Ach, das gibt keine Probleme!
Man sollte die Saiten komplett runter nehmen (und zügig arbeiten) und bloss nicht mit dem Lötkolben auf den Lack kommen -Wer hätte es gedacht?-, und auf Lötfett (auf keinen Fall säurehaltiges!) wegen Spritzern verzichten... Sonst kann ich mich an keine Probleme bei meinen ganzen Umbauten entsinnen - ausser die Gitarre dabei sinnvoll hinzulegen, (Tuch) und dass die Bohrungen/Schrauben zwischen PU und Rahmen nicht immer hinhauen. Manche PUs haben auch mehr Luft (in/um den Rahmen) als andere :arrow: Ästethik: fällt natürlich nur Perfektionisten wie mir auf! Durch zu langes Löten am 5-Wegeschalter hatte sich scheinbar mal irgendein "Weichteil" verformt, so dass es in ganz seltenen Fällen zu Wackelkontakten in einer der Schalterstellungen kam. (Musste sowieso mal ersetzt werden!
) Deswegen: nicht zu lange auf einer Stelle mit dem Lötkolben verweilen! Die Lötstellen am Pickup nicht belasten!
Doch noch was: Hast Du eine Klampfe mit Pickguard oder mit Kabelkanal? Wenn mit Kabelkanal könnte es Schwierigkeiten geben das neue Kabel durchzufädeln. Ein kleiner Trick: Nachdem ich im innern das Kabel vom alten PU vom 3-/5-Wegeschalter/Filer-/Volume-Poti abgelötet hatte, lötete ich an diese Enden ein Stück Kabel (mind. 40 cm) an. (Die Lötstelle mit Pflaster oder Iso-Band umkleben, um Kratzer zu vermeiden und damit sich nicht die steife Stelle beim Durchziehen verhakt!) Das zog ich dann mit dem PU heraus, so dass das offene Ende immernoch im "Elektro-Raum" steckte. Alten PU ablöten, neuen PU dran, und dann vorsichtig am offenen Ende des Stückchen Drahts ziehen, um das neue PU-Kabel ohne grossen Aufwand durch den Kabelkanal zum 3-/5-Wegeschalter zuführen. (Ist bloss problematisch, weil auf der einen Seite der PU zum Body geführt wird, man gleichzeitig auf der anderen Seiten am Kabel zieht: wünscht mir teilweise eine helfende Hand.
) :arrow:
Zum Durchfädeln müssen die anderen PUs höchstens ein bisschen nach oben geschraubt werden
Nach spätestens 30 Minuten waren bei mir die Saiten wieder drauf. Es gab bis auf das oben beschriebene, NIE ersthafte Probleme - lediglich Verzögerungen...
Viel Glück und lass's krachen!
KdO[/b]