Ein Songentwurf (Pop)

  • Ersteller SingSangSung
  • Erstellt am
Na ja, also wenn du 1000 € für ein Masterkeybord ausgegeben hast, find ich es 900 € zu teuer. Nur für Midi Steuerdaten ist das ein bißchen übertrieben. Beim Rechner geb ich dir mal recht, obwohl ich dir auch zu einer Gesangskabine rate.

So ist der neue Mix gut und auf jedenfall Empfehlenswert. Bye
Naja, wenn man richtig Klavier drauf spielen will... Dann geht es nicht viel billiger!
 
Hi SingSangSung..


Sehr schönes Lied hast du da aufgenommen!
Ich bin vor allem vom Gesang beeindruckt, gerade die Stellen an denen du schon etwas höher singst gefallen mir am Besten!

Der Mix ist auch in Ordnung, zu dem Gitarrensolo sag ich nix, weil ich sowas generell nicht mag, hat also nix mit dir zu tun :)


Aber mach definitiv weiter so und informiere uns über neue Songs von dir!
Mach ich! Freut mich, dass Dir der Gesang gefällt. Zu dem Gitarrensolo hat meine Frau das gleiche gesagt ... :screwy:

Viele Grüße,

SingSangSung
 
hi singsangsung

also das gitarrensolo ist direkt mal 100% besser. trotzdem fänd ich den lauf am ende im doppelten tempo schöner (bin halt gitarrist..), was vielen wohl zu frickelig für son ruhiges stück werden würde..
achja.. alan parsons project -> the cask of amontillado

gruß, zorgblaubaer
 
Also ich hab jetz alle 3 Varianten angehört und die letzte ist die Beste. Auch schön die Verbesserungen so im Durchlauf zu sehen. Klasse Gesang, da werd ich neidisch. Das ist etwas was mir noch gar nicht gelingen mag.
Das Gitarrensolo passt gut dazu und wurde auch schön eingespielt. Respekt für deine Multiinstrumentalität und dann noch der Gesang dazu. Hut ab!
Ein schönes Lied, welches meiner Meinung nach nicht mehr viel braucht. Oder eher gar nix mehr.
Grüße
 
@Zorg: Das sind 16tel bei Tempo 85 bpm. Der schnelle Lauf sind Sextolen bei 85 bpm, was 16teln bei 127,5 entspricht. Aber das doppelte Tempo, also 16tel bei 170 bpm, das kann ich nicht, und das können nach meiner Erfahrung nur die wenigsten. Aber nochmal so etwas mit 6tolen, das wäre vielleicht was. Diesen gebrochenen vollverminderten Septakkord könnte ich da aber nicht spielen, da müsste ich schon irgend eine Tonleiter nehmen. Andererseits denke ich, dass ein kleines Ritardando am Schluss nicht schlecht wäre, und so einen schnellen Lauf am Ende, ich weiß nicht.

@tuzz: Vielen Dank für das Lob! Ich bin allerdings schon etwas älter als viele hier, und hatte von daher Zeit, früher viel zu üben. Momentan übe ich allerdings nur noch den Gesang, da habe ich z.Zt den größten Ehrgeiz. Von daher freut es mich besonders, dass er Dir so gut gefällt!

Viele Grüße,

SingSangSung
 
ich meinte ja auch nicht den schnellen lauf sondern den am ende (hab ich auch so geschrieben)... den schnellen könnte ich auch nicht doppelt so schnell.. das würde auch nicht mehr klingen.. aber das gebrochen aufgelöste halt.. in nem schönen sweeping verpackt würde das noch einges mehr hermachen... würde eben nur sehr metallisch daherkommen...

ich hab übrigens, aufgrund deines songs hier, meine audiowerk8 wieder reanimiert und werde jetzt am wochenende nach langem mal wieder was aufnehmen. würde mich freuen wenn du dir das dann anhören würdest ;)
 
Ja, klar. Das meinte ich auch. Das mit dem "schnellen Lauf" sollte nur andeuten, wie schnell ich spielen kann (und wie schnell eben nicht).

Ich bin gespannt auf Deinen Song!
 
Hallo SingSangSung,

habe mir soeben alle drei Versionen (- mehrmals -) angehört und auf brav alles im Thread gelesen :)
wie findet ihr den Song?... passen Strophe und Refrain überhaupt zusammen?
Also ich find den Song gut (Melodie, Aufbau, Gesang) - und war überrascht, was da von Dir kam (kenn Dich ja nur aus dem Kontext vom Workshop...).

Beim ersten Hören dachte ich mir, Strophe und Refrain passen gar nicht. Mittlerweile bin ich gegenteiliger Meinung: passt gut.
Ich glaube, man muss es nur oft genug hören... oder hast Du den Übergang zw. Refrain und Strophe nun zum Schluss anders entwickelt?! Wie auch immer: in der Letztversion gefällt's mir.

wie findet ihr den Gesang?
Passt gut zur Musik (wie auch immer man diesen Stil nennen mag.) Besonders in der Strophe gefällt's mir, wenn Du Dich sanft in die Höhe hangelst. Die Höhen dürften Dir liegen (und ich weiß jetzt auch, warum Du in ewig langen Threads so auf stark auf Kopfstimme und Falsett eingehst...:))

Was ich anmerken muss, ist, dass ich den Text nicht deutlich genug verstehe. Höre es allerdings auch nicht auf den guten Kopfhören... kann also auch daran liegen... (werde ich später noch nachholen)

wie findet ihr die Instrumentierung? Sollte das Klavier, das ja außer im Refrain immer 16tel spielt, lieber weniger spielen?
Also das Klavier gefällt mir so. Was mir nicht so behagt, ist das Gitarrensolo (und ich habe eigentlich gar nix gegen Gitarren), wobei ich sagen muss, dass mir die Gitarreneinstellung in der letzten Version noch besser gefällt, als davor (da war's mehr verzerrt). Also - nicht dass Du das jetzt falsch verstehst -, ich finde nicht das Solo schlechst, sondern ich finde den Klang der Gitarre da mittendrin im Lied nicht ganz so passend. Wobei mir die langen "schreienden" hohen Töne der Gitarre im Solo gut gefallen (passed eben). Sorry, dass ich es nicht allzu konstruktiv ausdrücken kann.

Weiter so - hoffe, wir bekommen bald wieder etwas von Dir zu hören!

LG saxycb
 
Liebe Saxycb,

freut mich, dass es Dir gefällt. Ich bin erfreut und erstaunt, dass die Art zu Singen, wie ich das in der Strophe mache (mit den "sanften" Höhen) so gut ankommt. Ich habe das ja auch ein paar anderen Leuten vorgespielt, nicht nur hier im Forum, und es kommt fast (eine Ausnahme) durchgehend gut an. So zu singen liegt mir aber, mir fallen diese hohen Töne recht leicht. Von daher werde ich in den nächsten Songs auch entsprechende Töne einbauen.

Die Struktur des Songs ist in allen drei Versionen gleich. Von Version 1 auf Version 2 habe ich lediglich den Gesang nochmal gesungen (wg. Intonation) und das Timing beim Klavier verbessert, ferner das Gitarrenarrangement geändert.

Version zwei auf Version drei habe ich das Gitarrensolo geändert und dafür auch den Song leicht verlängert. Ferner habe ich etwas am Schlagzeug-Sound "gedreht", sonst aber alles gleich gelassen.

Was die Textverständlichkeit betrifft, so habe ich das Gefühl, dass es direkt in Cubase besser klingt. Ich muss mal schauen, mit welcher Bitrate ich das mp3 gemacht habe, an manchen Stellen klingt es etwas nach Kompressionsartefakten.

Deine Bemerkung zum Gitarrensolo habe ich dann nicht ganz kapiert: Einerseits gefällt es Dir nicht, weil es zu sehr verzerrt, andererseits gefallen Dir die langen "schreienden" Töne. Das scheint sich zu widersprechen, oder?

Das Gitarrensolo ist in der letzten Version komplett anders als in den ersten beiden, auch vom Klang her. Vielleicht hörst Du nochmal drüber, die ersten Beiden Versionen sind, was das Solo betrifft, nicht relevant.

Ich selbst bin mit den ersten ca. 30 Sekunden des Solos sehr zufrieden, nur der Schluss (für die Gehörbildungs-gestählten: Da spiele ich einfach zwei zerlegte vollverminderte Septakkorde) klingt in meinen Ohren etwas einfallslos und "technisch".

Vielen Dank fürs Hören,

SingSangSung
 
Hallo nochmal,

ich habe gemerkt, dass mein Encoder auf 128 kbit stand, Qualität "schnell". Ich habe es dann nochmal mit variabler Bitrate (160 - 196 kbit) und "sehr gut" kodiert, und das, was ich als Kompressionsartefakte zu hören meinte, ist jetzt weg.

Ob die Textverständlichkeit dadurch besser ist, ist die Frage, ich glaube aber aber schon.

Was lustig ist: In Winamp sieht man, welche Bitrate nun tatsächlich genommen wird. Die steht dann immer auf 160, aber sobald Gesang kommt, geht sie auf 196 hoch. Scheint doch mehr Informationen zu tragen, so ein Gesang ...

Hier nochmal der Link:

Lonely Sunday

Viele Grüße,

SingSangSung
 
Hi SingSangSung,

habe mir die letzte Version jetzt über Kopfhörer angehört und da kann ich sehr wohl dem Text folgen. :great:

mir fallen diese hohen Töne recht leicht. Von daher werde ich in den nächsten Songs auch entsprechende Töne einbauen.

Schön, wenn man findet, was einem liegt - ich würd's auch einbauen!!

Deine Bemerkung zum Gitarrensolo habe ich dann nicht ganz kapiert: Einerseits gefällt es Dir nicht, weil es zu sehr verzerrt, andererseits gefallen Dir die langen "schreienden" Töne. Das scheint sich zu widersprechen, oder?

Das habe ich mir ja eh gleich gedacht, dass ich mich da nicht gut genug ausdrücken kann (darum auch mein vorsichter Hinweis darauf im letzten Posting).
Also den Gitarrensound finde ich bei der letzten Version jedenfalls am Besten (das ich ja auch die "relevante" Version).
Schreiend und verzerrt sind für mich unterschiedliche Dinge. Aber das bringt nix, das jetzt zu diskutieren. Ich sag Dir einfach, was mir gefällt: Die mir gefallenden schreienden Töne sind bei 2:11, 2:22, 2:25. 2:23 gefällt mir selbst wieder nicht so (aber ich weiß, dass das Gitarristen gerne haben...)
Den schnellen Lauf finde ich an sich gut passendend nach 2:25. Gut vorstllen könnte ich mir, dass Du den Lauf aber bei 2:28 nicht noch weiter ausdehnst, sondern die Phrase anders beendest.

Der Wechsel bei 1:42, 1:44 klingt technisch gekonnt (für mich), bremst allerdings den Lauf des Stücks (finde ich) - aber das ist vermutlich so gewollt.


Alles in allem: mit guten Kopfhörern finde ich das Stück und die Ausführung gleich noch besser!! :great:

LG saxycb
 
Hallo Saxy,

ich habe jetzt gut verstanden, was Du meinst. Für Gitarristen irritierend: Der Sound ist natürlich die ganze Zeit verzerrt. Dich stört es nur, wenn mehrere Töne gleichzeitig gespielt werden. So lange das nicht der Fall ist, klingt es einfach nur "sahnig", aber nicht unbedingt "verzerrt".

Ich mag das allerdings wirklich und werde es von daher drin lassen.

Den schnellen Lauf hatte ich in der ersten Version tatsächlich etwas kürzer.

Der Übergang bei 1:42 ist tatsächlich etwas abrupt, aber man gewöhnt sich dran.

Ich werde das Stück jetzt erst mal so lassen, insgesamt kommt es gut an. Es ist ja noch etwas kurz, vielleicht kann man nochmal umarrangieren, dass es nicht mit dem Solo aufhört.

Was ich wirklich sehr interessant fand war, wie viel es ausmacht, ob man das mp3 nun in guter Qualität kodiert oder nicht so.

Vielleicht mag ja nochjemand reinhören!

Viele Grüße,

SingSangSung
 
Darf ich sagen, dass ich das Schlagzeug nicht mag? :D
Also vom Klang her, ansonsten ist es hübsch geworden.
 
Darf ich sagen, dass ich das Schlagzeug nicht mag? :D
Also vom Klang her, ansonsten ist es hübsch geworden.

Das darfst Du. Ich sage es meinem GrooveAgent weiter, er wird in Depressionen verfallen.

Ich habe nicht den Nerv, ewig an Drums herumzuprogrammieren, wenn ein guter Drummer das viel besser in fünf Minuten könnte. Außer den Drums habe ich alles selbst gespielt (wenn auch den Bass nur über Masterkeyboard).

Also, wenn ein Drummer mal Lust hat, da eine richtig geile Drumspur zu zu spielen, nur zu! (das war viel zu, aber grammatikalisch korrekt).

Viele Grüße,

SingSangSung
 
Das a' ist schön.

**EDIT**

Also der Rest auch aber da hört man gut, dass Du Ahnung vom Gesang hast.
 
Meinst Du die "maybe you´ve told me too many times" - Stelle? (also kurz danach, der mini C-Teil)? Das finden manche ja nicht so toll, weil es so "gebrüllt" ist.

Oder gleich in der ersten Strophe das "through"? Das ist nur ein gis'.

Viele Grüße,

Sing
 
Ich habe in dem Lied nur ein a' bislang gefunden, Irrtum vorbehalten :)
Ich meine das "Gebrüllte" um 1:41 herum, das Break. Ich würd darauf tippen, dass Du da die Bruststimme hochziehst, das klingt nicht sonderlich kopfig.
 
Ja, genau, das ist das einzige a'.

Schön, dass das auch mal jemand gut findet.

Das ist gebeltet, also nicht "umgeschaltet", ich versuche aber, nicht zu "breit" zu singen. Sonst kriegt man die hohen Töne auch nicht.

Viele Grüße,

Sing
 
Ja, das verstehe ich unter "Bruststimme hochziehen". So klingt das auch. Einmal zeigen was geht, mh? ;)
Macht das Ganze imho interessanter und vorallem weniger poppig, wirkt wie ein Kontrastmittel. Ich finde das gut :)
 
Hallo SingSangSung,

ich habe jetzt gut verstanden, was Du meinst. Für Gitarristen irritierend: Der Sound ist natürlich die ganze Zeit verzerrt. Dich stört es nur, wenn mehrere Töne gleichzeitig gespielt werden. So lange das nicht der Fall ist, klingt es einfach nur "sahnig", aber nicht unbedingt "verzerrt".
Hm, ja - es ist schwierig, Klangbilder zu beschreiben. Aber ich hätt wissen müssen, das durch die Abgrenzung clearn/verzerrt, von Gitarristen dann generell unter "verzerrt" was anderes verstanden wird, als ich auszudrücken versuchte. Aber gut, dass Du jetzt weißt, was ich meine... (Mit "sahnig" hätte ich nichts anfangen können.... ;))

Ich mag das allerdings wirklich und werde es von daher drin lassen.
Ist ja auch Dein Song :)

Ich werde das Stück jetzt erst mal so lassen, insgesamt kommt es gut an. Es ist ja noch etwas kurz, vielleicht kann man nochmal umarrangieren, dass es nicht mit dem Solo aufhört.
Mit Solo aufhören ist etwas umgewohnt. In der ersten Version war das aber nicht so, oder?! Ich würd das Solo ein Stücken nach vor rücken.

Viele Grüße (auch an Deinen Nachwuchs! :))
saxycb
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben