Schaltung mit EYB Megaswitch

  • Ersteller LiveinBerkum
  • Erstellt am
L
LiveinBerkum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.13
Registriert
11.06.09
Beiträge
66
Kekse
0
Hallo zusammen!

Habe mich zu einem Komplettumbau meiner Ibanez RG370 entschieden und bin jetzt schlussendlich bei der Elektronik angekommen.
Hierbei haperts aber noch ein bisschen, und zwar versuche ich folgende Schaltung zu realisieren (H-S-H) :

1. Bridge Humbucker
2. Bridge Singlecoil + Middle Singlecoil ( rauscharm )
3. Bridge Singlecoil + Neck Singlecoil ( ebenfalls rauscharm, etwas Tele-mäßig )
4. Middle Singlecoil + Neck Singlecoil ( rauscharm )
5. Neck Humbucker

Könnte mir da jemand ein paar Hilfestellungen geben??

Danke im Voraus!

Gruß, Lukas

PS: Das ist mein erster Post also seid gnädig ;-)

---------- Post hinzugefügt um 17:08:35 ---------- Letzter Beitrag war um 17:06:56 ----------

ist übrigens der Switch mit Platinenbauweise vom großen T
 
Eigenschaft
 
Hallo,

auch wenn der Beitrag von six harvest gut gemeint war, der andere Megaswitch ist ja schon da.
Ich werd dir heut nacht einen Schaltplan zeichnen. Reicht dir ein Schaltplan, oder brauchst du die Malen-nach-Zahlen-Version?

MfG Fabian
 
Hi!
Danke für die schnellen Anworten!
Ne also Schaltplan würde völlig reichen :eek:
Vielen, vielen Dank!

Also gleich mit so ner Hilfe hab ich echt nicht gerechnet, nicht schlecht dieses Forum :great:

---------- Post hinzugefügt um 07:38:31 ---------- Letzter Beitrag war um 07:37:10 ----------

@ six harvest:

habe nicht die E, sondern die M Variante, meine Fehler ;)
Trotzdem danke!
 
Hallo,

als Nacht gilts nicht mehr, und schön ists nicht geworden, aber ich glaube, damit kann man arbeiten. Hab direkt in den Ibanezplan gemalt, und wie immer bei Ibanezplänen werden Leitungen, die sich überkreuzen, nicht verbunden. Die dickeren Striche sind von mir, da überlappen sich ohnehin keine, die nicht verbunden werden sollen. Falls du noch Fragen hast, feel free to ask!

Ibanezschem.gif

Froh Löt!
Fabian

Edit: Die Pfeile an den Schalterebenen sind KEINE Erdungspfeile. Die sind nur eingezeichnet, weil ich über die Jahre eine etwas eigene Notation für Schaltungsteile entwickelt habe. Ich hoffe, es ist dennoch verständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar vielen Dank!! :D
Ich werde mich nach einem schönen Käffchen mal ranbegeben. Ich berichte ob es funktioniert hat, sieht auf den ersten Blick aber ordentlich aus ;)

Gruß, Lukas

---------- Post hinzugefügt um 13:45:19 ---------- Letzter Beitrag war um 09:53:25 ----------

Es gibt Neuigkeiten:

Ich habe soweit alles verlötet ( nur der Massepunkt auf dem Potigehäuse fehlt noch, wie ich es hasse :mad: ) und es sieht so aus als ob mein Bridgehumbucker ( übrigens ein Seymour SH-5 ) Probleme bereitet.
Er ist in den 3 Positionen überhaupt nicht zu hören, und mit draufklopfen nur im Entferntesten wahrnehmbar :confused:
Liegt nahe das da was mit den Lötstellen oder mit der Verkabelung nicht stimmt, habe es zumindest wie im Schaltplan verschaltet...

Ansonsten nochmal ein ganz großes Dankeschön!!

Gruß, Lukas

---------- Post hinzugefügt um 13:55:57 ---------- Letzter Beitrag war um 13:45:19 ----------

falscher Alarm, die Splitkabel haben sich gelöst, jetzt ist alles Tip-Top :D
 
Hallo,

hast du vielleicht die Verbindung zwischen den beiden Ebenen vergessen?
Beim SH-5 sind die Farbcodes anders, hast du das beachtet?
 
Moin Moin :)

ich habe mir auch den EYB Megaswitch M gekauft, da mein alter YM50 sehr alt und kaum geeignet für meine gewünschte Schaltung war.
In meiner Ibanez werkeln Dimarzio Tonezone u. Evo Neck, beide derzeit parallel, aber ohne Zwischenpositionen.

Meine Kenntnisse reichen gerade eben um die Spulen Parallel zu verbinden :) Die Schaltungen dazwischen entziehen sich komplett meinem Verständnis.

Jetzt hab ich mit Hilfe dieses Dimarzio Diagramms einen Plan für den EYB erstellt (ohne das Diagramm wäre ich völlig planlos gewesen :)
Ich bin nicht sicher, ob ich die Pinbelegung richtig übertragen habe. Die "Commons" hab ich zur Fehlerprophylaxe meinerseits Rot hervorgehoben :)

Megaswitch M Parallel Test.png

Wäre nett, wenn von euch jemand drüber schauen kann um evtl. Fehler zu beseitigen. (einen hab ich schon gefunden: in Pos 3. hab ich Bridge falsch geschrieben :)

Ist es richtig, dass in Pos 3 die HB auch parallel geschaltet sind?
Wie ich es verstehe, sind das C, I, U, und O. und damit bei beiden rot und weiß -> parallel

Danke schonmal :)
hab jetzt gleich Spätdienst, kann deshalb erst heute Abend nachschauen.
 
hab jetzt die Schaltung auf gut Glück versucht, ist zwar nicht ganz das, was dran steht, aber ich werte es dennoch als Erfolg :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben