Einbau von Tonabnehmer in ES 335 Gitarre

  • Ersteller Megadrive
  • Erstellt am
M
Megadrive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.15
Registriert
11.08.09
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich wollte mir den DiMarzio Megadrive auch in meine Halbakkustische Gitarre einbauen lassen (sehr gute ES 335 kopie). Ich habe dann mit einigen händlern telefoniert, die mir alle sagten, dass dies sehr aufwendig aber machbar ist. Aber sie sagten auch, dass man den Tonabnehmer auch im scnelleren verfahren einbauen könnte (sodas man nicht so lange durch die Schallöcher herumfummeln muss) , sondern nur die kabel zusammenschließt oder so, was einfacher ist, aber eigentlich auch nicht der Normalfall ist.
Meine Frage deshalb: was ist da genau andersbeim Umbau und kann der Tonabnehmer beim schnelleren verfahren Klangverluste zeigen??

Lg
 
Eigenschaft
 
Hi.

Ich gehe davon aus, dass Du eine authentische Kopie hast, also keine mit E-Fach sondern nur F-Löchern.

Der Umbau ist sehr fummelig, wenn man die neuen Tonabnehmer direkt an die Potis anschliessen möchte. Viele ungeduldige Techniker stehen dabei immer kurz vor dem Exodus.

Was der Händler gemeint hat ist folgendes:
Du schraubst die PU-Rahmen los und kannst so die Tonabnehmer aus dem Körper herausnehmen.
Dann schneidest Du die Kabel vom PU ab, ohne sie in die Hohlkammer fallen zu lassen.
Die neuen PU`s (bzw. deren Kabel) werden dann mit den alten Kabeln zusammengelötet.

Klanglich macht das keinen Unterschied. Nur musst Du die Verlötung über dem Gitarrenkörper machen. Also alles gut abdecken und die Kabel beim Abschneiden gut fixieren.

Grüsse
 
Alles klar,aber wenn man den Humbucker nicht an den Potis anschließt, hat man dan keine Lautstärkenregelung mehr oder wie kann man das verstehen??
Und überhaupt, wo liegt da der Unterschied wenn man den Humbucker an den Potis oder an den Kabeln anschließt??

lg Lucas
 
Doch, du hast noch eine Lautstärkeregelung...
Die Kabel werden nur Länger...es werden einfach die Kabel des neuen Tonabnehmers an die des Alten Tonabnehmers gelötet, so dass man nicht alle Potis rausschrauben muss...

also der Alte Tonabnehmer wird aus dem Rahmen geschraubt, die Kabel werden abgezwickt, dann nimmt man den neuen Tonabnehmer und Lötet die Kabel ans Ende der alten Kabel an...

An der Belegung der Potis oder sonstwas wird nichts geändert, es werden einfach nur die neuen Kabel an die Enden der alten Kabel gelötet, damit man nicht alles ausbauen muss
 
alles klar, aber klanglich gibts da keinen Unterschied oder???
 
Da sich Elektronen innerhalb des Kupferdrahtes mit annähender Lichtgeschwindigkeit bewegen und solche Verschiebungen von diversen Leuten mit "Fledermausohren" auch ganz selbstverständlich hörbar sind:

Unumstösslich doch, dat kann ja garnich klingen!;)
 
Was Damn Dan damit versucht zu sagen ist:
Leute die das Gras wachsen hören, können hier auch nen Soundunterschied feststellen...
alle anderen eher nich
 
Mist, jetzt ist meine "Poante" dahin.;)

Ich gebe noch einen Tip: Wenn Du sogenannte "Lötösen" anbringst, fällt Dir ein Rückbau viel leichter. Die kannst Du direkt im PU-Fach befestigen.

Grüsse
 
Mist, jetzt ist meine "Poante" dahin.;)

Ich gebe noch einen Tip: Wenn Du sogenannte "Lötösen" anbringst, fällt Dir ein Rückbau viel leichter. Die kannst Du direkt im PU-Fach befestigen.

Grüsse

das klingt auch schon mal wieder gut, aber ich bin Laie auf dem gebiet. Ich mache das zum ersten mal. Sorry das ich so oft nachfrage aber ich habe halt noch nich so viel Ahnung. Also was hat das mit dem lötösen auf sich und gibt es da auch wieder unterschiede zum normalen Einbau? und wenn der Tonabnehmer einmal normal an den Kabeln drangelötet wird, kann man den dann nich mehr rausbauen??

danke schon(noch) mal für die vielen Antworten
 
Nein nein, Nachfragen ist gnau der richtige Weg, sonst baut man nur Mist.

Eine Lötöse ist ein leitendes Stück Metall mit einer Fixierung an einem grossen Bauteil. Es hat am Ende ein Loch um Kabel darin festzulöten und bei Bedarf wieder abzulöten, ohne sonstige Teile ausbauen zu müssen.

Sowas hier:
http://www.virtualvillage.de/100x-lötösen-f--tätowiermaschine-7-6mm*15mm-tattoo/sku000401-137

Wie Du vielleicht schon bemert hast, sind solche Ösen auch an jedem potentiometer oder Kippschalter dran um die Teschniker nicht Wahnsinnig zu machen.

Du kannst einfach eine Öse mit den gekappten Kabeln verbinden und im PU-Fach fixieren. Dann beliebig oft Sachen an-, und ablöten.

und HERRGOTTNOCHMAL, wann lernen die von CTS, Göldo und co endlich, die SCH... - DINGER an ihren Potigehäusen anzubringen!:bad:
 
So, Tonabnehmer is drin (an den Potis angelötet) und klingt Mega Geil. Vielen Dank nochmal für die tipps
 
was haste denn für nen pickup reingemacht??
 
Steht in Post #1 ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben