Einbaukosten - Passive PUs ---> Aktive PUs

  • Ersteller Oo Ceddi Rose oO
  • Erstellt am
O
Oo Ceddi Rose oO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.15
Registriert
22.12.10
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Oedheim ( bei Heilbronn )
Sers Leute :)
So ich hab ne Frage :
Wie viel würd dass denn ungefähr kosten wenn ich meine PUs ( Seymour Duncan TB4 und Jazz SH2H ) auf aktive umrüsten lassen würde ( traus mich nich selber >.< kann nicht löten:mad: )
Der Händler sagte dass er meine PUs nehmen würd ( sind noch ziemlich neu ) und ich dann noch so ca. 10 EUR pro PU ( 81 und 60 ) zahlen muss. Nur wie viel darf er nur fürs Einbauen berechnen? Er muss nix fräsen, passt alles denk ich ins Elektronikfach ( is ne Jacki RR3 ).

thx schonmal im Vorraus :D

mfg
 
Eigenschaft
 
Servus,

je nach Klampfe würde ich ca 40 Euro +/- 10 Euro ansetzen, dazu kommt meist noch ein Satz Saiten....

cu
bluesfreak
 
Thx für die schnelle antwort :D
Kann mann eigentlich passive und aktive PUs in einer gitarre mischen ( zb. 1 SD Jazz und ein EMG 81 ) ?
Ich weiß dass es dazu schon Threads gibt aber da stand nirgends ob das xtra kostet.
Jemand ne Ahnung?

Thx im vorraus :cool:

mfg
 
hey, ganz einfach:
möglich ist es. das problem ist nur das, dass die pu's verschiedenen output haben. z.B. sind emg 81, 85, 60 oder seymour duncan sh2, sh4, sh6 so abgestimmt dass sie den selben outputpegel haben.
mischst du jedocheinen sh2 mit einem blackout (sd aktiv) oder einen emg hz und einen emg 81 dann sind hier große outputunterschiede :)
 
kay danke legolas:)
ist der unterschied arg xtrem? wär für mich halt billiger nur 1 EMG zu kaufen und 1 seymour drinnzulassen...
ich hab mir gedacht dass ich vllt den neck - PU drinn lasse, da ich mit dem meist nur cleane Sachen spiele. Mein Amp is so eingestellt, dass der Clean sound um einiges lauter ist als der dist. sound ( am amp is noch n dist. pedal ). Dann würde sich der output pegel ja ungefähr ausgleichen, oder ?
und würde es mehr kosten beim einbau ( zusätzliche kabel oder irgendsowas) ?

thx schon mal :rolleyes:

mfg
 
naja ich würde beides gleichzeitig austauschen, dann zahlst du nur 1 mal für den umbau ;)
naja kabel bekommste ja nachgeschmissen :D das ist weniger das problem.

mein rat wäre sozusagen ... geld zusammensparen und alles gleichzeitig austauschen.
 
Hallo alle beisammen,

da ich gestern den Threat über Potenziometer gelesen habe -->> https://www.musiker-board.de/potentiometer-grundlagen-393/ (EXTREM zu empfehlen!!!) erlaube ich mir mal kurz zu fachsimpeln^^

ganz allgemein sei gesagt: es ist möglich, sowohl passive als auch aktive PU's zu verbauen. Das ist jedoch eine komplizierte Angelegenheit (die Outputschwankungen zähle ich jetzt mal nicht mit dazu), da die aktiven PU's ja eine Batterieversorgung benötigen und zudem andere Potis (25KOhm) während passive Humbucker die Batterie nicht benötigen, jedoch Potis um die 500kOhm. Über einen Impendanzwanler kann man die beiden unterschiedlichen Kreise kombinieren, aber wie gesagt: kompliziert, aufwändig, teuer. Daher gilt normalerweise die Regel: Entweder Passiv oder Aktiv!

Wenn du tolle Cleansounds mit aktiven PU's haben willst (mit den richtigen Effekten +Amp +Box kriegst das natürlich mit fast jedem hin :p ) empfehle ich dir
entweder
- deine EMGs (also 81+60) mit 18V Mod (der ist einfach zu machen, kriegt dein Händler hin und kostet auch nich viel, bringt aber wirklch Effekte)
oder
- diese EMGs als X-Version, also 81X und 60X bzw 85X, ich weiß nicht obs den 60X gibt ... auch mit 18V Mod
oder
- die Seymour Duncan Blackouts -toller Cleansoud (nicht die Metalversion, da kriegste keinen Cleansoud raus^^)
oder
- EMG 81TW+ EMG 89, das sind splittbare EMGs (aktiv), da haste sowohl den 81 und den 85 + über push/pull noch jeweils einen SC pro PU

hoffe ich konnte helfen:D
 
Alles klar !
Danke noch mal an alle !
Werde wahrscheinlich dann nen 81 und nen 60 einabuen lassen..
Wird sicher reinhaun :D

mfg
 
Aktive und passive Pickups lassen sich nicht so einfach miteinander kombinieren und das ist nicht eine Frage des unterschiedlichen Outputs, sondern eine Frage der Impedanzen.

Der geringe Ausgangswiderstand eines aktiven Tonabnehmers wird mit der Resonanz eines passiven Tonabnehmers kurzen Prozess machen und dann ist die nächste Frage im Board vorprogrammiert:

"SH-XYZ klingt flau nach EMG Einbau! Habe ich das falsche Holz?"

Tatsache ist, daß man beide Tonabnehmertypen kombinieren kann, aber dann sollten die passiven Tonabnehmer durch einen Impedanzwandler "aktiviert" werden. Wie es geht steht im Artikel "Der Einsatz eines Impedanzwandlers in der Elektrogitarre".

Ulf

ps: Hier wurde mal wieder aus purer Unwissenheit dummes Zeug gepostet! Überlegt in Zukunft doch bitte zweimal, ob Ihr die Antwort wirklich wisst oder ob Ihr hier lediglich Vermutungen als Tatsachen darstellen wollt. Hilfreich ist letzteres leider nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ouu mist das mit den Impedanzen sieht ja ziemlich kompliziert aus:confused:
ich glaub das sollt ich lieber lassen...wird bestimmt xtra verrechnet beim Einbau...
Und billiger als 2 aktive wirds dann sicher nich mehr..:(
danke nochmal DerOnkel für die antwort :D

mfg
 
So siehts aus.
Es ist kompliziert und damit teuer (wenn mans nicht selber macht) passive und aktive PUs zu mischen, deshalb würde ich dir auch raten zwei aktive zu nehmen.
Der Einbau sollte nicht mehr als 50€ kosten, wenn doch dann würde ich mir jemand anderen suchen der dir das macht!
 
Könnte es eig weniger kosten wenn alles nur Steckverbindungen sind? nix zum löten?
oder muss man immer löten?
ich hab zumindest glaub gesehn dass das Zakk Wylde EMG - Set nur mit Steckern an die elektronik angeschlossen wird..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben