Einbindung meiner Workstations in Logic Express 9

  • Ersteller FantomXS
  • Erstellt am
FantomXS
FantomXS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
05.01.08
Beiträge
1.357
Kekse
3.776
Ort
Sindelfingen
Hallo,

ich möchte meinen MotiF XS und Fantom G in Apple Logic Studio einbinden (Soundauswahl). Die Editoren wie in Cubase kann ich hier nicht finden, was muss (kann) ich tun, um die Sounds sauber am PC auszuwählen?

Grüße
FantomXS
 
Eigenschaft
 
Ich arbeite nicht mit Logic und kann daher nicht direkt helfen, aber: Kennst du schon das Logic-Forum bei Motifator? Da wurde diese Frage schon häufiger gestellt und beantwortet, lohnt sicher einen Blick.
 
Also die Editoren für den Motif gibt es auch für Mac.
Zur Not musst du ihn halt Stand-Alone verwenden, wenn er sich nicht in Logic einbinden lässt.
 
Also die Editoren für den Motif gibt es auch für Mac.
Zur Not musst du ihn halt Stand-Alone verwenden, wenn er sich nicht in Logic einbinden lässt.

Tatsächlich stehe ich hier vor dem Problem, daß der Editor den Motif nicht erkennt, während der Motif sicher aber ion Logic ganz normal ansteuern lässt. Da wir hier gerade den ultimativen Yamaha-Experten hier haben: Was muss ich anstellen, damit der Motif sich beim Einschalten merkt, dass MIDI über USB läuft. Ich bin schon zig mal auf Store gegangen und jedes Mal zeigt er an, daß er die Einstellungen speichert, er speichert auch echt alles, nur nicht die MIDI Einstellungen für den USB Port, er steht immer nach jedem Neustart auf "MIDI".
 
Utility -> Einstellung vornehmen -> Store -> Enter, anschließend File -> File-Typ "ALL" -> Save
Damit werden die Utility-Einstellungen gespeichert und auf dem USB-Stick in einem All-File gesichert.
Läd man allerdings ein neues All-File, in dem die Utility-Einstellungen nicht gesichert wurden, dann werden natürlich die Utility-Einstellungen durch das neue ALL-File überschrieben.

Tatsächlich stehe ich hier vor dem Problem, daß der Editor den Motif nicht erkennt,
War die Software auf dem Rechner schon einmal installiert? Ggf. alles komplett (auch Fragmente) deinstallieren und löschen und noch mal komplett neu installieren.
 
Problem gelößt: Mein Fehler, hatte den falschen MIDI-Treiber runtergeladen (10.5.7, richtig wäre 10.6 gewesen). Habe den alten Treiber trotz löschen nicht wegbekommen, musste neu installieren. Jetzt geht alles.

Nach wie vor bin ich zu blöd, meinen Fantom als Steuerzentrale zu benutzen. Beimn Motif gehe ich auf Remote und wähle Logic aus, beim Roland sendet der z. B. das Transportfeld garnicht als MIDI Daten raus. Hat einer hier zufällig seinen Fantom G in Logic als Sounderzeuger und DAW - Steuerung eingebunden. Möchte gerne die Fader und das Transportfeld nutzen.
 
Irgendwie werde ich daraus nicht schlau. Warum sollen beide Geräte, Motif und Fantom, als DAW arbeiten? Das ist für mich einwenig unsinnig.
Installiere ein Gerät und nutze das Andere als normalen Klangerzeuger
 
Hey Jacky,

der Fantom ist mein Baby. Es ist das Instrument, welches immer im Studio sein wird. Der Motif steht momentan echt auf dem Prüfstand, ob ich ihn behalte. Tatsächlich verwende ich den Fantom auf Grund seiner hervorragenden Klaviatur als Masterkeyboard, da möchte ich sinngemäß auch seine Regler nutzen. Du darfst außerdem nicht vergessen, welche enormen Vorteile die Pads des Fantom im Bereich der Patternsteuerung, bzw. der Steuerung allgemein bieten. Vor allem aber gehören die Regler und die Tastatur für mich in ein Gerät. Und der Fantom ist sozusagen mein Hauptgerät.

Ich hatte das auch anders gemeint mit dem Motif, nämlich so, dass es dort sehr leicht geht, während ich das beim Fantom nicht hinbekomme, aber natürlich hinbekommen möchte.

Grüße
FantomXS
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben