Ein Roboter lackiert E-Gitarren

GeiGit
GeiGit
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
12.12.13
Beiträge
5.714
Kekse
135.591
Ort
JES Kirche

Ein Roboter lackiert E-Gitarren​

Ich bin momentan dabei für eine Anlage in der Firma einen Austausch-Roboter zu beschaffen.
Bei der Recherche hierzu bin ich zufällig in einem Video auf eine kleine Sequenz gestoßen in der ein Lackierroboter der Firma Fanuc eine E-Gitarre lackiert.
Das wollte ich natürlich nicht für mich behalten und mit euch teilen:

Natürlich ist das nicht außergewöhnlich. Im Automobilbau lackieren ja schon seit Jahrzehnten die Roboter die Karosserien.
Trotzdem kannte ich bisher nur die Handlackierung bei E-Gitarren.
Wenn ich es richtig erkenne ist es eine PRS, oder?
Lackierroboter.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer
Im Automobilbau nimmt man aber gerne Pulverlacke und sorgt durch elektrische Felder dafür, dass praktisch alles Pulver auf der Karosserie landet.
Netter Nebeneffekt: an den Kanten ist das elektrische Feld stärker und sorgt für mehr Auftrag, was das "Wegfließen" von den Kanten kompensiert.

Hier scheint es aber um Lösungsmittel basierte Lacke zu gehen.

Bei Gitarren habe ich das auch noch nie gesehen, aber auch nicht wirklich danach gesucht.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieso ist da ein Hals montiert? Der wird ja mitlackiert?
Irgendwas scheint da seltsam zu sein. :gruebel:
Entweder ist der Hals nur ein stück Holz das so aussieht....oder das ist der seltsamste Lackiervorgang den ich je gesehen habe.
 
Eventuell das finale Klarlackfinish über alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
habe schon öfters in Making Of und Werkstattbesuchsvideos gesehen das der Hals beim lackieren montiert ist, sehe daran nichts ungewöhnliches bei Instrumenten wo der Korpus-Hals Übergang geleimt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es ist ein eingeleimter Hals mit abgeklebtem Griffbrett und es handelt sich tatsächlich um den letzten Klarlack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Scheint eine PRS zu sein, vermute mal aus den asiatischen Werken in Indonesien
oder Korea , zB bei Cort
 
Scheint eine PRS zu sein,
Vermute ich auch. Das Doublecut-Design von PRS wird ja von einigen anderen Herstellern kopiert, aber der Headstock ist immer etwas anders als bei PRS. Bei der Fame Forum ist z.B. der Headstock spiegelverkehrt, das heißt, die Spitze zeigt auf der anderen Seite nach oben. Bei den CSTs von HB scheint der Headstock nach einer Seite hin etwas geneigt zu sein. Bei der Dimavery DP-600 hat die Kopfplatte oben einen runden Ausschnitt.

Ob das Abschrabbeln der Lackierung bei diesen fabrikneu auf 'alt' getrimmten Gitarren anschließend auch von Robotern erledigt wird? Ich glaube, bei Jeans macht man das mit Sandstrahlen, damit sie im Laden hängen wie aus dem Altkleider-Container.

Dann gibt es in Gitarrenfabriken vermutlich auch Sandstrahl-Roboter? :unsure:
 
Gibson lackiert die Schichten Klarlack auch mit einem Roboter, ob das der selbe ist weiß ich nicht. Kann man aber in aktuellen Factory Tour Videos sehen.
 
Zum Thema PRS: Wenn es denn tatsächlich eine ist, ist es eine Core, denn die Decke ist gewölbt und für die Poti sind eingelassene Löcher zu erkennen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmal zum Thema PRS: The man himself @Mr.513 hat sie nicht erkannt, es ist wahrhaftig eine 513.

HSH Pickup-Kombi und zwei Blade-Schalter (die außergewöhnliche Position des hinteren ist gut erkennbar) sprechen eine eindeutige Sprache.

Lackierroboter.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Im Automobilbau nimmt man aber gerne Pulverlacke
Nö, die sind schon noch flüssig und heutzutage auf Wasserbasis. Außerdem muss eine Pulverbeschichtung eingebrannt werden, die recht hohe Temperatur würde mit einer Karosserie(und teilweise verklebten Komponenten) recht komische Dinge anstellen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das dürfe PRS USA selber sein. Schaut aus wie der Raum in ihrem 2019er Video.
Ich dachte aber das sei kein Geheimnis, da Lackierroboter auch bei Gitarren schon länger im Einsatz sind. Ich hab schon 2008 welche bei einem Hersteller in Asien gesehen und da sahen die schon ordentlich benutzt aus.

Bei 17:00 zeigen sie einiges und sagen auch was dazu.
In dem Video zeigt man etwas später auch, dass nicht perfekter Lack mit Airbrush nachgebessert wird, nur um auf Grad der Details und Sorgfalt zurückzukommen dens eben nicht bei allen Herstellern gibt.

 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben