Einbau Klinkenbuchse in Combo für externe Box

  • Ersteller hannibalxsmith
  • Erstellt am
hannibalxsmith
hannibalxsmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
27.07.07
Beiträge
1.677
Kekse
6.941
Ort
MCPP
Liebe Bassistenkollegen*Innen,

ich brauche mal eure Hilfe bei einer Idee, die ich so hatte:
Kann ich eine Klinkenbuchse in einen Combo für eine externen Speaker so einbauen, dass der interne Speaker automatisch deaktivert wird, wenn in der Buchse vom externen Speaker ein Kabel steckt?

Hintergrund:
Ich würde gerne einen kleineren Gitarrencombo ohne großen wirtschaftlichen Wert so umrüsten, dass ich dort eine Bassbox anschließen kann. D.h. wenn ich Gitarre spiele, dann wird der interne Speaker verwendet und wenn ich an die einzubauenden Klinkenbuchse eine Bassbox hinhänge, dann wird nur die Box befeuert.

Grundsätzlich ist mir das mit den roten und schwarzen Kabeln, +/-, Ohm, usw. alles klar, aber ich weiß nicht, ob das mit vertretbaren Mitteln und handwerklichem Basisgeschick möglich ist, dass eine Speakerbuchse so eingebaut wird, dass diese praktisch eine "negative" Verbindung ist, d.h. wenn nicht gesteckt, dann wird das Signal weitergeleitet, wenn gesteckt, dann wird das Signal nicht mehr weitergeleitet.

Hat jemand von euch Ideen wie das machbar wäre? :)
Oder zeugen meine Fragen von so hoher Inkompetenz, dass ich lieber die Finger davon lassen sollte? :ugly:
Oder soll ich einfach 2 Buchsen (Out/In), dann könnte ich vom Out direkt an die Box, aber das finde ich jetzt noch nicht so smart.

Danke und viele Grüße
 
Kann ich eine Klinkenbuchse in einen Combo für eine externen Speaker so einbauen, dass der interne Speaker automatisch deaktivert wird, wenn in der Buchse vom externen Speaker ein Kabel steckt?
kurz: ja
Musst du halt eine Buchse mit Schalter einbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnelle Rückmeldung. :) Google hilft mir gerade leider nur sehr bedingt.

Hast Du dazu zufällig einen Link für eine Buchse, bzw. Verkabelungsanleitung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

hochwertige Schaltbuchsen stellt zB Neutrik her. Bei solchen Teilen lohnt es sich mMn auch nicht, nach was billigerem zu suchen, das es ja immer irgendwo gibt. In dem Fall würde ich diese hier empfehlen:

https://www.neutrik.com/de/produkt/nmj4hf-s

Die Beschaltung ist nicht weiter kompliziert, kannst Du aber sicher ebenfalls bei Neutrik runterladen. Ich gehe mal davon aus, dass der Combo einen fest installierten Speaker ohne Buchse hat, sonst könntest Du ja einfach umstecken.

Also die Schaltbuchse installieren, die 4 Kontakte aufweist, je 2 primäre und sekundäre Kontakte. Du musst intern die zweiadrige Leitung von der Endstufe zum LS an einer Stelle auftrennen, die eine zugfreie Verbindung zur Buchse ermöglicht. An die Hauptanschlüsse kommen dann die +/- Zuleitungen von der Endstufe, und an die Schaltanschlüsse werden die Kabel zum internen LS gelötet.

Ist die Buchse leer, liegen die Federkontakte an den Hauptkontakten an, sodass die zwei Adern von der Endstufe zum LS wieder eine Verbindung haben. Steckt man einen Stecker ein, biegen sie die Hauptkontalte leicht weg, sodass die interne Verbindung entfällt und nur das extrene Speakerkabel an den Kontalten zur Endstufe hängt.

Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank für eure schnellen Antworten, jetzt habe ich das mit der schaltbaren Buchse gecheckt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben