde ausgewählt werden? [...]

Man MUSS NICHT Akkorde auf der Bass Seite spielen, aber man KANN. Man kann auch einfach die Basstöne (Einzeltöne) spielen.

/EDIT

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ein Akkordeonist einen Amoll Akkord spielt (mit einem Knopf??) klingt dieser Akkord dann immer gleich oder hat er die Möglichkeit zum Beispiel auch einen ganz tiefen Akkord zu spielen? Wenn ihr versteht was ich meine.
Auf die konkrete Frage kann man mit "Ja, der klingt immer gleich" antworten. Es gibt lediglich die Möglichkeit über Bassregister noch etwas zu verändern. Aber beim Standard-Akkordeon sind die Möglichkeiten auf der Bass-Seite relativ eingeschränkt, was die Tonhöhe angeht.

Nur besondere Akkordeons (sog. Konverterbässe oder Manual III) bieten auch auf der Bass-Seite eine durchgehende Tonleiter auf der es dann wieder möglich ist mit Einzeltönen Akkorde nach belieben durch drücken von mehreren Knöpfen zusammen zu setzen. Die Instrumente sind aber nicht sehr verbreitet und auch eher etwas für die Virtuosen Spieler.

Das beste ist, du krallst dir mal jemanden, der so ein wunderbares Instrument spielen kann und lässt dir die Möglichkeiten vorführen. Da bekommst du einen viel besseren Eindruck, als das hier irgendwer mit Worten erklären kann.
 
Tach.
Erstmal danke für die Antworten, das hat mir schonmal weiter geholfen.
Ich hab halt überlegt, ob ich mal einen Akkordeonisten (falls ich einen finde) frage ob er ein paar meiner Lieder begleitet, wollt aber vorher sichergehen, dass man da auf dem Akkordeon dann nicht zu eingeschränkt ist...

Nochmal zwei einfache Fragen zu den "Knöpfen": Kann man die Bassknöpfe auch nach Bedarf ausschalten, so dass nur die Töne der Tasten (Diskant...) erklingen, ohne Bass? Ich meine ich habe sowas schonmal gehört, weil ist ja blöd wenn die ganze Zeit Bass mitklingt. Und zweitens: Ist es für den Spieler auch möglich zwei Bassknöpfe gleichzeitig zu drücken?
 
Hi,

:gruebel: er kann auch ohne Bass spielen dann drückt er halt keine knöpfe :D sowas wie nen Mute schalter haben wir natürlich nicht :p
und ja es ist möglich 2 Bassknöpfe gleichzeitig zu drücken nur wie das dann halt klingt ist ein anderes thema...

...aber lass doch einfach den akkordeonniste mitspielen mal der weiß ganz genau was er machen kann und was nicht...

Für welche art von Musik suchst denn einen akkordeonisten?

mfg
 
Hallo Maltodextrino,

der Bass klingt beim Akkordeon nur dann, wenn man beim Spielen auf einen oder mehrere Bassknöpfe drückt - automatisch, so wie die Begleitautomatik beim Keyboard geht beim normalen Akkordeon nichts.

Wenn du also nur Tasten auf der rechten Seite (Diskant) drückst, dann klingen auch nur Diskanttöne.

Sobald du Bassknöpfe drückst, klingen Basstöne. Es können auch mehrere Bassknöpfe gleichzeitig gedrückt werden. Das Ergebnis ist allerdings in aller Regel nicht das gleiche wie beim Diskant oder Klavier, da beim Bass im Normalfall nicht ein einzelner Ton erklingt, sondern entweder ein Ton in mehreren Oktaven (Grundbass) oder als Akkord ( beim drücken der Akkordbassreihen. Welche Akkorde standardmäßig möglich sind, kannst du in dem weiter oben erwähnten Link zu Wikipedia nachlesen. Bei Kombination von zwei Bassknöpfen kann man also sehr wohl auch andere Akkorde "basteln", jedoch unter der Bedingung, dass eben die Töne des jeweiligen Basses zusammenpassen müssen - Es sind dadurch nicht alle Akkorde möglich.

Was für Klangfarben und wie und in welcher Kombination man die schalten kann hängt auch stark vom Akkordeon ab, das ist nicht genormt - da unterhältst du dich besser mit dem Akkordeonspieler deiner Wahl, der kann dir dann genau sagen, was er mit seinem Instrument machen kann und was nicht.

Gruß, maxito
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben