eine frage zum EQ

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
wie sollte ich die EQ einstellungen wählen, dass ich zB eine spur (zB intro) wie von draussen vor dem fenster kommen lasse, also leicht gedämpft und dumpf?
gegenfrage - wenn ich ein dumpfes geräusch habe, sollte ich genau das gegenteilige einstellen?
gibt es dafür plugins die das "von sich aus" machen, oder hilft da nur mit den EQ einstellungen kämpfen? :redface:
 
Eigenschaft
 
höhen und großteile der mitten wegschneiden mit einem lowpass bzw hicut.. oder mit shelf die höhne wegschneiden..
is total easy.. brauchst keine plugins!
 
okay danke, probiers gleich ma aus :)
 
gegenfrage - wenn ich ein dumpfes geräusch habe, sollte ich genau das gegenteilige einstellen?

In welchen Bezug meinst du das? Sicherlich klingt es dann wesentlich frischer und weiter vorne in deinem Ohr, aber so eine Änderung kann im Mix auch nach hinten los gehen. Man kann also nicht jeder Instrument mit viel Höhen versehen, nur weil es gut klingt. Das matscht natürlich genauso und unterstützt nicht gerade die Tiefenstaffelung, wo nicht nur über Hall sondern auch EQ viel erreicht werden kann.
 
das ist richtig. mit ging es auch nicht gezielt um instrumente, sondern eher um ein sprech-into wo dann eine dumpfe gitarre einsetzt und dann sofort in normalen ton übergeht...
 
Also ein automatisierter EQ. Ok, dann hau rein. :)
 
Probieren geht über Studieren ;)
 
grundsätzlich:
gedämpft = höhen raus
weiter weg = höhen raus
nah dran = höhen rein ;)
 
F
  • Gelöscht von 4feetsmaller
  • Grund: OT - gehört hier überhaupt nicht hin
Wenn es z.B. wie durch ne Tür klingen soll, dann must du die Frequenzen rausnehmen, die eine Tür auch dämfen würde... und da so eine Tür halt grösstenteils die Höhen filtert, kanst du dir bequem eine EQ-Tür basteln. :p
Ps: Funktioniert auch mit Fenstern, und Wänden, und... xD

EQ-Grundregel, die ich erfahren habe:
Einfach mal ein wenig rumdoktern, bis es klingt wies klingen soll!
Dann noch mal hören, wies vorher klang, und gucken obs so besser ist!

ketru
 
danke für die vielen antworten. funktioniert super mit dem höhenfilter. allerdings gepaart mit ein paar fehlenden mitten klingt es für mich noch überzeugender.....;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben