Ein woodifiziertes Rhodes?!!

D
dadu12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.15
Registriert
16.11.11
Beiträge
257
Kekse
-209
Ort
Aachen
Hey!
Also ich habe grade ein Vid entdeckt. Und die Idee ein Holzcase zu bauen, was ja nicht allzu kompliziert ist, wollte ich auch schon lange durchsetzen. Mach ich auch. Ich finds einfach nur gail, ich mein ist ja dann 20 kg leichter, min.
Hat jmd eine Ahnung wie man das baut oder hats schonmal jmd gemacht? Pläne?
ICH FINDS GAIL

VG
Darius

- - - Aktualisiert - - -

Ach Mist, Link vergessen :D
http://www.youtube.com/watch?v=ahfsr5kD-e8
 
Eigenschaft
 
Ähm ... das ist doch ein stinknormales Suitcase-Rhodes, bei dem der Tolexbezug vom Topteil entfernt worden ist. Das geht mit jedem beliebigen Rhodes und etwas Schleifpapier. Außer natürlich mit dem Mark V. :)
Peter
 
Für MK5 und MK7 wurde mir im Baumarkt eine Klebefolie mit Holztextur empfohlen ;)
 
Aha, also einfach das Case nehmen und durch Holz ersetzen, muss nur leicht und stabil sein.
Aber der Link, ist doch eher so ein Designerzeug? Also ich kauf mir kein Rhodes ausn 70ern, um das dann zu polieren. Zumindestens halte ich davon nichts.
Wer ist Mahagony? Kann man das essen? `-) (danke jenzz für den Impuls ,-))
 
Das Rhodesgehäuse IST schon aus Holz. Wenn Du die Holzoptik des Videos haben willst, musst Du diesen Kunstleder ähnlichen Bezug entfernen (das sogenannte Tolex) und das meist leider ziemlich hässliche Holz mit immer feinerem Schleifpapier und Lasur/Öl/Farbe/wasauchimmer behandeln. Wenn Du Glück hast, sieht's dann in etwa so aus wie in dem Videolink.Peter
 
Aha! Dat wusste ich nicht!
Dann fang ich gleich mal :)
Aber mir gehts nicht ums Aussehen sondern ums Gewicht. Wieviel leichter ist es danach?
VGDArius
 
Eine simple Rechnung:
Gewicht Rhodes (75250 g) minus Gewicht Tolex (3469 g) minus Schleifstaub (28 g) plus
Lack/ Öl (12g), gleich: 71765 g

Die Gewichtsreduktion beträgt somit 3485 g, was sich im rauhen Touralltag langfristig positiv bemerkbar macht....

Viele Grüße
Dirk

- - - Aktualisiert - - -

ach, ich vergass: ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
= 4,9% Yeah!!!

....wobei mir das mit den 3469 g Tolex nocht reichlich vorkommt....

Ich tippe aus dem Bauch auf ca. 2% - d.h. Original-Rhodes in der linken Hand und abgeschliffenes Rhodes in der Rechten - da spürt man den Unterschied schon gewaltig!:eek:
hihi
 
Ich würd noch ne Lochsäge im Baumarkt besorgen.
Dann mit dem 40mm-Einsatz schön gleichmäßig im Raster Löcher reinmachen, das macht dann nochmal rund 23% Ersparnis.
Somit ist das Rhodes bei 57942 g, das entspricht nur 2 schweren Stagepianos.
 
Aha! Dat wusste ich nicht!
Dann fang ich gleich mal :)
Aber mir gehts nicht ums Aussehen sondern ums Gewicht. Wieviel leichter ist es danach?
VGDArius

Darius, aber bitte nicht bei meinem im Bandraum anfangen.;)

Du meinst, wenn das Tolex runter ist und der Lack drauf? 'n Kilo vielleicht.
 
Naja, ich glaub ich lass es :D Zu viel Arbeit und es lohnt sich fpr einen Kilo nicht.
Kann man denn das Rhodes kokmplett aus der schwarzen Hülle entfernen, also nicht nur Deckel sondern auch Unterseite?
 
Ich würde es andersherum formulieren: Du kannst die "schwarze Hülle" komplet vom Rhodes entfernen.
Ich habe das mal bei einem Rhodes gemacht, um es dann wieder neu mit Tolex zu beziehen.

Du kannst das Tolex abziehen,- reißen, - schaben, -kratzen und mußt anschließend die Leimreste vom Holz abschleifen, (-schmirgeln).
 
Ich glaube aber, er meint mit "schwarzer Hülle" das komplette Gehäuse.

Bei diesem ganze Woodifizierungs-Thread glaube ich manchmal, er dachte das Rhodes-Gehäuse wäre aus Metall.

Rausnehmen kann man alles- aber ob es so "nackig" Sinn macht??? Leichtere Gehäuse sind natürlich dann meist auch instabiler.
 
Die sind auch richtig gut gemacht - habe mal eines in natura gesehen. Allerdings kosten sie auch ein paar Euro ;)
 
Wieviel kosten die denn? Mein Handy spackt grad rum und ich kann nicht anrufen...
allerdings finde ich das ein bissche hässlich.. Aber der gelbe Tolexbezug gefällt mir sehr! WEiß jmd was der Spaß kostet?
Man könnte aufs Flightcase auch einfach ein bissl Stoff drauf kleben :D
 
Darius,

eine Frage: Besitzt Du ein Rhodes und willst dies restaurieren, verschönern, erneuern?
 
Ch.,
Naja, eignentlich würde es mich interessieren was das auf dem Vid ist und weiß es inzwischen
Dazu, fände ich es gut mein Rhodes leichter zu machen, damit ichs besser transportieren kann. Aber eigentlich ist es nicht unbedingt nötig. Entweder das Flightcase oder nichts, da sich ein paar kilo nicht lohnen.
Da meine Hülle aus Tolex völlig am..heruntergekommen ist, wollte ich entweder eine neue (direkt Flightcase) drauftun oder die alte reparieren lassen (wahrscheinlicher) bzw selbst reparieren. Und verschönern.. naja wenn ich einen Bassman hätte :D, hätte ich auch das Geld den Tolex in diesem Gelb machen zu lassen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben