Ein Song inspiriert vom Film "The Road"

  • Ersteller Apfelsaft
  • Erstellt am
Apfelsaft
Apfelsaft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
23.01.07
Beiträge
832
Kekse
6.730
Ort
am schönen Bodensee
Hallo,

Viggo Mortensen hat nicht nur Aragorn gespielt...2009 spielte er in dem apokalyptischen Film "The Road" mit, welcher die Inspiration für diesen Song war. Der Titel "A Dark Secret" bezieht sich auf die Filmhandlung...wer ihn gesehen hat, kann es sich vermutlich denken. Und für die anderen spoilere ich es mal nicht ;)

Wir sind die Band Speelodic und haben schon ein paar Songs auf Youtube veröffentlicht, aber immer nur mit Standbild. Wir wurden aber von vielen Seiten darauf hingewiesen, dass dies heute einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Und da wir uns gerne mal von Filmvorlagen inspirieren lassen, versuchen wir es diesmal mit Clips aus der entsprechenden Vorlage, die passend zur Musik geschnitten sind. Es ist ein nicht-kommerzielles Hobby-Produkt, von daher geht das mit dem Urheber-Recht vermutlich OK. Zumal auf Youtube solche AMVs Gang und Gäbe sind.

Gemixt wurde auf dem heimischen Laptop, die Verstärker sind komplett digital, und gemastert wurde mit KI. Das Schlagzeug ist jedoch echt und wurde in unserem selbstgebauten Heimstudio aufgenommen, es ist das Debut unseres neuen Drummers Juan Sanchez. Unser alter Drummer konzentriert sich jetzt voll auf die Vocals. Das Intro singt aber traditionell unser Gitarrist.

Vielen Dank hierbei an @Ennis für seine Hinweise bezüglich Mundharmonika.


View: https://www.youtube.com/watch?v=EqG_dmSE24M
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß nicht was ich erwartet habe aufgrund des Bandnamens und des ganzen Settings - aber ich war sehr überrascht (positiv), hier etwas so folkiges und dann düsteres zu hören. Wobei die Anklänge an alte Maiden-Stücke unverkennbar sind. Nur ohne Sirene :D

Also mir gefällt's. :great:

Ich fürchte nur, das mit dem Urheberrecht habt ihr euch ein bisschen zu günstig ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank :)

Im Vergleich zu unseren anderen Sachen läuft der Song durchschnittlich. Aber von ein paar Leuten gab es doch ausdrückliches Lob. Was mich selbst überrascht, da ich die Person in der Band war, welche eher nicht an den Song geglaubt hat. Ich war vor allem mit der Performance der Mundharmonika nicht zufrieden.

Aber es gibt doch ein paar Leute, denen es gefällt. Von daher hat es seine Berechtigung.

Der Gitarrist und ich sind tatsächlich beinharte Iron-Maiden-Fans. Es war wohl unvermeidlich, dass dies irgendwo durchsickert :redface:

Zum Urheberrecht sagt YouTube:

"Es wurden urheberrechtlich geschützte Inhalte gefunden. Der Urheberrechtsinhaber erlaubt, dass die Inhalte auf YouTube verwendet werden.

Der Content ID-Anspruch, der auf dein Video erhoben wurde, hat keine Auswirkungen auf deinen Kanal. Dein Konto erhält also keine Urheberrechtsverwarnung.
"

Von daher dürfte es vermutlich kein Problem sein, solange man nicht auf Monetarisierung gehofft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, cool, dann ist da Ruhe im Karton. Andere Rechteinhaber schicken gerne mal Anwaltsscharen los, das ist echt mal kulant.

Der Song müsste auch live eigentlich ziemlich gut gehen - ich spürte beim Hören schon so'n Ziehen im Nacken. :D :rock:
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben