Epiphone LP Standard oder Gitarren um die 300€

  • Ersteller Arian097
  • Erstellt am
A
Arian097
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.14
Registriert
28.09.12
Beiträge
158
Kekse
145
Ort
Bei Heilbronn
Hallo, dies ist mein erster thread, also bitte nachsichtig sein :)
Wie oben beschrieben möchte ich mir eine neue e-gitarre kaufen, da bei meiner alten zu viel kaputt ist.
Sie soll für cleane sachen, Rock und auch metal geeignet sein.
Ich dachte dabei an diese:
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_mh_100qm_trem_stb.htm
https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_standard.htm
https://www.thomann.de/de/epiphone_sg400_ch.htm
Andere Vorschläge sind auch willkommen.
Am samstag werde ich welche testen gehen, unser laaden hat jedoch eine sehr geringe auswahl.
 
Eigenschaft
 
Nenn doch nochmal nen preislichen Rahmen, und no-gos/must-haves, wie Formen etc, weil momentan wird dir jeder seine Lieblinge aufzählen, absolut überzeugt davon dass seine die Beste für deine Wünsche sind, und das kommt dem durchforsten von Thomann gleich.
 
https://www.thomann.de/de/cort_e-gitarren.html

Könnte was für dich dabei sein. Bieten in deiner Preisklasse mMn 'ne ganze Menge.

Die Epi SG 400 Pro hab ich selbst. Für Rock, Blues, auch Funk durchaus geeignet. Metal würd ich anzweifeln, zumindest mit Original-PU's.
 
Der preisliche rahmen liegt bei 300€, ich möchte damit Metallica und Billy Talent und so spielen, ich bevorzuge eher größere Saitenabstände und mein Favorit wäre ein LP style oder so wie die ESP. Und ich möchte auf jeden Fall Humbucker, bei single coils bin ich dank meiner vorherigen schlecht geprägt. Danke im voraus
 
Nenn doch nochmal nen preislichen Rahmen, und no-gos/must-haves, wie Formen etc, weil momentan wird dir jeder seine Lieblinge aufzählen, absolut überzeugt davon dass seine die Beste für deine Wünsche sind, und das kommt dem durchforsten von Thomann gleich.

..ist doch schon "fast" alles drin (Preis, Floyd Rose & fixed Bridge, Strat, Paula, SG und andere...) ;)
Daraus ziehe ich den Schluss, dass der TE nicht auf irgendein Model festgefahren ist....


@Arian097

Hallo & welcome aboard :)

Nur kurz als Input.....was haste vorher den für eine Gitarre gespielt?

Also;...von den 3 obengenannten Gitarren wirst du am ehesten noch mit der Ltd Probleme kriegen können - die Floyd Rose Specials (Korea) sind zwar eigentlich ziemlich gut; dennoch kommen sie nicht an Schaller oder Original Floyd Rose® ran ;)......btw...hast du schon Erfahrung mit Floyd-Systemen oder wäre dies deine erste Floyd Klampfe?
Die Epi SG-400 kann ich praktisch bedenkenlos enpfehlen...(Qualitätsstreuung gibt's aber auch da; also antesten und kontrollieren) - dasselbe gilt für die Epi LP Standard!

Clean, Rock & Metal-taugliche Gitarren gibt's viele....einerseits bestimmt aber auch die Konstruktion und das Setup den Anwendungsbereich! Man kann also auch mi n'er Rockabilly-Gretsch Metalmucke machen; klingt einfach etwas komisch und sieht auch dementsprechend aus...:rolleyes:

Ein "anderes" aber dennoch nicht unwichtiges Thema ist der Amp (Beratung erfolgt wenn gewünscht im Amp-Forum); da nützt die geilste Klampfe nix wenn der Amp den "Mist" nicht mitmacht! Soviel dazu... ;)

Gruss Biskaya
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also zum Amp, ich habe einen VOX ad50-vt xl, der für metal und rock gemacht ist. Meine E-Gitarre war ne Johnson von meinem Bruder, die einige Jahre verstaubt im Keller bei ihm Stand, sie ist nicht bundrein die Stimmmechaniken funktionieren nicht und die Seitenabstände sind noch ok, da ich aber mit ner akkustik angefangen habe, hätte ich lieber eine mit größerem Abstand. Mit Tremolos allgemein hab ich nichts zu tun gehabt bisher, wäre aber cool weil die viele neue spielarten ermöglichen. Danke für deine umfangreiche antwort :)
 
Ich kann dir die ESP LTD EC100 empfehlen.

Hat zwar kein Tremolo aber weiß jetzt auch nicht ob du dieses unbedingt brauchst weil deine anderen Gitarren haben ja auch keines.

Es muss ja nicht immer Epiphone sein und ich finde die ESP besser und ist preislich sogar unter der Epiphone Standard. Und Metal kann die ESP ganz gut!

Die SG finde ich wegen der Kopflastigkeit nicht so besonders wenn du mal Ambitionen hast im Stehen zu spielen und Gurtpin versetzen ist auch nicht jedermanns Sache.
 
...Mit Tremolos allgemein hab ich nichts zu tun gehabt bisher, wäre aber cool weil die viele neue spielarten ermöglichen...

...nebst dem aber auch manchmal ne Menge Ärger...:D Es taucht ja auch immer wieder die Frage auf; ob man denn nun einem "Newbie" oder "Umsteiger" auch mal ne Floydklampfe empfehlen soll - naja; iwann muss ja auch der Anfang gemacht werden..;) - problematisch ist's dann nur, wenn das Floyd nix taugt und die Gitarre dann ungespielt in der Ecke landet!

Zunächst mal "Tremolo-lose Modelle": Cort Classic Rock CR250, Cort KX5, BC Rich Mockingbird......damit könnte man meiner Meinung nach ne Weile rumzocken
Trem-Gitarren: Cort Aero 11 & Lâg Arkane 200
Antesten und anschauen ist dabei immer hilfreich...;)

EDIT:....wenn du noch 144€ zusammenkratzen kannst: Lâg Arkane 500 :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Lag Arkane 200 sieht echt hammer aus,
sind da wirklich emgs drin, die sollen doch so hammer sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Lag Arkane 200 sieht echt hammer aus,
sind da wirklich emgs drin, die sollen doch so hammer sein

ACHTUNG!!! Das sind passive EMG's; also die HZ-Serie....nix mit Batterie! ;) - klingen aber auch ganz ordentlich und rotzen was das Zeugs hält drauflos :evil:
Wie du vielleicht gelesen hast; die 200'er Arkane ist als Retoure im Angebot (kleine Macke an der Zarge)....müsste man halt mal anschauen! Wenn die Optik aber nicht so wichtig ist; haste mit der Axt n'fettes Brett am Start :great:
Für 444€ gibt's dort ebenfalls als Retoure die 500'er Arkane (hab den Link repariert;))
 
Ich glaube ich habe mich in die lag verliebt :) mal gucken, wenn ich am Samstag keine gitarre finde, die mich überzeugt, dann werde ich sie mir einfach bestellen, denn ich denke mal, dass ich die bei der begrenzten auswahl vor ort nicht finden werde und mit nem kleinen lack fehler kann ich gut umgehen :)
 
Ich glaube ich habe mich in die lag verliebt :) mal gucken, wenn ich am Samstag keine gitarre finde, die mich überzeugt, dann werde ich sie mir einfach bestellen, denn ich denke mal, dass ich die bei der begrenzten auswahl vor ort nicht finden werde und mit nem kleinen lack fehler kann ich gut umgehen :)

LÂG's geniessen meiner Meinung nach immer noch "zuwenig" Beachtung - habe mir grad letztens wieder ne Akustik von Lâg geholt; obwohl das Teil aus China kommt....ist die sowas von pervers-gut zu spielen; da können "Mitbewerber" in der Preisklasse grad einpacken...:hail:.............:D

Das "besondere" bei Lâg ist der Umstand, das zwar chinesische Facharbeiter die Produktion führen...die Abnahme jedoch Lâg France selber übernimmt und überwacht - d.h. wo "andere" Hersteller ihre Ausfallquote einfach mit der Gesamtsumme an gebauten Gitarren verschwinden lassen; macht Lâg den Job zu 99% richtig! Sie können sich es halt einfach nicht leisten "Schrott" zu produzieren wie andere...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleiner Nachtrag und ne frage. Ich war heute testen und es gab tatsächlich die epiphone standard da, ich fand sie genial, Stimmmechaniken top, klang an nem 1000€ amp genial und die optik ist auch klasse, allerdings meinte mein gitarrenlehrer gestern, das meine alte eig. wirklich gut sei. Er meinte, wenn man neue Saiten aufzieht, dann ist sie wieder bundrein. Kann das wirklich an den Saiten liegen?? LG Arian
 
Meinst du die Bundreinheit oder die Oktavreinheit? wenn zweiteres ja, das kann definitiv an den Saiten liegen. Wie lang hast du denn deine schon drauf?
 
Naja bevor ich mir eine neue Gitarre kaufe werde ich das auf jeden Fall ausprobieren.
 
Hi,

so wie ich das sehe, solltest Du Dich erst mal näher mit der Pflege und Einstellung Deiner Gitarre beschäftigen, bevor Du Dir eine neue kaufst. Sachen wie Oktavreinheit und Saitenlage einstellen, das Griffbrett reinigen und ölen, evtl. Erfahrungen mit unterschiedlich starken Saiten sammeln, bringen Dich weiter als einfach was neues zu kaufen. Im Netz und auch hier im Board findest Du mit etwas Rumsuchen viele interessante Infos dazu.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben