Eine engere Auswahl von drei E-Gitarren!Nur welche ist die Beste?

  • Ersteller ohoasis
  • Erstellt am
O
ohoasis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.11
Registriert
02.06.06
Beiträge
28
Kekse
0
Guten Tag!

Ich will mir eine E-Gitarre kaufen und habe bei Thomann 3 für mich mögliche Instrumente gefunden.(Bei mir siehts schlecht mit antesten aus, kein Händler in der nähren Umgebung!!).
Der Sound sollte Clean sauber klingen und im verzerrten Bereich schön deftig mit langem Sustain sein. (vielleicht so Richtung Tocotronic)
Bisher hab ich eine Strat-Kopie, ich will daher eine optisch und unterschiedlich klingende zusätzliche Gitarrre.

Ich habe mich auch schon informiert über die Suchfunktion zu:

https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_120s_yns.htm

Yamaha steht ja für eine hohe Qualität. Bis auf die Tonabnehmer soll diese Gitarre eine vom Bau/ Konstruktion super sein.


https://www.thomann.de/de/fender_squier_jagmaster_upgrade.htm


https://www.thomann.de/de/fender_squier_satintransfat_strat_hny.htm

Hier denk ich, dass für den Preis doch eigentlich mehr zu erwarten habe, als bei der Yamaha(UVP). Des Weiteren sind dort Single-Coils, die den Clean-Sound optimieren.
Die große Qualitätsstreuung wird bei Squier ja in den Themen angeklagt.
Wie siehts in diesem Preissegement aus?


Die oberste Preisgrenze liegt scho bei der Jagmaster.

Als Amp habe ich einen FenderRocPro700, zur Info.

Welche E-Gitarre ratet ihr mir zu kaufen?
 
Eigenschaft
 
Hi!

Wenn es mal was anderes sein soll, als deine Strat- Kopie:

http://www.musik-service.de/cort-zenox-z-22-sm-prx395756427de.aspx

http://www.musik-service.de/cort-zenox-z-42-wr-prx395756429de.aspx

oder die::eek:

http://www.musik-service.de/prs-custom-22-20th-anniv-dark-cherry-sunburst-prx395755989de.aspx

...naja, würde ja auch passen, wenn nur die Null vorm Komma nicht wär. ;)

Die Cort Gitarren sind aus Korea und für den Preis auf jeden Fall richtig gut. Diese beiden haben die kürzere (Gibson) Mensur und klingen deshalb etwas voller und runder als eine Gitarre mit längerer (Strat) Mensur. Spielt sich auch etwas leichter. Von Cort gibt es auch sehr gute Strat- Typ- Gitarren, aber dann hast du ja deinen gewünschten Kontrast in Optik und Sound nicht mehr.

Gruß Fiedel!
 
hmm ich würde wohl die yamaha empfehlen interessant wäre nur ob man die humbucker splitten kann
 
Warum noch eine Strat wenn du ja schon eine hast?
Da du ja einen anderen Sound suchst, wie wär es denn mit dieser?
Oder die hier, hat kein Tremolo das sich verstellen kann.
 
J-P schrieb:
Warum noch eine Strat wenn du ja schon eine hast?
Da du ja einen anderen Sound suchst, wie wär es denn mit dieser?

Da kann ich mich nur anschließen, die Ibanez ist für den Preis ein supervielseitiges Teil, mit der bekommst du von zart :cool: bis hart :twisted: ;) alles hin. Hab selber ne ähnliche (RG170 DX Vorgängermodell?) und bin superzufrieden damit.:great:

Mfg Markus
 
Also ich würd dir die Squier Jagmaster empfehlen, erstens weil ich die Gitarre selbst gut finde und zweitens, weil ich bis jetzt nur gut Erfahrungen mit Squier hatte.
Die Tonabnehmer der Gitarre sind ganz gut ( Designed by Seymour Duncan) . Dann hat sie den schönen 70s Headstock und ist aus Erle, die Vorgeschlagene Ibanez Gitarre soll aus Mahagoni sein ( für 245€ kannst du kein gutes Mahagoni erwarten). Ich persönlich mag Ibanez nicht so sehr, die Instrumente haben für mich irgendwie keinen Charakter.
 
Danke für die Antworten bisher.

Optisch sind mir die Cort Gitarren nicht ganz so sympatisch. Bevorzuge ehr Natur sachen.

Die Squier hat ja die Form einer Strat nur klingt diese dann auch wie eine?

Ich kann aber nicht ganz nachvollziehen warum ich bei der Squier Gitarre, die ja im normal Fall um einiges teurer ist, nicht mehr bekomme als bei der Yamaha?

Zu PunkRawker:
Ich habe noch eine andere E-Gitarre mit "Jagmaster-Form" gefunden von Höfner.

http://www.musik-ehret.de/shop/product_info.php?cPath=1_67&products_id=453
Kann das sein das die bedeutend besser ist als die Squier?

Ist der Clean-Sound bei der Yamaha Gitarre wirklich so unbrauchbar wie das in einigen Reviews beschrieben wird?
 
Also von denen, die du gepostet hast, würd ich auch die Jagmaster nehmen, wobei ich mir eher eine Jazzmaster kaufen würde. Jaguar hab ich schon :D

Das Design gefällt mir nicht sooo gut, wie bei den oben genannten Gitarren. Aber die PUs von Squier sind brauchbar. Außerdem ist das Holz gar nicht so mies, wie es andauernd gesagt wird. Es geht wirklich. Meine Fat-Strat von Squier hat einen richtig guten Klang. Werde sie aber trotzdem modifizieren :D Na, weil Gitarren von der Stange nicht so mein Fall sind.

Die Kopie von Höfner würde ich unter keinen Umständen nehmen. ICH mag sie nicht. Das Pickguard passt überhaupt nicht zum Body. Dieser lange geradwe Schnitt... *würg* Aber das ist nur mein Empfinden.

Deine gepostete Strat mag ich wegen des fehlenden Pickguards nicht. Der Holzlook sieht auch irgendwie blöd aus. Wenn Strat, sollte sie schon aussehen wie eine klassische Strat. Auch nur meine Meinung...

Speziell diese Yamaha, die du dir ausgesucht hast, gefällt mir auch überhaupt nicht. Aber auch nur wieder vom Look her.

So... Die Pacificas gehen immer für einen Anfänger. Aber als Ergänzung zu einer Strat?.... Naja... Würd ich nicht machen.

Wie schon gesagt wurde... Eine Strat zu einer Strat? Auch irgendwie komisch. Da das Klangverhalten beider Gitarren nahezu identisch ist. Achso... ups.. du hast eine Strat-KOPIE. Na dann... keine Ahnung :D

Ich denke trotzdem, dass die Jagmaster am besten passen wird, da sie 1. ein ganz anderes Layout/Design hat, aber sich zu einer Strat-Form im Ständer prächtig machen würde. ZUDEM hast du 2. einen ganz anderen Sound als Ergänzung. Wie langweilig, wenn man jedes Lied, den gleichen Sound hat. Kenne viele Bands, die sich ständig gleich anhören. Ok, man kann vieles mit einer Gitarre machen, aber oft bleibt es bei Vol- und Tonepoti offen und Amp bleibt auch meist eingestellt wie immer.

Der Cleansound der Squier ist OK. Nicht Top, aber auch nicht Flop.

Damit keiner mich anscheissen kann.... Ist ALLES aus subjektiver Beobachtung entstanden.
 
Thomann Website schrieb:
E-Gitarren von Yamaha gibt es schon sehr lange. Am prominentesten war mit Sicherheit die SG, die Altmeister Santana fast ausschließlich spielte, bevor er mit Paul Reed Smith die Liaison seines Lebens eingegangen ist.

Ich hätte ganz gerne eine Yamaha SG von 1961, bitte. :screwy::screwy::screwy:
Da was kaufen? *räusper* Nun ja. ;):D

Aber erstmal hätt ich da was gegen die Yamaha Pacifica: Ich hab mal eine Pacifica 112 (?) bei einem Freund angespielt. Was mir sofort aufgefallen ist, war der Klang der Tonabnehmer. Ich konnte mit dem 5-way-Switch KEINE Position finden, die mir auch nur ansatzweise gefiel. Alles was da raus kam, war ein dünner Ton, ohne Wärme, ohne Charakter.
Verarbeitung war in Ordnung, wie hier auch der ein oder andere sagt. Aber was nützt das, wenn sie nicht klingt!?

Also: Meiner Meinung nach Finger weg von der Yamaha. Such dir besser was von Squier, Ibanez oder Epiphone aus.

MfG
 
JPage schrieb:
Ich hätte ganz gerne eine Yamaha SG von 1961, bitte. :screwy::screwy::screwy:
Da was kaufen? *räusper* Nun ja. ;):D

Wieso? Die Aussage von Thomann stimmt. Informier dich mal. Aber da ich ja nett bin:

http://www1.gitarrebass.de/magazine/9807/yamaha.htm
http://www.vintageguitar.com/brands/details.asp?ID=184

SBG_Santana.jpg
 
JPage schrieb:
Ich konnte mit dem 5-way-Switch KEINE Position finden, die mir auch nur ansatzweise gefiel. Alles was da raus kam, war ein dünner Ton, ohne Wärme, ohne Charakter.

Also letztens kam ein Kumpel mit einer Yamaha PAC 112 bei mir an. Was ich nicht wußte, war, dass die auch sowas wie eine Fat-Strat bauen. HSS halt.

Also mir selbst war sie zu schwach. Waren bis jetzt alle Pacificas, die ich selbst angespielt hatte. Ihn -also meinem Kumpel- hatte die Neckposition total angebockt.

Er hat dann die ganze Zeit Bossa gespielt. Nicht meine Sache. Aber der Ton war mit Sicherheit NICHT dünn und kalt. Charakter fehlte allerdings.
 
Schwedenshredder schrieb:

Ok. Hätte mich besser informieren sollen. :redface:
Allerdings habe ich mir im Vorfeld ein Video von der Santana Blues Band auf http://video.google.com angeschaut, wo Carlos definitiv eine Gibson SG mit P90 PUs spielte.
Außerdem gibt es trotzdem keine Yamaha SG... :rolleyes:;)

Moore schrieb:
Also letztens kam ein Kumpel mit einer Yamaha PAC 112 bei mir an. Was ich nicht wußte, war, dass die auch sowas wie eine Fat-Strat bauen. HSS halt.

Also mir selbst war sie zu schwach. Waren bis jetzt alle Pacificas, die ich selbst angespielt hatte. Ihn -also meinem Kumpel- hatte die Neckposition total angebockt.

Er hat dann die ganze Zeit Bossa gespielt. Nicht meine Sache. Aber der Ton war mit Sicherheit NICHT dünn und kalt. Charakter fehlte allerdings.

Ja, genau. Mein Kumpel hat auch HSS drauf.
Die Neckposition hat mir auch nicht gefallen, und ich fand schon, dass der Ton relativ dünn und kalt war. Klar hatte er mehr Bässe als die anderen Beiden PUs, aber da fehlte mir eine gewisse Wucht hinter, wie man sie bei Jimi Hendrix und Co. auf dem Neck-PU finden kann. Und ein Ton ohne Wucht ist für mich ein dünner Ton. ;)

MfG
 
So genau weiß ich darüber nicht bescheid. Er hat nur Clean gespielt. Verzerrt hab ich ihn nicht gehört. Für Bossa ging sie. Ich selbst hab nicht viel auf ihr gespielt. Hatte meine Jaguar dabei... Wozu dann die Yamaha :D :D
 
JPage schrieb:
O
Außerdem gibt es trotzdem keine Yamaha SG... :rolleyes:;)

Doch, wenn Yamaha ihr Modell so nennt, heißt es so, egal ob berühmt oder nicht.
 
PunkRawker schrieb:
,,,Ibanez Gitarre soll aus Mahagoni sein ( für 245€ kannst du kein gutes Mahagoni erwarten).

Wie gut das man für 270€ hochwertige Erle erwarten kann :screwy: :screwy:
 
Die Ibanez wäre auch machbar für mich, meine finanziell.

Kannst Du noch ein bissel mehr über das Instrument erzählen , captain future.
 
Die Yamaha Pacifica 120 ist das beste was du für dieses geld bekommen kannst. Ich spiele meine schon seit 3 jahren. Die Qualität bei den 120ern ist einfach für den Preis Unschlagbar. Es gibt Gitarren für 500€ und mehr die teilweise schlechter sind.

Und nein die 120 ist definitiv keine Anfängergitarre. Nur weil sie so wenig kostet:screwy:

Und die 120 ist alles andere als dünn im Sound. Sie produziert viel bass und orientiert sich eher am Les paul Sound. Die humbucker haben einen Mittelhohen Output. Von Werk aus sind sie nicht splittbar, aber mann kann sie splittbar machen.
 
Das ist wirklich Ansichtssache.

Wenn du eine qualitativ hochwertigere Gitarre hast (weiß ich ja nicht), müsstest du eigentlich anderer Meinung sein. Thema, Anfängergitarre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben