Marquette- Into the wild

  • Ersteller marquette
  • Erstellt am
marquette
marquette
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.23
Registriert
18.02.11
Beiträge
58
Kekse
113
Ort
Wörth am Rhein
Im August 2020 erscheint mein zweites Album "Marquette - Into the wild" bei Progressive Promotion Records.

Rund 4 Jahre nach der Veröffentlichung von "Marquette - Human Reparation" erscheint 2020 das zweite Album "Into the wild". Die Songs für das Album stammen aus einem Zeitraum zwischen 2006 und 2019 und stellen so einen musikalischen Umriss meiner musikalisch aktiven Zeit dar. Ursprünglich waren alle Song als Instrumental konzipiert, was auch bei 6 von 8 Songs beibehalten wurde. Diesel Mal sollten auch echte Drums zum Einsatz kommen. Als ich Anfang 2019 die Band "Amberfield" gehört hatte und das anschließende Interview mit dem Gitarristen Sebastian Schleicher gesendet wurde, war für mich klar, Sebastian zu fragen, ob er Lust hätte, sich an dem kommenden Album zu beteiligen. Seb sagte sofort zu. Er konnte auch den Drummer von Amberfield überzeugen, dass dieser die Drums zu meinen Songs einspielt. Die Zusammenarbeit mit Seb und Dennis Degen war ein echter Glücksfall. Da Sebastian ein eigenes Tonstudio betreibt, konnte er die Drums von Dennis in hervorragender Qualität aufnehmen. Er selbst steuerte noch Bass, Gitarre und den Mix (und Hintergrundgesang) bei. Für den Gesang konnte ich meinen Lieblingssänger Mauri Menendez (Sandkamper) gewinnen. Er schrieb auch die Texte zu beiden Songs. Hinzu kamen Robin Mock am Sax und Art Lip an der Trompete. Robin kannte ich von einem kurzen aber wenig ergiebigen Unterricht bei ihm in Jazz-Harmonik.

Zuletzt will ich Reiner Wendland erwähnen. Reiner, ein guter Freund, ist leider vor einiger Zeit plötzlich verstorben. Aber seine Musik lebt in dem Stück "Into the wild" weiter.

"Into the wild" ist das Kernstück des Albums. Es entstand, als ich den gleichnamigen Film sah. Ein guter Freund hörte den Song und sprach immer wieder davon, wie gut er ihn fand.

Das neue Album ist anders geworden als "Human Reparation". Das Debut war geprägt durch das Wechselspiel zwischen Keys und Achim Wierschem´s (Mindmovie, Flaming Bess) wunderbarer Gitarre. Auch gab es einen größeren Gesangsanteil durch Karsten Frohn (i-Tools), Benedikt Potjan (Podder) und vor allem Mike Hartman. Das neue Album klingt kompakter und ist insgesamt sehr kraftvoll geraten, mit einigen Ruhepolen, die es braucht, um die Musik dynamisch erscheinen zu lassen.

Ich danke allen Beteiligten, vor allem Seb, für ihre Hilfe. RIP Reiner!

Auf Youtube gibt es einige Ausschnitte aus dem Album zu hören:

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben