Musikkeller-Mini-PA für Gesang/(E-)Gitarre/Keyboard

  • Ersteller Florian7
  • Erstellt am
Florian7
Florian7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.16
Registriert
27.12.11
Beiträge
141
Kekse
739
Ort
Freiburg
Hallo Boardler,

Erschlagen von den vielen Möglichkeiten, wende ich mich nun an euch, um endlich herauszufinden, welches PA-/Monitoring-System für mein neustes Projekt das richtige ist.

Es geht um die Verstärkung für Zuhause. Mittelpunkt des ganzen soll mein neues TC Helicon Voicelive 3 werden, welches ich vor allem als Looper für Beatboxing und Gesang sowie (E-)Gitarren- und Keyboardriffs nutzen werden. Auf gehobener Zimmerlautstärke sollen diese Loops dann durch eine kleine Anlage hörbar gemacht werden und das in möglichst guter Qualität. Die Möglichkeit, mit der Anlage auch kleinere Gigs spielen zu können ist natürlich ebenfalls reizvoll, primär soll es allerdings um zuhause gehen.

Nach langen Recherchen bin ich nun auf einige Kandidaten gestoßen, die meinen Vorstellungen entsprechen könnten:

- RCF ART 310 oder Mackie Thump 10/12 mit einem kleinen Mischpult

- TC Helicon Voicesolo

- Yamaha Stagepass 400i

- Fishman Loudbox Mini

- Schertler Jam 100

Da ich auch einem Gebrauchtkauf nicht abgeneigt bin, könnte ich alle vier Alternativen für unter 400 Euro bekommen. Preislich liegt der Vorteil dennoch klar beim Voicesolo, den es neu schon ab 230 Euro gibt.

Meine Frage nun: Welche dieser Alternativen würdet ihr mir für mein Vorhaben empfehlen? Welches System ist klanglich am besten?

Oder sollte ich etwas ganz anderes nehmen?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!

Viele Grüße,
Florian
 
Eigenschaft
 
Die ART's werden hier häufig und immer wieder gerne genannt - damit lässt sich arbeiten (auch zuhaus')

Fishman und Schertler hätten wohl das 'Problem', erstmal 'auf Ohrhöhe' zu kommen (ist aber nur mutmasslich...)

Die Stagepasses sind eigentlich auch okay, für was sie sind, aber der Mixer ist doch etwas arg eingeschränkt, und einen Powermixer kann man nicht 'mal eben so' erweitern...


Nimm' also irgendwas vom Kaliber der ART, - ggf. vielleicht auch die ZLX series von EV oder etwas aus der DXR series von Yamaha - und noch ein Kleinmischpult dazu, z.B. ein gebrauchtes A&H Zed-10.


HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für deine Antwort!

Also würdest du sagen, dass die "großen" Aktivboxen trotz geringerer Lautstärke die Nase vorn haben?

Beim Mischpult dachte ich an ein Mackie aus der VLZ Reihe, so eins haben wir auch im Proberaum und gebraucht gehen die oft für billiges Geld weg. Meinst du, das taugt auch?
 
Für deine Wohnzimmergigs würde ich mir den Schertler Jam oder einen gleichwertigen von Acus zulegen. Die sind etwas smarter zum Tragen, weil sie den Griff oben am Gehäuse haben. Ansonsten gleichwertig zum Schertler.
Einstecken - Knöpfchen drücken - los gehts. Und die klingen wirklich gut.
Und für Gartenpartys stellt man das Ding halt auf einen Stuhl.

Nix gegen die Aktivboxen- plus Mischpultlösung. Aber das wär mir für zu Hause viel zu umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sprech jetzt nur vom Verstärker. Was er davor oder dazwischen hängt ist mir ja wurscht :D
Und wenn ich erst noch Box(en) aufbauen und mit dem Mischpult verkabeln muss dann wirds halt umständlicher als wie wenn ich nur ein A-Verstärkerchen da stehen habe wo ich wirklich nur aufs Knöpfchen drücken muss.
 
Ehrlicherweise bin ich überfragt, wie E-Gitarre und Keyboard über Schertler Jams klingen - ich weiss immerhin: die haben doch gar keinen Griff an der Oberseite! :D [;)]


:hat:
 
Schertler und Acus klingen "neutral" - genauso wie (gute) Aktivboxen. Sogar noch einen Tick mehr in Richtung HiFi.
Den Griff an der Oberseite hat der Acus, nicht der Schertler.
 
Eventuell auch interessant: https://www.musiker-board.de/threads/ld-mix-6-ag2-mit-ld-mix-6-g2.589643/
Allerdings sind die Schertler/SR Jam bzw Acus One deulich kräftiger.
Die Yamaha Stagepas klingen recht ordentlich.

Ich selber nutze die RCF ART310A + A&H ZED 10FX Mischpult, (sowie andere Boxen). Damit habe ich ein skalierbares System und ein flexibleres Mischpult als die oben gelisteten Fertiglösungen.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Maui 11 Mix wäre auch eine Möglichkeit.
Im Hifi-Forum wird gerade übrigens ein kleines A&H-Pult für 80€ verkauft -> http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=268&thread=836 , welchen man mit einer Aktivbox von RCF, EV, Yamaha... kombinieren könnte.

Obwohl ich mit meinem Review zum TC Helicon Voicesolo noch nicht fertig bin und ihn nicht unter allen Gesichtspunkten testen konnte, kann ich dir sagen, dass der 6,5" Coax als Mini-PA relativ pegel- und bassbeschränkt ist.

Viel Erfolg Florian ;)

Gruß
Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank nochmal für alle Antworten!

Auch wenn das All-In-One-Prinzip eines Akustikverstärkers ein berechtigter Einwand ist, ist es mir am Ende egal, ob ich einen oder zwei Knöpfe drücken muss, um meinen Voicelive laut zu bekommen. Vermutlich bin ich mit der Box noch etwas flexibler.

Ich tendiere daher immer mehr zur Lösung Aktivbox+Mischpult. Diese Mini-Boxen mit eingebautem Powermixer a la Voicesolo oder LD a6 scheinen Soundtechnisch einfach nicht mithalten zu können. Ein Akustikverstärker wäre sicher eine feine Sache, aber hier bekommt man mit ersterer Alternative, so mein Eindruck, mehr fürs Geld.
Liege ich mit dieser Einschätzung in etwa richtig?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und die Maui wäre vermutlich etwas überdimensioniert für meinen kleinen Keller, aber auch ein netter Vorschlag :great:
 
Wenn es von dem Geld her passt würde ich auch zu Aktivbox(en) vom Niveau der ART310A + einen kleinen Mischer tendieren.

Da bist Du dann wirklich flexiebel und kannst auch mal einen kleinen Gig mit beschallen.

Bei mir Zuhause habe ich es so gehandhabt das ich mir ein altes Yamaha Pult für wenig geld gekauft habe und im Proberaum installiert habe.
Wenn es on Tour geht ziehe ich nur noch die Stecker aus den Tops und Subs. Die Kabel habe ich doppelt, die bleiben Zuhause.

Schneller gehts nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alternativ könnte man ja mal wieder eine HK Audio Lucas Nano in die Runde werfen...
Kompakt ist sie auf jeden Fall - für Kleinst-Gigs sollte sie auch noch passen.





...aber wahrscheinlich geht mit der Kombi 'ART plus Kleinmischer' sowieso noch deutlich mehr. ;)




:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, dann lege ich die T-Hausmarke Alternative nach (Habe ich bzw hatte. Hat mein Junior beschlagnahmt):

Allerdings ist man mit solchen Systemen immer in der Sackgasse.

Mit Lautsprechern wie die ART 310 kannst Du auch mit Gutem Gewissen noch 2 Subs kombinieren und auch mal ein klein wenig was größeres als ein Microgig beschallen.

Gruß

Fish
 
Haiii,

Diese Mini-PA's sehen trotzdem sehr reizvoll aus. Besonders das System von HK reizt mich sehr. Dann könnte ich auch die Stereoeffekte meines Voicelives nutzen.

Klanglich scheinen die ja laut Meinung vieler richtig was zu taugen. Auf EBay kann man so eine Lucas ja schön für echt gute Preise schießen.

Schwierig, schwierig. Aber da ich ohnehin nicht vorhabe, mir eine Riesen-Privat-PA aufzubauen, bin ich gerade ernsthaft am ünerlegen, mir eher so eine HK Lucas zuzulegen....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was meint ihr? Welche Alternative hätte da klanglich, mal abgesehen vom Stereosound der HK, die Nase vorn?
Hab leider nichts um die Ecke, wo ich beide Probehören kann, daher muss ich mich in dem Fall mal auf die allgemeine Meinung verlassen.
 
Wenn dein Konto es zulässt kannst du dir bei Onlinehändlern wie Thomann die zur Auswahl stehenden Systeme bestellen und selbst vergleichen.

Bekannte 2.1 Systeme gibt es von Ld-Systems mit der "Dave"-Serie.
Zudem wird im Hifi-Forum gerade ein Set aus zwei Ev Zlx Tops und einem Ev Elx Sub für 1.000€ verkauft, wenn dich das reizt ;)
 
Also, ich war heute mal im Musikladen um die Ecke nochmal Probehören. Zu meinem Glück konnte ich sogar, wider Erwarten, die HK Lucas hören - sowohl die Nano 600 wie auch die kleinere 300.

Und vom Sound her sind die Dinger echt spitze, hat mir richtig gut gefallen. Aber - und dieses aber ist ein großes - LAUT können die Dinger ja überhaupt nicht. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass die Nano 300 nicht über eine gehobenere Zimmerlautstärke kommt. Und das war mir eindeutig zu wenig. Für Gigs wäre ich damit nicht wirklich flexibel.

Zum Vergleich konnte ich noch die Yamaha Stagepas 400 hören und zwei Yamaha DXRs am Pult. Klar, ganz fair ist der Vergleich mit den DXR-Boxen nicht mehr, aber dieser Vergleich hat mich definitiv darin bestärkt, mich nun doch ganz klassisch mit einer Aktivbox auszustatten.
Der Verkäufer hat mir dabei dann die neue Yamaha DBR 10 empfohlen. Soll klanglich wohl recht nahe bei den DXR-Boxen liegen. Kann jemand was zu dieser Box sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar, ganz fair ist der Vergleich mit den DXR-Boxen nicht mehr,
David gegen Goliath triffts eher ;)
Schön, dass du nun weist, in welche Richtung du gehen möchtest.

Wenn möglich, solltest du dir aber nicht nur Yamaha anhören. RCF, LD, EV, QSC, FBT u.v.m. können auch gute Lautsprecher bauen.

Gruß
Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben