ein traum?

  • Ersteller FreshJuli
  • Erstellt am
F
FreshJuli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.12
Registriert
07.02.10
Beiträge
214
Kekse
0
Eigenschaft
 
Oh Gott. Ich kenne dieses... dieses... Ding... Ich hatte die ersten Jahre meinen Keyboardunterricht auf so einem Gerät.
Mit Hammond hat das ungefähr so viel zu tun wie ein Trabi mit einem Ferrari. Räder (Tasten) hats wohl, aber sonst...
 
Oh Gott. Ich kenne dieses... dieses... Ding... Ich hatte die ersten Jahre meinen Keyboardunterricht auf so einem Gerät.
Mit Hammond hat das ungefähr so viel zu tun wie ein Trabi mit einem Ferrari. Räder (Tasten) hats wohl, aber sonst...
also isses eher nich so gut?
 
omg lass bloß die finger davon... wenn du dir schon ein schweres hammond monster kaufst, dann nur mit echtem tongenerator/tonewheels. bei allen anderen braucht man nicht denken man macht ein schnäppchen und muss sich nicht wundern dass sie für max 50euro verkauft werden.
 
Viele bezeichnen fälschlicherweise ihre Heimorgel als "Hammondorgel". Zuerst mal muß auf der Orgel selbst "Hammond" draufstehen, dann ist es eine. Ob sie dann dem gesuchten Klang entspricht, steht auf einem anderen Blatt. Es gibt da so eine kleine Hammond, die hat keine Zugriegel und keinen TWG.... die klingt auch nur nach Heimorgel.

Aber auch bei den Großen: Eine H 100 wird nie eine B-3 sein, trotz aller Modifikationen, die man machen könnte aber lassen sollte.

Gruß

Ippenstein
 
Soo schlecht kann die G80 doch gar nicht sein. In der Bedienungsanleitung ist nämlich zu lesen:
Ihre neu erworbene GEM Orgel ist eine der schönsten elektronischen Orgeln, die je gabaut wurde. Das hochqualitative Gehäuse, die moderne Technologie sowie äußerste Sorgfalt bei der Herstellung des Instrumentes bedeuten für sie Jahre zuverlässiger Funktion und musikalischen Vergnügens...
:D

Die Orgel hat keine Zugriegel und ist auch nur 7chörig.
 
Nun, es soll ja auch Leute geben, die körperlichen Schmerz als Vergnügen empfinden. Insofern ist die Beschreibung nicht völlig falsch. Es stellt sich nur die Frage, wie groß der Anteil der Benutzer ist, der das tatsächlich so empfindet... ;)
 
Also um's mal für FreshJuli auf den Punkt zu bringen: mit dieser Orgel wirst Du Dir Deinen Traum von der Hammondorgel ganz sicher nicht erfüllen, Du wärest enttäuscht.
Wenn Du nach dem Sound suchst, der allgemein mit dem Namen "Hammond" verbunden wird, dann sind die folgenden Modelle für Dich interessant:

B3, C3, A100 -> das sind die sogenannten Konsolenmodelle (2x61 Tasten, Vollpedal). Ab ca. 2500€ (A100), nach oben offen (B3 nach Zustand). Diese Modelle unterscheiden sich im Wesentlichen nur durch die Gehäuseform und evtl. interne Lautsprecher (A100).

Wesentlich günstiger zu haben sind die Spinettmodelle (2x44 Tasten, Stummelpedal)
M3, M100, L100 (ab ca 400€).
Die M3 unterscheidet sich von den großen "nur" durch den geringeren Tonumfang, das fehlende Foldback (höhere Zugriegelfrequenzen fallen ab eine bestimmten Lage weg) und die fehlenden Presets. Die M100 und L100 haben eine andere Tastenform (keine abgerundete "Waterfall" sondern eine Form wie bei Synthesizern), wobei die M100 klanglich zu bevorzugen ist, die L100 besitzt kein Scannervibrato und hat einen unerwünschten Klickfilter, klingt insgesamt etwas dünner.

Ansonsten käme noch die T Serie in Frage, jedoch klingen die noch etwas dünner - hat aber schon wieder seinen eigenen Reiz und Charakter (das ist der typische Genesis/Tony Banks sound).

Wenns also ne alte Hammond sein soll, dann ist auf jeden Fall wichtig, daß ein Tonewheelgenerator drin werkelt, alles andere klingt mies. Ansonsten hat sich auf dem clone Markt in den letzten Jahren auch so einiges getan, falls das für Dich in Frage kommt...
 
Die H-Serie hat sicher auch ihren Reiz. Auch wenn sie wiederum "anders" klingt, klingt sie sicher nicht schlecht, wobei das - wie so oft - Geschmackssache ist.
 
Die H-Serie hat einen sehr gut klingenden Chorus-Effekt (weiß nimmer, wie der hieß), aber sie hat auch ihren eigenen Klang und spielt sich anders. Desweiteren sind der 10. und 11. Zugriegel nicht zu gebrauchen.
 
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa. Das ist doch wirklich schön :)
 
FreshJuli !

Wenn du wirklich eine Hammond suchst, bist du bestimmt mit den oben erwähnten Tipps sehr gut beraten, dann solltest du wirklich die Finger von solchen billigen Heimorgeln und Hammond-Imitaten lassen, die klingen wirklich nicht annähernd nach Hammond sondern kreischen, quietschen, jaulen und nach ein paar Stunden bist du vom Klang mehr als genervt.
Ich hab selber mit solchen Orgeln begonnen und habe mittlerweile die sechste zu Hause stehen.

Viele Leute bezeichnen heute noch eine Heimorgel fälschlicherweise als Hammond-Orgel, das kommt davon, weil die wirkliche Hammond-Orgel durch Klaus Wunderlich einen sehr hohen Bekanntheitsgrad ereichte. Das begann so ca. in den frühen 60er Jahren, danach wurde vieles was 2 Manuale hatte umgangssprachlich als Hammond genannt.

Wenn du eine günstige Orgel mit einem akzeptablen Klang suchst würde ich dir eine Wersi empfehlen, da findest du im Internet ältere Modelle zu einem recht guten Preis. Das sind zwar auch keine Hammonds aber da stimmt meistens das Preis/Leistungs-Verhältnis.

lg
Robimarco
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben