Verstärkung f. Hammond XB1 ?

  • Ersteller Groovty
  • Erstellt am
Groovty
Groovty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.23
Registriert
10.12.07
Beiträge
83
Kekse
64
Ort
Nähe Heidelberg
Hallo Leute,
ich bin eigendlich als Bassist hier im Board unterwegs, muss aber mal bei den "Nachbarn" um Rat fragen!!!

Da mein Sohn (ich geb`s ja zu, ich auch) auf Orgelsounds steht haben wir uns auf die suche gemacht und o.g. Orgel erstanden.

Wir haben 2 Verstärker zu Hause, 1x den Roland Cube 30 Bass, mit dem ich meinen Bass spiele, und 1x den Roland Cube 15X mit dem der andere Sohn die Gitarre drüber spielt.

Beide haben einen AUX IN , in den ich die Orgel anschließen kann.
Dem 15 X werde ich die Orgel wohl besser nicht anschließen, da die Bässe bei größerer Lautstärke dem Lautsprecher zu sehr zusetzen können.!?

Wenn mein Bass und die Orgel zusammen über den Cube 30 laufen, geht das zwar, jedoch habe ich das Gefühl, dass sich gleiche Frequenzen überlagern und ich mich beim Spielen nicht mehr Orten kann. Klar kann er/ich die Frequenzen ändern, aber generell ist die Frage nach einem Verstärker (Combo) für die Orgel aufgekommen.

Nun ist aber Ebbe in meinem Geldbeutel :(

Meinem Sohn ist aber ein guter Einfall gekommen:
Wir haben noch eine alte Heimorgel der Marke GEM zu Hause, Bj. 76, die in der Tonerzeugung ( Tastatur ) immer wieder Aussetzer hat. In der Verstärkung funktioniert sie einwandfrei.
Wir haben die Hammond mal durch den Kasetteneingang der alten Orgel laufen lassen, und sie klingt gar nicht mal so schlecht.

Was wäre wenn wir den Verstärker mit Lautsprecher ausbauen würden und mit den Teilen eine Combo zusammenstellen würden.?

Wäre ein Umbau technisch möglich?
(Gehäuse selber bauen, Elektronik mit hilfe eines Elektrikers)

oder

Was was würde eine günstige und gute Verstärkung kosten?
(Ich weis, nur eine Leslie Verstärkung ist eine gute Verstärkung)


Wenn ich es noch schaffen würde das Bild von dem alten Verstärker hier rein zu bekommen, dann könnte mir jemand vielleicht auch sagen ob dies ein Röhrenverstärker ist oder nicht.

Bitte gebt mir `nen Tipp wie es mit den Bildern geht.


Danke und Gruß
Groovty
 
Eigenschaft
 
Italienische Leslienachbauten gehen funktionsfähig bei ca. 200€ los. Die klingen nicht wirklich wie ein gutes Leslie 122, das so eine Art Standard darstellt, befördern aber meiner Meinung nach jedes digitale Örgelchen vom "Keyboard" zum "Instrument."

Modellbeispiele sind Dynacord DC-100 / DC-200, Echolette ME II bis ME III, Solton Dopplertone / Turbo / Turbo-Jet ..., Elka Elkatone, Hohner ORT 100, DBS L100, Allsound irgendwas, Rolling Sound etc.

Den besten Ruf hat das ORT 100 von Hohner, der Rest ist mechanisch eh fast baugleich. Positiv zu erwähnen sind die Konzernbrüder Dynacord und Echolette, da deren Anschlüsse recht gut durchdacht sind. Die späteren Modelle von Solton, Dynacord DC-300 oder Echolette ME-IV haben einen simulierten Bassrotor und sind dadurch leichter. Preislich tut sich das aber zumindest bei eBay nicht viel.

Den Ausschlag sollte der Zustand der Mechanik geben - die Tontechnik ist relativ unspektakulär aufgebaut, oder, wenn gar nichts mehr geht, reißt man sie einfach komplett raus und steuert das Ding mit einer externen Endstufe an.

Keyboardverstärker oder PA-Monitore gehen natürlich auch, allerdings bekommt man da für 2-300€ kaum was, was ein fittes Spacesound-Leslie an die Wand spielt - eigentlich eher das Gegenteil. Da muss sich was drehen - ich Verrückter schleppe mittlerweile mein kleines Echolette sogar zur Probe mit :)

Zum Umbau der GEM: Irgendwie wird das wohl gehen, allerdings fehlt dann der mit wichtigste Klangteil, nämlich das rotierende Horn - die GEM hat wohl nur eine Trommel.
 
Hi andi85,
in der GEM ist nichts drin was in irgendwelcher Weise rotiert.
Mir ging es bei dem "Umbau" nur um die Verstärkerteile, die dann eine Combo (transportabel) werden können.

Die min. 200 Euros für eine Leslie Verstärkung sind nicht mehr drin.

Hast du einen Tipp zum eistellen von Bildern?? Ich habe das noch nicht gemacht.

Danke
Groovty
 
Auf "Antworten" klicken, dann unter dem Textfeld "Zusätzliche Einstellungen" ansehen und dort "Dateien anhängen" / "Anhänge verwalten."
 
Hallo Leute,
ich habe hier ein Bild von dem Orgelverstärker eingefügt.

Orgel.jpg


Ist das ein Röhrenverstärker oder doch ein Transe ????

Wäre toll wenn jemand Ahnung hätte. :great:


Gruß
Groovty
 
Sieht nach Transistor aus. Röhren sind da nirgendwo zu sehen.
Weiter kann ich nichts sagen, denn ich habe noch nie so eine GEM von innen gesehen.
 
K
  • Gelöscht von toeti
  • Grund: Hilfe in allen Ehren, aber das ist einfach nur Spam. Die Leute werden schon in deinen Thread gucken!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben