[Akkordeon lernen] Allgemeine Fragen

  • Ersteller Tastenstreicher
  • Erstellt am
T
Tastenstreicher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.11
Registriert
15.11.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo, ich würde gerne anfangen Akkordeon zu lernen, habe vorher aber noch ein paar Fragen.

Ich kenne leider (noch) überhaupt keine berühmten Akkordeonspieler - könnt ihr mir bitte ein paar sagen die Klassik machen(machten), damit ich mir klassisches Akkordeonspiel auf Youtube anhören kann?

Das bringt mich gleich zur nächsten Frage: Hasst ihr Ausdürcke wie "Quetschn" genauso wie ich?:D

Tut man sich als Klavierspieler beim Einstieg etwas leichter?

Stimmt es, dass man mit den Knöpfen gleich ganze Akkorde spielt, wohingegen man am Klavier mehrere Tasten drücken muss?

So, das war`s erstmal, danke schon im Vorraus :).

MfG, Tastenstreicher
 
Eigenschaft
 
Wil_Riker
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Erledigt
Ich kenne leider (noch) überhaupt keine berühmten Akkordeonspieler - könnt ihr mir bitte ein paar sagen die Klassik machen(machten), damit ich mir klassisches Akkordeonspiel auf Youtube anhören kann?

Ich kenne leider keine berühmten Akkordeonspieler. Aber wenn Du Musiker finden willst, dann suche doch bei YouTube nach Namen von klassischen Stücken (und Akkordeon/Accordion). Die meistgesehen Filmchen werden eventuell berühmte Akkordeonisten zeigen.

Das bringt mich gleich zur nächsten Frage: Hasst ihr Ausdürcke wie "Quetschn" genauso wie ich?

Nein. Ich finde den Ausdruck ganz charmant. ;)

Tut man sich als Klavierspieler beim Einstieg etwas leichter?

Einem Klavierspieler wird die Diskantseite eines Pianoakkordeons wohl sehr bekannt vorkommen. Anders sieht es aber bei Knopfakkordeon aus... :rolleyes:

Stimmt es, dass man mit den Knöpfen gleich ganze Akkorde spielt, wohingegen man am Klavier mehrere Tasten drücken muss?

Einige Knöpfe lassen tatsächlich ganze Akkorde erklingen. Im Stradella-Bass (das "übliche" Bass-System von Akkordeons) gibt es immer Dur-, Moll-, und Septimakkorde. Bei den meisten Stradella-Bass-Akkordeons gibt es dazu noch den verminderten Septimakkord.

So, das war`s erstmal, danke schon im Vorraus :).

Bitteschön. :)
 
Hallo Tastenstreicher,

bekannte Akkordeoniosten gibt es viele, aber nicht alle findest du auf You tube!

hier mal eine kleine Auswahl, die mir grade so durch den kopf geht, ohne auch nur annähernd vollständig zu sein:

Slavko Avsenik,
Schlittenhelm, Würthner, Hubert Deuringer,
Stefan Hiss, die Gruppe "Motion Trio", Lydie Auvray, Cathrin Pfeifer, Franka Lampe, Andreas Hinterseher (bei der Gruppe Quadro Nuevo), Jean peirre Guiran und Cherie de boer (mit Accordeon Melancolique)
Otto Lechner, Kaleniemi, Frank Marokko, Art van Damme, Richard Galliano, Manfred Leuchter
Stefan Hussong, Denis Patkovic, Mie Miki, Dimitrik,
......

Die Liste kann noch lange fortgesetzt werden, aber das waren mal die, die mir spontan so eingefallen sind - aus allen möglichen Stilrichtungen. Hör dich mal durch und dann wirst du bestimmt deinen Stil finden und vermutich auch gleich auch noch auf viele weitere stoßen.

Gruß, maxito
 
Hallo Tastenstreicher,

auch an dieser Stelle noch einmal herzlich willkommen im Musiker-Board!

Tut man sich als Klavierspieler beim Einstieg etwas leichter?

Jein. Zumindest die linke Hand wird beim Akkordeon ja ganz anders verwendet als beim Klavier. Und bei der rechten Hand muss man sich erst an die andere Orientierung (vertikal statt horizontal) gewöhnen. Da, wenn man bereits Klavier spielt, i. d. R. musikalische Grundkenntnisse vorhanden sind, fällt der Einstieg bestimmt etwas leichter als wenn man komplett "unbeleckt" Akkordeon lernen möchte ;).

Stimmt es, dass man mit den Knöpfen gleich ganze Akkorde spielt, wohingegen man am Klavier mehrere Tasten drücken muss?

Zu den grundlegenden Fragen, wie ein Akkordeon (speziell die Bass-Seite) funktioniert, lies mal dort weiter:
https://www.musiker-board.de/akkord...elle-fragen-zum-musizieren-mit-akkordeon.html
https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/200159-chromatisches-akkordeon.html

Oder bei Wikipedia ;)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben