Ein Vorstellungsthread für uns A-Gitarristen!

@Powereumel
Eumi, du packst das!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wird schon klappen. 3 Akkorde sind es in der vereinfachten Form. Zum Beispiel G C D. Dafür hast du ein Jahr Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hier in der Heimatstadt habe ich aktuell weder VHS Gitarrenlernkurse gefunden o.Ä., also wahrscheinlich wird es learning by doing?!
Mit einer Gitarre, der Fähigkeit, sie zu stimmen, einer normalen Stimme und einem normalen Gehör sollte die Aufgabe für gut 90% der Bevölkerung machbar sein (siehe Amusie), m.E. auch in kürzerer Zeit als 12 Monaten. Für einen absoluten Neuling ist aber möglicherweise autodidaktisches Lernen nicht die beste Lösung - vor allem fürs Singen. Aber wozu gibt es das Netz? Da finden sich auch brauchbare Kursangebote jeglicher Art...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wird schon klappen. 3 Akkorde sind es in der vereinfachten Form. Zum Beispiel G C D. Dafür hast du ein Jahr Zeit.

Oh, dass klingt ja super. Ich habe mir jetzt ein paar Yourube Vids angeschaut, gibts ja wirklich massig...aber das sieht sooo kompliziert aus. Aber jut, hat keiner gesagt, dass es einfach ist.

Für einen absoluten Neuling ist aber möglicherweise autodidaktisches Lernen nicht die beste Lösung - vor allem fürs Singen. Aber wozu gibt es das Netz? Da finden sich auch brauchbare Kursangebote jeglicher Art...

Ja, als ich das Happy Birthday meiner Mama spielte, fand ich das schon schön, wollte mich dann auch tatsächlich intensiver mit dem Gitarrespielen beschäftigen, habe aber ziemlich schnell resigniert. Wahrscheinlich ist dies auch der Grund, warum mir jetzt diese Aufgabe bevorsteht.

Die zahlreichen online Kurse sind mir bekannt, nur weiß ich noch nicht wie ich es jetzt angehe. Gibt ja die Möglichkeit die Handgriffe "nachzuspielen", dann reicht es am Ende im Idealfall genau für dieses eine Lied. Oder ich mache tatsächlich nen Kurs (online oder autodidaktisch via Youtube) und lerne vielleicht sogar "echtes" Gitarrespielen.
 
Oder einfach doch jemand fragen, der das kann? Vielleicht sogar einen Lehrer? ....
 
Ich würde vorschlagen, dass der Eumel einfach einen eigenen Thread aufmacht, wenn er Hilfe und Ratschläge braucht und sich hier im Vorstellungsthread einfach mehr Leute vorstellen, ohne dass die Diskussion zu weit abschweift ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Plerchi
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Ot
Hallo zusammen,
Ich melde mich nach einigen Jahren wieder an Bord zurück. Habe damals aus sehr persönlichen Gründen meine Mitgliedschaft im Forum deaktivieren lassen.
Heute habe ich mich hier ein wenig umgeschaut und gesehen, dass neben vielen neuen ja auch noch einige alte Mitglieder aktiv sind.
Dann möchte ich mich erneut vorstellen: In den vergangenen Jahren schrieb ich meist Dokumentationen, ich hoffe, mein Stil ist dadurch nicht übertrieben sachlich geworden.
Musikalisch beschäftige ich mich nach wie vor neben der akustischen Gitarre sehr gerne mit den kleineren Saiteninstrumenten, aber mittlerweile eher mit der Mandoline als mit der Ukulele. Mein Repertoire besteht dabei hauptsächlich aus Irish Folk und den Folksongs vergangener Jahrzehnte. Ich spiele die meiste Zeit alleine, alle zwei Wochen ist jedoch ein Wochenende lang Session zu zweit, Flöte mit Mandoline und Gitarre, angesagt.
Meine großen und unerreichbaren Helden auf der Gitarre sind u. A. Leo Kottke, John Renbourn, Django Reinhard, Wes Montgomery, Barney Kessel, Rosinha de Valenca und und und.
Bei Mandolinenspiel habe ich keine Vorbilder, das macht meine Vorgehensweise ganz undogmatisch und für mich sehr erholsam.
Einen herzlichen Gruß an alle, die mich noch von früher her kennen und an die anderen hier aktiven Members, die in der Zwischenzeit dazu kamen!
Bis bald, Uschaurischuum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Welcome back :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Musikalisch beschäftige ich mich nach wie vor neben der akustischen Gitarre sehr gerne mit den kleineren Saiteninstrumenten, aber mittlerweile eher mit der Mandoline
Das geht mir ähnlich. Mittlerweile hat die Mandoline zumindest einen gleichwertigen Platz neben der Gitarre eingenommen. Bei Sessions usw spiele ich dann meist Mandoline, da GitrristInnen meist öfter vertreten sind :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch von mir ein herzliches Willkommen! Freut mich, dass Du wieder da bist.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dankeschön, ja, schön wieder hier zu sein!
 
Hallo ich bin Mani, komme aus Unterfranken bin 58 Jahre
und bin ganz am Anfang
im Frühling 2023 waren wir mit Freunden Campen und auf der mitgebrachten Gitarre habe ich früh morgens ein bisschen Akkorde geübt irgendwie bin ich dadurch infiziert worden im August 2023 habe ich mir eine Harley Benton Custom Line CLD 15 M
mir war allerdings schnell klar wenn ich das richtig machen will brauch ich Hilfe,
ein Freund unterstützt mich nun alle 14 Tage beim lernen und gibt mir Motivation und wertvolle Tipps zum üben, so kommen bereits kleine Erfolge, der Faktor „Zeit für mich“ ist ebenfalls ein super Nebeneffekt :cool:

freue mich auf einen Austausch und Tipps bei euch 🎸
Grüße
Mani
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Willkommen im Forum :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, auch von mir, willkommen und schön weiterspielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann mal einen Gruß nach Unterfranken,
ich und meine Frau fahren gerne in die Umgebung bei Erlangen.
Schon ein Stück weit weg von Dir.

Gruß der Newcomer II
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi zusammen,
viel zu spät aber dennoch immerhin habe ich das "Akustikgitarren-Forum" entdeckt und freue mich, nun Teil dieser tollen Community sein zu dürfen.

In aller Kürze zu mir:
Ich bin 31 Jahre alt, wohne in Erlangen, bin als Fingerstyler im In- und Ausland fleißig aktiv. Zu mir findet ihr jede Menge "Hörmaterial" und weitere Infos im Netz, z.B. auf meiner Website: https://www.alexboldin.com oder auch auf YouTube, Spotify, Instagram etc.

Besonders freue ich mich auf den Austausch hier in der Community und sollte ich bei Fragen rund um die Akustikgitarre, bzw. speziell modernen Fingerstyle weiterhelfen können meldet euch sehr gerne bei mir!

Bis dahin und liebe Grüße,
Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi @AlexBoldinGuitar
willkommen im Club. Hab mich auf deinem YouTube Channel mal umgehört….. Hammer!
bin leider noch zu sprachlos um intelligente Fragen zu stellen 😅🎸👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi @AlexBoldinGuitar
willkommen im Club. Hab mich auf deinem YouTube Channel mal umgehört….. Hammer!
bin leider noch zu sprachlos um intelligente Fragen zu stellen 😅🎸👍
Vielen lieben Dank dir, Chris! :) wenn es soweit ist, einfach melden ;)

Liebe Grüße aus Erlangen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben