Einbindung Hall/Delay-Effekt an Mackie 1604

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Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage zu der ich über die SuFu zwar meinte "Antworten" zu finden, aber nicht wirklich passten...

Der Thread-Titel verrät ja schon einiges, aber ins Detail:

In unserem Proberaum verwenden wir als Mixer ein Mackie 1604, welches bekannterweise ja keine Effekte mit "on Board" hat. Da wir aber dennoch ein bisschen Hall/Delay (vor allem für Gesänge und das Saxophon) mit auf unser In-Ear hätten (ja wir proben ausschließlich mit In-Ear), müssen wir zwangsweise ein Effektgerät mit einbinden.

Lösung 1 (die wir aktuell betreiben): Main Outs gehen in unser Kopfhörer-Verteilersystem und über Line-Outs bzw Subgruppen können wir per "More Me" Funktion jeder seine eigene Stimme oder Instrument etwas lauter im Gesamtmix haben. So bleiben erst mal alle AUX frei. Demnach haben wir über AUX 3/4 das Effektgerät eingeschliffen (da wir ja POST) dazu benötigen und mischen eben unterschiedlich stark den gewünschten Effekt den einzelnen Stimmen oder Instrumenten bei, was aber Stereo-Effekte wiederum obsolet macht (AUX ist ja nur Mono)

Ich habe aber auch aufgeschnappt, dass es eine Verkabelungslösung gibt, wo das Effektgerät einen Stereokanal (bzw. zwei Monokanäle mit dementsprechender PAN-Einstellung) belegt. Wie muss ich das verkabeln, damit ich dennoch nicht allen Instrumenten oder Gesängen den gleichen Effektanteil verpasse und eben über zwei Input-Kanäle gehe und wie steuere ich dann die einzelnen Kanäle am Mischpult an?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfen im voraus! :great:
 
Eigenschaft
 
Die Aux Returns sind ja Stereo (Richtung Main Mix). Da können die rein. Und wenn ich die Bedienungsanleitung richtig deute (Mackie hat da teilweise komische Namen und Beschriftungen), dann können die Aux Returns wieder auf ander Aux Sends geroutet werden (Aux Return 1 auf Aux Send 1 und Aux Return 2 auf Aux Send 2, zumindest nach Block Diagramm)
Die Anleitung lässt sich bei Mackie herunterladen, falls sie nicht mehr verfügbar sein sollte.

Also Effekt bekommt Mono Eingang über Aux Send und geht Stereo in den entsprechendn Aux Return.

Gruß
Christoph
 
@chris_kah Okay dann doch Stereo in den Aux Return...
Die Anleitung habe ich noch...

Aber dennoch würde mich noch die andere Variante interessieren, in der ich über einen (bzw zwei) der 16 InsertKanäle gehe... Wer kann hier helfen?
 
Mir ist noch nicht ganz klar was du genau vorhast. Vielleicht kannst du das ja noch detailierter erklären.

Ich denke aber wir reden von Effekten wie Hall oder Delay. Kompressor, Gate werden ja eher nicht über Aux angesteuert und dem Direktsignal zugemischt. Obwohl, Paralellcompression könnte ein Kanditat sein nur bei der Pultgröße eher unwahrscheinlich.

Trotzdem sollten wir mal ein paar Dinge bei zugemischten Effekten auseinanderhalten.
Da ist erst mal welches Routing im Effektgerät wird verwendet. Bei vielen gibts einen Mono-In und einen Stereo Out. Es gibt aber auch die Variante Stereo In und Stereo Out.

Zum einen sollte ja erst einmal ein Signal ins Effektgerät kommen. Die Geschichte mit dem Mono In hast du ja im Griff. Einen Mono Aux am Pult verwenden um die Signalanteile, die zum Effektgerät geschickt werden sollen, zu bestimmen. Das dann zum Effekt und fertig ist die Sendeseite.
Willst du aber Stereo Ins verwenden so fehlt eim Mackie halt ein Stereo Aux. Manche Pulte haben sowas, das Mackie aber nicht. Wenn du aber zwei Mono Aux frei hast dann kannst du dir einen Stereoaux für Arme basteln. Denn Stereo heisst ja ansich nix anderes wie zweimal Mono. Es st nur mit Pegel und Pan Regler das Einstellen einfacher als mit zwei Pegelregler. Machbar ist es aber allemal mit zweimal MonoAux. Sagen wir Aux3 ist links und Aux4 ist rechts. Willst du mehr rechts drehst du Aux4 mehr auf als Aux3. Oder eben umgekehrt. Sind beide Regler gleich aufgedreht wird das Signal in der Mitte sein. Was nicht geht, aber das geht auch bei analogpulten mit StereoAuxwegen selten, ist eine automatsche Verknüpfung des Effektsend-Pan mit dem Kanal-Pan. Ich muss aber sagen dass im Normalfall, z.B bei Halleffekten, der Unterschied zwischen Monosends und Stereosends eher gering sein wird. Da ist es halt fraglich ob sich der Aufwand lohnt.

So und wie kommt das Effektsignal wieder zurück? Entweder, wie schon beschrieben, über die Stereoins oder über zwei der 16 Eingangskanäle. Da ist gar nix kompliziertes dran. Einfach die Outs des Effekts an den gewünschten In anstecken, die Signale an die geswünschten Busse (Main, Subgruppen usw) senden und fertig. Du musst nur aufpassen dass du die Pegel der Auxwege, die du zum Effektgerät sendest, nicht aufdrehst sonst erzeugst du ein fieses Feedback. Aber selbst das könnte, unter kontrollierten Bedingungen auch gewollt sein, z.B bei Delays.
 
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@Mfk0815 Ja du hast es schon ziemlich gut erfasst! Ich versuche es mal detaillierter zu erklären.

Also das Mackie hat meines Wissens auch nur Mono-Aux Returns. Momentan läuft die Sache wie folgt:
Ich verbinde den Aux-Send 4 des Mackie mit dem Mono-In des Effektgerätes. Das Effektgerät hat einen Stereo-Out, welchen ich aktuell dann wieder mit dem Aux-Return 4 verbinde, was mir allerdings ja als logische Konsequenz nur eine Mono-Nutzung des Effektes zulässt. Über den Aux4 Regler der einzelnen Kanäle, kann ich den gewählten Effekt dann natürlich für jeden einzelnen Kanal unterschiedlich stark "beimischen".

Wenn ich jetzt so wie du es beschreibst den Stereo-Out mit zwei der 16 Eingangskanälen am Mackie verbinde (was meine Idee war) kann ich also nicht mehr wie über den Aux-Return jeder einzelnem Eingangssignal unterschiedlich viel Hall beimischen, sondern kann das nur auf feste Subgruppen verteilen?
Sprich über die 4 Subgruppen-Fader könnte ich (wenn ich Beispielsweise die Gesänge als eine Subgruppe zusammenfasse), darüber dann bestimmen, dass alle Sänger/-innen zum Beispiel 15% Hall beigemischt bekommen. Dann müsste ich beispielsweise das Sax in eine Subgruppe geben, um dann dort einen anderen Effektanteil beizumischen. Dann die Gitarren und die Keyboards in eine Subgruppe und dann Bass und Schlagzeug in eine.

Habe ich das so dann richtig verstanden?
 
Also das Mackie hat meines Wissens auch nur Mono-Aux Returns
Welche Version hast Du? Da steht doch klar Stereo Aux Returns unter den Auxreturns Regler und an der Rückseite sind 4x2 Aux Returns Buchsen.

Wenn ich jetzt so wie du es beschreibst den Stereo-Out mit zwei der 16 Eingangskanälen am Mackie verbinde (was meine Idee war) kann ich also nicht mehr wie über den Aux-Return jeder einzelnem Eingangssignal unterschiedlich viel Hall beimischen, sondern kann das nur auf feste Subgruppen verteilen?
Ich glaube du verstehst was falsch. Mit dem Aux Sends bestimmst du was an das Hall Gerät geschickt wird. Das ergibt eine Mischung von Signalen ohne Effekt die ans Hallgerät (an die Eingangsbuchse) übertragen wird. Dort wird im Gerät z.B. ein Hallsignal aus dem Einganssignal berechnet. Das wiederum wird über die Ausgangsbuchsen zum Mixer zurück übertragen. Wenn du das über einen Aux-Return (Stereo) reinbekommst kannst Du mit dem Zugehörigen Regler zum Summensignal dazu mischen. Da geht nix mehr in die Eingangskanäle zurück. Das sieht dann ungefähr so aus:
simple Effekt Routing.png

Also die Eingangssignale werden auf den Stereobus (Mainbus) 'trocken' gesendet. Zusätzlich wird mit dem Aux3 ein eigener Mix ans Effektgerät gesendet. Das Hallsignal wird dann über den Auxreturn wieder an den Mainbus gesendet. Zusammen ergibt das ein verhalltes Signal. Wie du auch siehst wird das Hallsignal nicht wieder in die Eingangskanäle zurückgeleitet. Macht ja auch keinen Sinn, da es ja aus der Summe der Einzelsignale, die zum Effekt gesendet werden berechnet wird.
Wenn Du anstelle des Auxreturns Einganskanäle benutzt kannst Du zusätzlich noch die Klangregelung verwenden und auch an die Subgruppen und übrigen Auxes senden. Aber nachdem du mit den Subgruppen die More-Me machst ist es nicht sonderlich klug das Hallsignal zum Main und zu den Subgruppen zu senden.
Dadurch dass das Hallsignal mit einem Eigenen Mix versorgt wird kannst Du nachträglich nichts mehr an der Mischung von Hall für Stimmen und Hall für Sax ändern. Das musst du mit den Aux Send reglern machen.
Und noch was, nur damit dfas gesagt ist. Die Auxregler im Kanal bestimmen was zum Effektgerät gesendet wird (Aux Sends) nicht was davon zurück kommt.
 
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@Mfk0815 jetzt verstehe ich langsam .... Ich versuch mal detailliert zu beschreiben, wie ich das aktuell verkabelt habe ... Ich hoffe, dass dadurch alles klar ist und auch alles so funktioniert wie ich es mir denke ... Folgende Änderung habe ich jetzt gemacht (kann das aber erst bei der nächsten Probe mit allen testen ... und ja ..hab nochmal nachgelesen, das verwendete Mackie hat Stereo AUX Returns ... und nicht wundern, dass wir im proberaum die Keyboards bewusst mono verwenden, da unsere Keyboarderin keine Stereoeffekte oder beigemischte MIDIs oder Samples verwendet)

Eingänge 1-4: Drumset & alles auf Subgruppe 1/2
Eingang 5: E-Bass

Eingang 6: Saxophon
Eingang 7: Gitarre 1
Eingang 8: Gitarre 2

Eingang 9&10: MP3 Player (unwichtig, wird nur verwendet um ab und an ein paar Aufnahmen zu checken)

Eingang 11: Keyboard & Sub 3/4
Eingang 12: Synthesizer & Sub 3/4

Eingang 13: Voc 1 (Sub 1/2 & 3/4)
Eingang 14: Voc 2 (Sub 1/2 & 3/4)
Eingang 15: Voc 3 (Sub 1/2 & 3/4)
Eingang 16: Voc 4 (Sub 1/2 & 3/4)

Main Out Mono: Effektgerät IN

Aux 3 Return: Effektgerät Out

Master Out L&R: Stereo IN des Kopfhörerverteilers/-verstärkers (somit erhält jeder als Grundmischung das "PA-Endsignal, auch wenn wir keine PA verwenden, aber man hört zumindest, was das Publikum hören würde ...eigentlich ganz vorteilhaft beim proben)

Und am Kopfhörerverteiler (hat 4 Kanäle)

Kanal 1: More Me verbunden mit Line Out 8 und Sub-Out 3 (für unseren zweiten Gitarristen, der seine Gitarre und die gesänge etwas mehr will)

Kanal 2: More Me verbunden mit Line Out 6 (für mich an der Gitarre und den Saxophonisten, wir teilen uns den Kanal und mich stört es nicht, wenn das Sax minimal etwas über dem Gesamtpegel liegt und meine Klampfe brauche ich auch nicht zwingend lauter .. wir mögen halt beide ein ausgewogenes "CD-Signal")

Kanal 3: More Me verbunden mit Sub-Out 1 (für unseren Drummer, der anscheinend es nicht laut genug findet, alleine schon an den Drums zu sitzen und deswegen das Set nochmal lauter will und eben die Gesänge ..wie auch immer)

Kanal 4: More me verbunden mit Sub-Out 4 (für Tastenspielerin und Bassist, da es unseren Basser auch nicht stört ein wenig mehr Keys und Gesänge zu haben; und wenn es ihn stört wechselt er einfach auf Kanal 2, da jeder Kanal drei Stereo Outs verfügt)


Somit müsste ich jetzt über den Aux3-Regler zu jedem Eingangssignal die Intensität des gewünschten Effekts unterschiedlich "beimischen" können ... oder?
 
Main Out Mono: Effektgerät IN
Bist du sicher dass du das so willst und machst? Das ist nämlich ganz schlecht. Du schicks die Mono Summe vom Pult an das Effektgerät. Weil über Aux Return das Effektsignal wieder zurück zum Main Bus kommt und somit auch zum Main Out Mono wirds irgendwann böse pfeifen da du ein Feedback erzeugst.
Du musst Aux Send 3 mit dem in vom Effektgerät verbinden. Dann kannst du mit Den Aux3 Reglern der Eingangskanäle den Effektanteil regeln.
Der Signalfluss muss Eingangskanal->AuxSend3->EffektIn->Rechnen->EffektOut->AuxReturn3->MainOutStereo. Die Pfeile geben die Signalrichtung an also Von->Bis.

Noch was, bedenke dass Subgruppen sich mit dem Main die Stereopannings der Kanäle teilen. Wenn du z.B beim Drumset stark links/rechs pannst (Overheads) der Drummer aber nur Subout1 auf die ohren kriegt wird er alles wan nach rechts gepannt ist weniger hören als alles was nach links gepannt ist.
 
Sry ja... Hab auch Aux Send 3 mit dem Effektgerät verbunden...

Am Mono Out hängt nur ein kleines mobiles Aufnahmegerät...

Mittlerweile bin ich selbst schon von dem ganzen Kabelgewirr durcheinander :)

Das mit dem Pan ist im Proberaum kein Problem, da wir dort nicht mit L/R Pan arbeiten, außer ganz minimal mit den zwei Gitarren und den beiden Keyboards... Overheads haben wir im Proberaum nicht im Einsatz für das Drummer... Die Becken sind auch trotz InEar noch mehr als laut genug und werden natürlich auch etwas über die Gesangsmikros mit aufgefangen... Lässt sich im Proberaum leider nicht vollständig vermeiden
 

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