Ein weiterer umsteiger...

  • Ersteller Portishead
  • Erstellt am
P
Portishead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.14
Registriert
06.01.08
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo Leute,

wie ihr dem Threatnamen vielleicht entnehmen könnt spiele ich bereits ein anderes Instrument - nämlich seit ca. 5 Jahren Gitarre. Das macht mir auch immer noch Spaß, und aufgeben möchte ich das wirklich nicht, aber da es ja schon sozusagen eine Inflation an Gitarristen gibt und ich eigentlich angefangen habe Musik zu machen um in einer Band zu spielen würde ich gerne ein neues Instrument dazulernen. Ich denk mir dass diese "Wie fange ich an?" Threads ziemlich müßig sind, aber jede Startsituation ist ja doch individuell, daher hoffe ich dass jemand die Muse hat mir zu helfen :D

Problematisch ist nämlich folgendes: Nach 3 Jahren Ausbildung wiederhole ich nun das letzte Lehrjahr nochmal - und ziehe (endlich) in mein eigenes kleines Reich. Problematischisch dabei: ist ne wohnung! Dementsprechend bin ich auch nicht mit Schotter ohne Ende gesegnet.

Nun, endlich zu meinen Fragen :D :

Wie fange ich schlussendlich an? Erstmal nur nen Lehrer? Sprich: Ich übe nur (sofern ich mir Unterricht Leisten kann - was sich noch rausstellt) im Musikunterricht? Wie viel zahlt ihr für eure Unterricht?

Erstmal nurn Schlagzeug mit Videos?

Wenn/Falls ich mir ein Schlagzeug kaufe, "reicht" für zuhause ein elektronisches, da ich denke dass meine Nachbarn mich sonst Lynchen werden oder ist das was ganz anders und eigentlich überhaupt nicht zu empfehlen? Wie viel Geld sollte ich für ein erstes Schlagzeug (elektronisch, alles andere kommt erstmal nich in Frage!)

Und last but not least: Wie lange denkt ihr dauert es bis man fit für ne Band ist?!

Würd mich über antworten freuen =)

lg

Portishead
 
Eigenschaft
 
Moin Portishead,

während des Anfangs ist ein Lehrer Gold wert, da geht dann meist eher um so Sachen wie Stickhaltung usw., die sind später aber enorm wichtig.
Ich habe selbst noch keinen Gruppenunterricht gehabt, der dürfte wohl günstiger ausfallen, ich zahle für einen Pro derzeit 65,- € / Monat und bekomme dafür einmal pro Woche 30 Min. Einzelunterricht (Ferien sind auch hier Ferien und werden für gewöhnlich durchbezahlt wie in der Musikschule auch). Das ist eigentlich kein schlechter Preis (vor allem einer bei dem viele ansetzen), es gibt bestimmt aber auch günstigere.

Für den Anfang würde auch ein Gummi-Übungspad und ein paar Sticks ausreichend sein, da es erstmal nur darum gehen wird die Koordination soweit zu bekommen das du einfache Sachen spielen kannst. Nur im Unterricht zu üben wird dich (glaube ich) nicht weit bringen. Naja jedenfalls nicht besonders schnell. Auf dem Pad kann man auch sehr gut für sich allein Rudiments usw. üben, da gibt's hier richtig viel Lernstoff: http://www.vicfirth.com/education/

Ein E-Drumset erzeugt immernoch ne menge Trittschall, das ist auch eines der Hauptkriterien die es beim spielen in der Wohnung zu beachten gilt, damit deine Nachbarn dich nicht trotzdem lynchen. Schmeiss die SuFu mal im Drums-Forum an und such nach "e-drum trittschall" oder "wohnung trittschall", da gibt es bereits eine Menge Lesestoff. Sicherlich kommt das auch stark auf die Nachbarn an. Wenn die so taub sind das die ein akustisches Set kaum hören, werden sie bei einem elektronischen auch nichts sagen. Gibt da aber eben auch hellhörige Gebäude und Nachbarn mit nerven wie aeh..... Nähgarn. Ich bin da vielleicht eher verwöhnt, aber aus persönlicher Erfahrung geht für mich nichts über einen Proberaum in dem du, sei es mit E- oder A-Drumset, tun und lassen kannst was du willst.

Des weiteren ist ein E-Drumset in einer Ausprägung die "nicht beschissen" ist, relativ schnell relativ teuer. Ich glaube amtlich wird es z.B. ab einem TD9 von Roland, dafür dürften die Kosten im beginnenden vierstelligen Bereich liegen. Zum Thema Millenium E-Drums könnte Midwinter sicherlicher ein Lied singen, aber keins in Dur -.- Wird dir hier auch jeder von abraten.

Um Portishead nachzuspielen wirst du in den meisten fällen vermutlich etwas länger brauchen, Machine Gun kann man sich aber auch so schnell draufschaffen ;) Vor allem wird es für dich ein wenig komisch sein von einem E-Drumset auf ein A-Drumset zu wechseln wenn du mal mit einer Band in einem Proberaum spielst, da wirst du dich dann auch erstmal dran gewöhnen müssen (das mit dem Spielen sollte dann aber schon klappen). Wann du soweit bist in ner Band zu spielen hängt schwer vom jeweiligen Musikstil ab. Einfache Rock/Pop Rhythmen mit weniger brachialen Fills hätte ich nach ca. einem Jahr schon ganz gut spielen können. Spreche da jetzt aber auch nur von mir, dass ist denke ich bei jedem individuell und hängt schwer davon ab wie viel du übst und wie gut dein Lehrer ist. Da du schon einen 5-Jährigen Background als Saitenzupfer hast, dürftest du auch nicht komplett unbedarft sein, vielleicht geht das bei dir dann schneller.

Gruß

Dread
 
Hey Hey! danke für die schnelle und ausführliche Antwort!

Das mit dem Lehrer habe ich bei der Gitarre auch so gemacht und hat eigentlich auch ganz gut Funktioniert... Werde ich wohl nochmal so beibehalten! Machts da für mich sehr große Unterschiede ob ich in eine Rockschool oder Modern Music school gehe oder in die Städtische Musikschule wo eher klassischer kram gespielt wird? Bzw. reicht es die Basics bei nem Lehrer zu lernen - in die Musikstile kann man sich dann selbst reinarbeiten?

Hab schonmla geschaut, und da gibts ja echt ne Menge kram an Übungspads. Denkst du da eher an sowas oder eher an sowas? Kann mir grade nur sehr schwer vorstellen nur mit einem Pad zu üben, und überhaupt wenn das ganz gedämpft ist, da hört man doch garnicht was man sich da grade zusammenspielt oder? Und vor allem - reichen solche übungspads in kombination mit unterricht erstmal wirklich?

Ob ich sonen Proberaum bekommoe ist hier fraglich, die dinger sind wirklich mangelware =/ müsste man mal schauen. Also würdest du mir generell auch von einem e-drumset abraten, auch mit schalldämpfteppich usw.? sprich: solange "trocken" üben bis ich platz/übungsraum für ein a drumset habe? Kann mir einfach nciht vorstellen nur auf Gummiplatten rumzuhauen ohne selbst sound zu haben...

Soll nicht nur Portishead werden :D Höre generell auch gerne Rock und Punk, Hip Hop, Elektronika... da findet sich dann also bestimmt was =)!

Tut mir leid der vielen Fragen wegen :D Ich hab aber wirklich garkeine Ahnung... :rolleyes:
 
woher kommst du denn? ggf. wohnt ja ein netter board-drummer in deiner nähe und ist bereit dir unterricht zu geben oder dir ein paar übungen für zu hause zu zeigen :)
 
Die Basics kannst du dir denke ich überall abholen, ein guter Lehrer ist auch in vielen Stilrichtungen fit und kann dir da auch ne Menge vermitteln. In viele Stile kann man sich auch selbst einarbeiten, aber z.B. so Latin-Zeug mit einem Lehrer zu begleiten ist wohl nicht verkehrt. Man muss auch nicht permanent nen Lehrer haben, je nachdem wieviel man üben kann und wie gut man die Übungen auch umsetzt wirst du irgendwann erstmal genug von einem Lehrer mitgenommen haben, um erstmal eine Weile allein klar zu kommen, hauptsächlich um das vermittelte zu vertiefen.

Ich hab ein 6" HQ Realfeel Pad mit Gewinde für einen Beckenständer (gibt auch ein beidseitig bespielbares), das ist ganz nett weil man so mit einem paar Sticks und dem Pad im Rucksack auch immer woanders üben kann. Die größeren Pads passen dafür in einen Snarestand, da ist die Positionierung evtl. optimaler. Ich hab z.B. zuerst nichtmal auf dem Pad geübt sondern hauptsächlich nur Trockenübungen für die Entwicklung der Koordination gemacht. Für das erste Jahr hab' ich zumindest kein Schlagzeug gebraucht, habe mir dann aber schon relativ schnell eins geholt, weils einfach mehr Spaß macht. Da läuft man aber auch immer Gefahr das zu spielen was man kann, weils halt Spaß macht und nicht das, was man üben soll ;)

Theoretisch könntest du auch einen Roland Rhythm Coach (davon gibt's verschiedene Modelle) oder ein Alesis Performance Pad nehmen, dort hättest du dann die Möglichkeit mit Sounds zu üben. Allerdings dann auch wieder nur für die Hände und ein Pedal verursacht dann wieder Trittschall bzw. sind wir dann schnell wieder beim Thema Dämmen ;) Ich würde nicht generell von einem E-Drumset abraten, da gibt's auch in Bereichen unterhalb von 3000 ,- € mittlerweile schon sehr brauchbare Sachen, die Frage ist nur wie du das bei dir in der Wohnung mit den Nachbarn geregelt bekommst.

Ich kann es nicht mit bestimmtheit sagen aber ich glaube in der Hinsicht erfreuen sich Podeste mit z.B. aufgeschnittenen Tennisbällen als Vibrationsabsorber großer Beliebtheit (das höre ich jedenfalls am häufigsten).

Aus welcher Ecke kommst du denn ?
 
Das ist vielleicht ganz interessant zu wissen - dann tuts ja vielleicht auch ein Privatlehrer oder ähnliches - weiß nicht wie das mit "ab und zu mal unterricht" bei musikschulen generell ist.

Wenn ein einfaches Pad reicht werd ich dsa wohl auch erstmal benutzen, wie gesagt, mir fehlts grad einfach an vorstellungskraft :D Werd so viel sparen wie geht, weil ich so schon nen nebenjob annehmen muss um mir überhaupt meinen Unterricht finanzieren zu können.
Also dann denk ich werd ich auf etwas zurückgreifen wie du erwähnt hast... überall üben ist schonmal nicht schlecht, und erstmal keinen streit mit den nachbarn anzetteln. zieh erst diesen monat ein und werd erstmal hellhörigkeit und alles checken, danach kann man ja mal weiterüberlegen :) Mir gehts nur darum nicht nebenher irgendwie ab und zu mal n bisschen zu trommeln - sondernd das instrument wirklich zu lernen. war da auch mit der gitarre sehr diszipliniert, wenn mir nicht alles wehtut werde ich wohl jeden tag üben. Find nur die vorstellung komisch ein instrument zu beherrschen (oder ien bisschen zu beherrschen) und es dann nicht jederzeit spielen zu können, das kenn ich so vom gitarrespielen halt garnicht!

Nur: ist so ein ganzes set mit übungspads nciht besser um ein gefühl fürs ganze schlagzeug zu bekommen?

Ich wohne im moment in Trier!

Danke an dich/euch schonmal. Mir wurde selten so ausführlich in diesem Forum geholfen :)!
 
Trier is zumindest nicht bei mir um die Ecke ;)

Ich will dir jetzt kein ganzes Set mit Pads schlechtreden, habs auch noch nicht probiert ehrlich gesagt, könnte dann aber mit ner Fußmaschine auch wieder ein Trittschallproblem geben ;)

Zum Vergleich kann ich davon berichten selbst mit dem 6" Übungspad und Sticks mal einen Nachbarn bei mir vor der Tür gehabt zu haben (habs auf einer Sitzbank liegen gehabt die die Vibrationen wohl direkt weitergegeben hat ;) ). Man lernt halt auch viel Schlagtechnik, da reicht ein Pad aus. Mein Lehrer meinte allerdings mal "wer nur auf dem Pad übt, wird auch nur auf dem Pad gut", kann ich ein Stück weit unterschreiben, da ein Pad einen ganz anderen Rebound hat als eine befellte Trommel. Und ein Pad hat auch keine Klangzonen und keinen Teppich (obwohl ich schon Pads gesehen habe die kleine Metallkügelchen verbaut haben, was einen Teppich imitieren soll, waren irrsinnig teuer). Von daher kommst du um ein richtiges Set, sei's E- oder A-Drumset, wohl eher nicht herum.
 
ich meine mich zu entsinnen, dass mindestens 1 trommler hier aus trier kommt (name gerade vergessen, ist aber im profil irgendwo vermerkt mit trier)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben