Einbau Eyb Megaswitch in Yahama

  • Ersteller guitarpussy
  • Erstellt am
guitarpussy
guitarpussy
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.10
Registriert
07.08.10
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Gitarrenkoffer
Moin ;),

Kleines Problemchen: Vor Kurzem hab ich den alten werkseigenen 5 fach-switch aus meiner Yahama 012 genommen, der wollte nicht mehr so richtig. Nu hab ich mir den Eyb Megaswitch E geholt, um natürlich schnellstmöglich wieder klampfen zu können.

Leider komme ich aber mehr schlecht als recht mit den beigelegten Schaltplänen zurecht, zwecks 'heiß'-Draht und 'Anzapfung' und da´s zudem auch mein erstes Mal ist, das ich an einer Gitarre mit nem Lötstab rumfummle.

Ich wär überglücklich, könnte mir jemand nen Schaltplan für blutige Anfänger unterschieben.:D

Edit: PU-Kombi in meiner Yamaha ist HSS, also Humbucker am Steg, nen Single Coil Mittel und am Hals.
 
Eigenschaft
 
Moin!

Ich kann dir aus'm Stehgreif keinen Schaltplan geben, aber ich kann dir soweit die Grundlagen erklären, dass du das Problem selbst gelöst bekommst, bzw. aus deinem Schaltplan schlau wirst.

Ein Singlecoil besteht aus einer (daher single) Spule (engl. coil) in der 6 Magnete stecken, deren Magnetfeld gleich ausgerichtet ist. Sprich bei allen 6 Magneten ist oben der Nordpol oder bei allen ist oben der Südpol. Die beiden Enden der Spule sind die Anschlüsse, die meist als einzelne Litzen herausgeführt werden. Zusätzlich gibt es bei einigen Tonabnehmern noch die Abschirmung, die als zusätzliches Drahtgeflecht um die beiden Anschlüsse herum geführt wird und auf der einen Seite fest mit der Grundplatte verbunden ist und auf der anderen Seite immer auf Masse gelötet werden sollte. Bei Singlecoils, die nur eine Litze mit umliegendem Drahtgeflecht oder einfach nur zwei Litzen haben, ist das eine Spulenende fest mit der Abschirmung verbunden.

Ein Humbucker besteht aus zwei Spulen, deren Magnetfeld entgegengesetzt ausgerichtet ist und deren Spule zusätzlich andersherum gewickelt sind. Dadurch löschen sich elektromagnetische Störungen, die in beiden Spulen gleich induziert werden gegenseitig aus, während die durch die Saite induzierte Spannung immernoch gleichsinnig liegt. Dadurch löscht sich (fast) nichts im Signal aus, die elektromagnetischen Störungen aber schon.
Bei vielen (vor allem Vintage-) Humbuckern hast du die gleichen Anschlüsse wie bei einem Singlecoil, da die beiden Spulen fest miteinander verbunden sind.
Bei vielen (modernen) Humbuckern werden dagegen die beiden Anschlüsse beider Spulen sowie die Abschirmung separat herausgeführt. Dadurch kannst du die beiden Spulen noch anders verschalten, was sich stark auf den Sound auswirkt (beide Spulen seriell (standard), beide Spulen parallel, eine Spule kurzschließen (wie Singlecoil), beide Spulen gegenphasig). Für eine Standardschaltung werden die beiden Spulenenden miteinander verlötet und mit Isolierband oder (besser) Schrumpfschlauch vom Rest isoliert.
Bei einigen Humbuckern hast du quasi die Stelle, wo die beiden Spulen miteinander verbunden sind, als Anzapfung herausgeführt. Damit hast du immernoch die Option eine der Spulen kurz zu schließen.

Einen einheitlichen Standard welche Anschlüsse welche Farben haben gibt es zwischen den einzelnen Tonabnehmerherstellern leider nicht. Wenn in deiner Yamaha noch die Stock-PUs verbaut sind, solltest du davon ausgehen können, dass sich die Kabelfarben bei den einzelnen Tonabnehmern entsprechen.

Das Beste wäre, wenn du mit einem Multimeter nachmessen würdest, wie welche Tonabnehmeranschlüsse miteinander verschaltet sind. Dazu misst du den Gleichstromwiderstand im Messbereich bis ~20kOhm zwischen zwei Anschlüssen eines PUs.
Ist der Widerstand unendlich, sind die beiden Anschlüsse nicht verbunden
Liegt der Wert zwischen ~4 und 8k, misst du gerade eine Spule, also entweder einen Singlecoil oder eine Spule eines Humbuckers.
Liegt der Wert zwischen ~8 und 16k, misst du gerade die beiden Spulen eines Humbuckers.

Dabei wird der Humbucker den höchsten Wert haben, der Mittel-SC den mittleren und der Hals-SC den niedrigsten. Evtl. haben Mittel- und Hals-SC die gleichen Werte, dann guck einfach, wo die Kabel hinlaufen (falls du das nicht soweiso sehen kannst).

So, wenn du nun nur den Schalter ausgebaut hast, dann müssten ja von allen Tonabnehmern die Masseanschlüsse noch an irgendwelchen Potigehäusen liegen. Lass die dort!
Du musst nun quasi nur noch die heißen Anschlüsse und evtl die Anzapfung des Humbuckers an deinen Schalter löten und den Ausgang des Schalters an dein Volumenpoti. Wenn dein Humbucker keine Anzapfung hat, dann lass die Öse einfach unbelegt. Normalerweise würde der Humbucker dadurch in der Zwischenposition automatisch gesplittet werden. Ist aber nicht weiter tragisch, wenn das nicht passiert. Klingt halt in der Position etwas anders, aber wer sagt, dass dir das nicht gefällt...

Hoffe, das hat dir geholfen :)

MfG
 
Ach mann ich wollte dir so gerne helfen, ich hatte einen richig guten Schaltplan. Nebenbei gesagt, selbst der hat mir nicht geholfen-bin zu blöd. :) Hab dann die 20€ investiert und das Teil im Gitarrenladen einbauen lassen. :redface:
ABER ein bisschen helfen kann ich dir doch. Schreib an http://www.eyb-guitars.de/Eyb-Deutsch/Megaswitch.html , die hatten mir am nächsten Tag schon eine Pdf geschickt, die wesentlich übersichtlicher aussah als dieses mitgelieferte Flugblättchen. ;)
 
wunderbar, danke jungs. :)

letzte Frage: wie bekomm ich raus, welcher SC Mittel- bzw. Halsabnehmer ist?
 
Moin,

der Schalter hat 7 Anschlüsse:

1. Middlepickup heiß: Der Singlecoil hat zwei Anschlüsse, Anfang und Ende der Spule (weiss und schwarz meistens). Welches Kabel hier richtig ist, richtet sich auch nach den anderen Pickups, damit beim Zusammenschalten nacher nichts "out of phase" ist. Löte einfach das Kabel an den neuen Schalter, was vorher am alten Schalter auch belegt war.
2. Hals heiß: Dto. hier die gleiche Kabel-Farbe an den Schalter löten wie beim Middle.
3. Ausgang zum Volumepoti, dort wo vorher das Kabel vom alten Schalter auch angelötet war.
4. Masse: Verbindungskabel zur Masse, z.B. oben auf dem Volumenpoti festlöten
5. -
6. Humbucker seriell: bei vieradrigem Humbucker Verbindung der beiden EInzelspulen (z.B. Dimarzio weiss und schwarz zusammen löten)
7. Steghumbucker heiss: Spulenanfang, bei Dimarzio z.B. rot

Am besten die Humbuckerkabel (wie auch die anderen) so anlöten, wie sie auf dem altern Schalter waren, vorher mal gegen MAsse messen, seriell (Verbindung) ist ungefähr halber Gleichstromwiderstand wie heißer AUsgang.

LG
 
Naja, leider weiß ich ja immer noch nicht, welcher SC Mittel- bzw. Halsposition hat, hab ja voller Eifer meine Kanone aufgeschraubt und freudig drauflosgeschnippelt,
in der Hoffnung, das Schaltzettelchen wird mir schon verraten was ich zutun hab.:D
 
Das Beste wäre, wenn du mit einem Multimeter nachmessen würdest, wie welche Tonabnehmeranschlüsse miteinander verschaltet sind. Dazu misst du den Gleichstromwiderstand im Messbereich bis ~20kOhm zwischen zwei Anschlüssen eines PUs.
Ist der Widerstand unendlich, sind die beiden Anschlüsse nicht verbunden
Liegt der Wert zwischen ~4 und 8k, misst du gerade eine Spule, also entweder einen Singlecoil oder eine Spule eines Humbuckers.
Liegt der Wert zwischen ~8 und 16k, misst du gerade die beiden Spulen eines Humbuckers.

Dabei wird der Humbucker den höchsten Wert haben, der Mittel-SC den mittleren und der Hals-SC den niedrigsten. Evtl. haben Mittel- und Hals-SC die gleichen Werte, dann guck einfach, wo die Kabel hinlaufen (falls du das nicht soweiso sehen kannst).

Schrob ich doch oben schon, wie du das rausfindest.
Im Zweifelsfall kurz anlöten und hören.

MfG
 
Naja, leider weiß ich ja immer noch nicht, welcher SC Mittel- bzw. Halsposition hat, hab ja voller Eifer meine Kanone aufgeschraubt und freudig drauflosgeschnippelt,
in der Hoffnung, das Schaltzettelchen wird mir schon verraten was ich zutun hab.:D

Welcher SC in Mittel und Halsposition ist siehst du am Pickguard, wo die verbaut sind oder hast du alles auseinandergebaut? Das wär natürlich b....:D

LG
 
Alles.:(
Hab jetzt den SC in die Mitte gesetzt, der mir am symphatischsten vorkam. Soweit scheint auch alles zu funktionieren, bis auf Schalterstellung 5, da gibts keinen Ton.
Ist das dieses "Out of phase" oder liegts an was anderem? Außerdem rauscht sie jetzt auch mehr als vorher.:confused:
 
Wie jetzt? Mit dem alten Schalter oder dem eyb?
 
Der Eyb, der alte Schalter gibt ja garnichts mehr von sich.

MfG
 
N'abend,

ich werd das jetzt so lassen, stören tuts mich nicht sonderlich, und 4 Schaltungen reichen mir völlig. Danke nochmal für die vielen Tipps, besonders an SickSoul, hat mir ziemlich auf die Sprünge geholfen.

Peace!
 
Mal noch eine Frage: Bist du sicher, dass der Bridgetonabnehmer in Stellung 3 und 4 mit arbeitet? Also... in diesen beiden Stellungen mal bei aufgedrehtem Amp mit einem Schraubenzieher auf die Pole des PUs gehen.. und dann knackts im Lautsprecher? Hatte so den Verdacht, dass dein Bridge-PU vielleicht.. naja antworte erstmal.
 
Irgendwie ist bei dem garnichts zu hören. Bei meinen zwei Singlecoils hört man´s deutlich wenn man mit dem Schraubenzieher auf die Kontakte kommt. Beim Humbucker hört man nich viel bis nichts.

Och nö, hat jetzt auch noch mein Humbucker ne Macke?:confused:
 
Och nö, hat jetzt auch noch mein Humbucker ne Macke?:confused:
Nee. Den hast du einfach nur falsch angeschlossen, kalte Lötstelle, Kabelbruch... Schwer per Ferndiagnose. Ist mir sowieso schleierhaft, wie du mit diesem Flugblatt einfach mal drauflosgelötet hast... :)
 
als erstes solltest du dir mal ein preisgünstiges Messgerät kaufen (Multimeter), das kann man immer gebrauchen und kostet nicht viel. ALles andere ist Rätselraten.

LG
 
Jau, das Kabel hat zu wenig Kontakt gehabt. Also nochmal von neuem. Werd demnächst Bericht erstatten, ich warte aber lieber noch auf den Schaltplan von Eyb um sicher zu gehen.

@ six harvest: GIbts bestimmt im Baumarkt oder?

Peace!
 
Darf ich mal fragen, welche Schaltung du überhaupt einbaust? Also so Stellung 1-5.. ;)
 
ja, gibts im Baumarkt für wenig Geld.

LG
 
Schaltung 1- 5:
1 Steghumbucker
2 Steghumbucker gesplittet (stegseitige Spule) + Mittelpickup
3 Steghumbucker gesplittet (halsseitige Spule) + Halspickup
4 Mittelpickup + Halspickup
5 Halspickup
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben