Einbau EMG 89 in bestehendes Seymour Duncan System

  • Ersteller Farewell2Life
  • Erstellt am
Farewell2Life
Farewell2Life
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.12
Registriert
09.06.08
Beiträge
247
Kekse
110
Ort
Stralsund, MeckPomm
Hallo =)

Ich habe mir schon einen riesigen Kopf gemacht ob ich diesen Thread hier gleich komplett ausbaue und mit allen noch so kleinen Details rausrücke, aber das kann ich sicher auch später noch nachholen, wenn ich erstmal die Information eingefahren habe, das das vorhaben überhaupt gelingen kann ;)

Also hier mein Problem.

Meine Gitarre, die damals noch Passive Pickups besaß soll nun zu dem Mittlerweile verbauten Bridge Seymour Duncan (Aktiv, ein Volume poti, kein Tone poti, batterie passt halbwegs adäquat mit ins Fach) noch einen EMG 89 (der mit 85 und SA drin) in die Neckposition bekommen.

EMG benutzt ja seit neustem(?) so komische Steckverbindungen, sodass die Lötarbeit minimiert wird. Nur das die Teile eine Größte von olympischen Ausmaßen annimmt haben sie wohl nicht bedacht. Und ich bin sicher nicht der erste der von Passiv auf aktiv wechselt ;) Da die Einfräsung im Korpus relativ klein ist, habe ich beschlossen die ganzen schönen Steckverbindungen Steckverbindungen sein zu lassen und sie abzuknipsen und wie vorher weiterzumachen. (Hier würden die Farben glaub ich zum größten Problem :D)

Ok da nun das Problem halbwegs bekannt sein sollte hier meine Frage:

Ist der Einbau unter folgenden Vorraussetzungen möglich?

- EMG 89 auch verdrahten, nicht stecken und so KEIN anderes Teil benutzen (von EMG).
- Alles über den bereits verbauten Volume Regler laufen zu lassen
- kein Toneregler dazu einbauen (woher weiß der Pickup dann welchen Ton er Standartmäßig haben soll? oder kann ich so einen Poti wie einen Widerstand verstehen?)
- Beide Pickups über einen 9V Block laufen zu lassen.
- Es ist ein 5Way Toggle verbaut, ich hätte gern, das man in 1POS: den EMG85, ein zweiter der EMG+SA, in dritter der SA, in 4ter der SA+Seymour und in 5ter den Seymour hat.


Jap das wars erstmal.

Hoffe jemand kann mir sagen ob mein Unterfangen überhaupt die Aussicht auf Erfolg bieten, sonst fang ich lieber erst gar nicht an :)

Dankeschön!

Grüße aus dem eisigen MV
 
Eigenschaft
 
Weiß denn niemand ob das möglich wäre oder nicht?
 
mit der splitterei bin ich mir gerade nicht ganz sicher, der einbau an sich ist aber möglich. wenn du löten willst aber das emg steck gedöhns dabei hast brauchst du aber entweder extra kabel (gibts überteuert bei thomann oder in jedem alten computer gehäuse) oder du musst die stecker von den vorhandenen kabeln abschneiden. schaltpläne gibts auf der emg hp, klick dich einfach mal durch.
 
Grüße an die Ostsee ;)

EMG benutzt ja seit neustem(?) so komische Steckverbindungen, sodass die Lötarbeit minimiert wird. Nur das die Teile eine Größte von olympischen Ausmaßen annimmt haben sie wohl nicht bedacht. Und ich bin sicher nicht der erste der von Passiv auf aktiv wechselt ;) Da die Einfräsung im Korpus relativ klein ist, habe ich beschlossen die ganzen schönen Steckverbindungen Steckverbindungen sein zu lassen und sie abzuknipsen und wie vorher weiterzumachen. (Hier würden die Farben glaub ich zum größten Problem :D)

Sollte ansich unproblematisch sein. Im Prinzip brauchst Du ja nur beim Pickup-Kabel den Stecker weg machen, die anderen Kabel brauchst Du ja erstmal nicht.

- EMG 89 auch verdrahten, nicht stecken und so KEIN anderes Teil benutzen (von EMG).

Ohne 100% Gewähr geben zu können, würde ich vermuten dass das geht. Wichtig ist für die EMGs, dass die Potis 25kOhm haben und ich würde jetzt annehmen, wenn das Duncan Blackouts sind, dass da auch 25kOhm Potis verwendet werden. Die 9V Buchse hat eh nur 2 Anschlüsse :D und die Klinkenbuchse ist Stereo ausgeführt. Wenn das alles so ist, dann kannst Du den Duncan und den EMG einfach mischen.

- Alles über den bereits verbauten Volume Regler laufen zu lassen

Logisch. Dafür gehen die Pickup-Outs dann zuerst an den Blade-Switch und vom Blade-Switch zum Volume-Poti und von dort an die Klinkenbuchse.

- kein Toneregler dazu einbauen (woher weiß der Pickup dann welchen Ton er Standartmäßig haben soll? oder kann ich so einen Poti wie einen Widerstand verstehen?)

Wenn Du keinen Toneregler zum "dämpfen" der Höhen brauchst, laß ihn einfach weg. Bei aktiven Pickups macht der meiner Meinung nach eh wenig Sinn.

- Beide Pickups über einen 9V Block laufen zu lassen.

Ich vermute, dass auch das problemlos ist. Ich schätze mal dass Seymour Duncan seine aktiven Pickups ähnlich wie EMGs gemacht hat, damit man die untereinander mischen kann.

- Es ist ein 5Way Toggle verbaut, ich hätte gern, das man in 1POS: den EMG85, ein zweiter der EMG+SA, in dritter der SA, in 4ter der SA+Seymour und in 5ter den Seymour hat.

Ja, das ist was komplizierter. Ich denke mal Du meinst, dass ein 5-way Blade Switch verbaut ist. Jetzt ist wichtig zu wissen, welcher Hersteller das ist und was welcher Anschluß macht... wenn Du die Info nicht hast, dann müßtest Du mit einem Multimeter ran und messen bei welcher Stellung welche von den Anschlüssen angesprochen werden.
Das Schwierigste ist dann aber tatsächlich nur noch herauszubekommen welches Drätchen für was gedacht ist. Der Duncan hat vermutlich nur den Heißen und den Masse-Anschluß. Der EMG hat 6 kleine Litzen die farbig gekennzeichnet sind. Ich häng Dir hier mal ein Diagramm dran von der Schaltung die ich früher in meiner Dinky hatte und die mir die Jungs von EMG geschickt haben, die ist recht ähnlich zu dem was Du vorhast...nur die Reihenfolge der Switchpositions ist anders.
 

Anhänge

  • 1_emg89_1_emg81_5wb_no_pushpull.pdf
    110,1 KB · Aufrufe: 180
Vielen lieben Dank für die umfangreiche und vor allem sehr hilfreiche Antwort =) Gibt gleich ne pos. Bewertung ;) Und auch das Diagramm ist sehr hilfreich. Also eigentlich ist alles beantwortet was ich wissen wollte.

Also nochmals vielen Dank und schöne Grüße =)

rock on~
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben