• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Ein paar generelle Fragen zur GEMA

Marcer
Marcer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.24
Registriert
14.06.06
Beiträge
1.577
Kekse
14.101
Ort
Jena
Also, ich habe folgendes Problem: Ich plane mit meiner Band einen Auftritt zu einem Fest eines Autohauses hier in der Umgebung welcher gleichzeitig auch unser erster Auftritt ist. Wir hatten vor dort 5-6 eigene Songs zu spielen und als Zugabe eventuell noch 1-2 Lieder zu covern. Nun stellen sich mir dabei einige Fragen: Wieviel kostet uns der Spaß mit dem Covern? Gibt's da z.B. Unterschiede ob es relativ neue oder eher alte Lieder sind, oder auch wie bekannt die Lieder sind? An wen genau muss ich das bezahlen, also ich mein gibt's dafür irgendwelche Formulare o.Ä.? Falls ja, woher bekomme ich die? und außerdem.. Kontrolliert sowas überhaupt Irgendjemand?!

Freu mich auf Antworten.. :)
 
Eigenschaft
 
Da ihr das Fest nicht selbst ausrichtet, müsst ihr auch keine GEMA-Gebühren zahlen. Das macht dann der Veranstalter (das Autohaus), es sei denn, ihr habt das nicht richtig ausgehandelt. Ihr schreibt in ein Formular (entweder der Gastgeber hat eins oder ihr fordert es bei der GEMA an), welche Lieder ihr gecovert hat, die Gebühren werden dann berechnet. Soweit ich weiß, gibt es da einen vollständigen Katalog mit unterschiedlichen Preisen. Im Allgemeinen wird es aber schon so sein, dass ältere Lieder etwas günstiger sind als neue.
Dass sowas kontrolliert wird, ist nicht zwingend der Fall, kann aber passieren. Da ihr aber nicht der Veranstalter seid, haftet ihr auch nicht. Ich würde mir da keine allzu großen Sorgen machen, das Autohaus wird sicher wissen, wie man sowas organisieren muss.

Viel Spaß bei eurem Auftritt :)
 
die Gebühren richten sich nach Höhe des Eintrittspreises und Fläche des Veranstaltungsgeländes. Das Alter und die Bekanntheit der Songs spielen keine Rolle. Bezahlen muß der Veranstalter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben