Eine Art „Uplifter“ gesucht?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.889
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Im Anhang sind 2 Fotos eines Prototypen von einem DJ Rack zusehen.
Zu sehen: Mischpult EVO 5, DEQ 2496, 23" Touchscreen und Notebook. Die letzten beiden auf einem Schienen System, was sich sehr gut bewährt hat. Das ganze wird bisher zum Test in einem THON ACCESSORY CASE 60X40X40 (ohne Notebook) aber mit Monitor transportiert.
https://www.thomann.de/de/thon_zubehoercase_60x40x40.htm

Hier soll einiges verändert werden.
- Der DEQ fliegt komplett raus und wird nicht ersetzt
- Anstelle des Holzrahmens soll ein Winkel Case (ggf. Sonderanfertigung)
- Das Thon Case soll durch das Winkel Case (hinten offen) ersetzt werden.
- Das Schienen System sollte so erhalten bleiben

Bei den Test's hat sich für mich persönlich ergeben, dass eine feste Höhe des Monitors bzw. des Notebooks (auf den Fotos nicht dabei, die Fläche für die Maus) nicht immer optimal ist. Im Extremfall können schon 3 cm Höhenunterschied nach einem 8 Stunden Gig über Rückenschmerzen entscheiden oder nicht.
Man steht u.U. die ganze Nacht nach leicht nach vorne/unten gebeugt und/oder auch leicht schief bei der Maus Bedienung.
Da in vielen Locations unterschiedliche Tischhöhen vorzufinden sind, kommt es für so einen "DJ Opa" wie mich, das eine oder andere Mal zu Problemen. Alle Versuche das mit Case Deckeln usw. usw. sind in der Summe betrachtet gescheitert. Ein extra DJ Tisch scheidet aus Transportgründen aus und meist in Clubs keinen Platz.
D.h. ich suche eine Möglichkeit die Höhe (=spätere Arbeitshöhe) für das Schienensystem flexibel zu variieren (ca. 30cm nach oben). Dabei soll dieses neue System wie eine Art Lift funktionieren und im neuen Winkel Case befestigt werden können. Wenn sich dabei das Packmaß für das Winkel Case auch noch um ein paar cm reduzieren würde, wäre das auch mehr als klasse.
Leider fehlen mir im Moment die Ideen, wie man so einen "Uplifter", bzw. aus welchen Bauteilen, man so was bauen könnte.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausdrücken können.

Proto DJ Rack Schlitten1.jpg
DH schlitten 2.jpg


Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe, brauchst du also eine Art Wagenheber unter deinem Rack, oder?
Christian berichtet in diesem Thread über den Bau eines Keyboard Racks in 19". Er hat sich ein Rack anfertigen lassen, das eine Klappe im Boden hat, in die er einen Scherenwagenheber einbauen möchte.

Jedoch wird sein Rack als Teil eines Keybordständers fungieren, daher ist dadurch schon eine gewisse Stabilität gegeben. Die hättest du bei deinem Pult dann wohl nicht. Das müsste man jedoch vielleicht einfach mal ausprobieren.
Was noch in Betracht käme, wäre der Bau einer Klavierhockermechanik:
http://www.pianelli.de/pics/klavierbank-modell-40-rosenholz_11l_2.jpg
Man brauch dazu das grobe Gestell einer Schere sowie eine rechts- und linksdrehende Gewindestange mit großer Mutter. Das geht jedoch schon sehr weit in den Metallbau hinein..
Wäre sowas vielleicht möglich?

Viele Grüße
Eike
 
Eine Lösung mit 4 Gewindestangen in Verbindung mit Gummifüssen unter dem Rack hatte ich auch schon mal angedacht, aber dazu nicht das richtige Material gefunden (stabil und leicht).

Ich überlege nun, ob man nicht mit je 2 "Schägstellern" auf den Rackseiten etwas stabiles konstruieren könnte (http://www.huss-licht-ton.de/product_info.php/Adam-Hall-8735-Schraegsteller-Alu/info/4889.html ). Also quasi eine gedoppelte (vorne und hinten) Schrägstellvorichtung. Ich bin mir aber gerade nicht sicher ob ich da nicht einen Denkfehler mache und diese Konstruktion wackelt und instabil ist.

Topo :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben