Eine Hauptband, die vom Schlagzeug der Vorband abhängig ist

in der Regel über den PA Verleih
Ok, interessant. Bei mir hier macht das kein Verleiher.
PA-Verleiher haben halt PA, Licht und Bühne, je nachdem. Instrumente wird sich aber keiner ans Knie nageln. Oder nur für viel Geld ...
Wenn's sowas gibt, dann umso besser.
 
@TE
Kann dich da voll verstehen, das finde ich auch seltsam.
Wenn alles vorher offen kommuniziert wird, kann man über alles reden.
"Wir können unser Drumset nicht transportieren (weil zu wenig Platz im Auto ist oder was weiß ich)" - Dann weiß man was Sache ist. Entweder, man stellt dann das Zeug und wartet, bis die Band fertig ist, oder man möchte das nicht.

Hab bei einem Gig auch schon erlebt, dass der Gitarrist einer Band, die vor uns spielen sollte, zu mir kam und Amp + Box + Gitarrenkabel wollte. Und das ganz kurz vor deren Auftritt (waren schon beim Soundcheck) 🤔
Hab ich natürlich dann gestellt, aber irgendwie fand ich das schon seltsam 😄
Man kann ja mal was vergessen, aber fast das gesamte Equipment? 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hatte ich auch schon hin und wieder, dass Musiker davon ausgingen, dass ohnehin das passende Zeug vor Ort verfügbar ist. Und das ohne es im Vorfeld einem zu sagen. Wenn der dann noch tiefentspannt zwei Minuten vor dem Soundcheck rein schlendert und sich ungehalten wundert, dass nicht schon alles parat liegt, dannweiß man, dass eskein einfacher Job wird.
 
Hatt ich auch schon: Gitarrist kam nur mit Gitarre. Nicht mal das Anschlusskabel dabei (keine Ahnung ob er auch kein Plektrum dabei hatte) ...

Dabei wird von mir deutlich kommuniziert, dass ich kein Event-Dienstleister bin mit Wünsch-Dir-Was Gerätepark vor Ort sondern Privatmann mit begrenzten Ressourcen. Dann geht eben manchmal etwas nicht. Und da habe ich dann auch kein schlechtes Gewissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Irgendwie muss ja Accapella entstanden sein ...
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hab bei einem Gig auch schon erlebt, dass der Gitarrist einer Band, die vor uns spielen sollte, zu mir kam und Amp + Box + Gitarrenkabel wollte. Und das ganz kurz vor deren Auftritt (waren schon beim Soundcheck) 🤔

Kann ich toppen - der hatte nicht mal eine Gitarre dabei. Nur Durst 🤣 Ok, der Typ konnte spielen und auch singen wie ein junger Gott, aber hey: überhaupt nix dabei ist schon eine harte Nummer…
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ich bin auch kein Drummer, kenne das aber auch, dass sich bei Gigs mit mehreren Bands die Drummer - und nicht nur die - sich absprechen, wer was stellt. Da wo's funktioniert ist das in erster Linie eine praktische Sache, deutlich weniger Aufwand für alle, keine Umbaupausen, kein erneuter Soundcheck usw.
Bei größeren Veranstaltungen, wie Festivals, wird ein Set geliehen, dass ist überhaupt kein Problem. PPC in Hannover hat einen Pool von Leihgeräten wie Amps, Boxen und auch Drumsets. Wenn das nicht reicht, gibt's um die Ecke einen Backline Rental Service, wo man nahezu alles bekommt. Klar - kostet Geld. Wen? Den Veranstalter, der das natürlich auch gern vermeiden würde, wenn es geht, immerhin stellt er i.d.R. schon die PA, was ihn ja auch schon Geld kostet. Wenn's also die Musiker mitbringen können, entlastet das seine Geldbörse, was ja auch üblicherweise unproblematisch funktioniert. Dass man gezielt eine Vorband engagiert, um kostenlos ein Drumset zu bekommen, hab ich allerdings noch nicht gehört, und das könnte hier auch ne Unterstellung sein. Selbst wenn die Vorband keine Gage bekommt, würde der Veranstalter das Geld, was ihn sonst die Verpflegung kosten würde, auch in die Miete eines Drumsets investieren können.
Bei Drums ist es üblich, dass wenigstens die Fußmaschine mitgebracht, und kurz vorher jeweils getauscht wird, manchmal auch die Becken, und hin und wieder auch ne HiHat. Gerade bei den mechanischen Teilen geht's da schon um das Spielgefühl. Dass irgendwann mal Schäden entstanden sind, die man nicht gemeinsam geregelt bekommen hat, kann ich mich nicht erinnern, und Entschädigung wegen möglichem Verschleiß hatten wir m.W. auch noch nie diskutiert, wobei das ja bei einem Drumset eher der Fall ist als bei Boxen oder Amps.
Drummer sind in Bezug auf das Set aus meiner Erfahrung pflegeleicht, ähnlich wie Bassisten. Bei Gitarristen hatten wir es hin und wieder, dass jemand unbedingt sein eigenes Equipment nutzen wollte. Bei Keyboardern ist es wohl mit am problematischsten, es sei denn, es werden lediglich Piano Sounds, vielleicht mal ein E-Piano oder ein Streicher-/Pad-Sound benötigt. Die meisten haben da schon ausgefeilte Setups, die auch nur auf ihrem Keyboard sind, wobei mittlerweile der eine oder andere nichts weiter benötigt als eine Tastatur, und er nutzt alles vom Macbook.

Ja, unschön ist es auf den ersten Blick schon, wenn man a. sehr zeitig da sein muss, wenn man das Drumset stellt, und b. bis zum Ende da sein muss. Allerdings ist das für mich völlig normal. Wenn wir Gigs mit anderen Bands hatten, sind wir immer bis zum Schluss geblieben. Und natürlich ist es selbstverständlich, dass die Mitnutzer beim Abbau helfen.
An einen Konflikt kann ich mich erinnern, als ein Drummer beim Soundcheck angefangen hat, die Toms nachzustimmen, weil ihm der Ton nicht gefallen hat, und dabei einen blöden Spruch gebracht hat, dass das Set extrem beschissen gestimmt sei. Am Ende stellte sich dann aber heraus, dass dann doch alle mit dem frisch gestimmten Drumset gut klarkamen und sich alle einig waren, dass es besser klang, worüber sich vor allem der Techniker am Pult gefreut hatte, weil nun auch die Abnahme deutlich besser möglich war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich würde aus FOH-Sicht klar begrüßen, wenn die Bands sich das Kit teilen.
Als Drummer muss ich sagen, dass ich klar mein eigenes Kit spielen wollen würde! Natürlich kann ich auf jedem Satz Eimer trommeln, ist aber die Frage, ob das meinem Snobismus genügt 😜😘

Wir haben in zwei Wochen nen Gig, bei dem die Vorband mit E-Drums anrückt!!! Da ist Umbau Pflicht! Nicht weil E-Drums generell doof sind (spiele daheim ebenfalls E, da sonst Familienleben gefährdet ist 🙈),
sondern weil es ein Sch***_Kit ist…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich würde aus FOH-Sicht klar begrüßen, wenn die Bands sich das Kit teilen.
Als Drummer muss ich sagen, dass ich klar mein eigenes Kit spielen wollen würde! Natürlich kann ich auf jedem Satz Eimer trommeln, ist aber die Frage, ob das meinem Snobismus genügt 😜😘

Wir haben in zwei Wochen nen Gig, bei dem die Vorband mit E-Drums anrückt!!! Da ist Umbau Pflicht! Nicht weil E-Drums generell doof sind (spiele daheim ebenfalls E, da sonst Familienleben gefährdet ist 🙈),
sondern weil es ein Sch***_Kit ist…

Dann bringe doch deins mit und biete dem anderen Drummer an es mitzubenutzen?

Ich kenne das bisher eigentlich aber auch immer so, dass sich solche Dinge recht unproblematisch geklärt haben. Bei geteiltem Equipment sollte schon die Band die größeren Sachen stellen, die die besten logistischen Bedingungen hat. Wenn Band a) unter der Location einen Proberaum hat und Band b) 400km mit dem Auto anreist (und ggf. ein zweites Auto für n Drumset bräuchte) dann ist doch relativ klar was zu tun ist.

Ich hab mein Equipment jedenfalls immer problemlos und anstandslos verliehen (die Angst vor einer Macke irgendwo hab ich aber auch nicht... das ist mir wurscht) und genau so schon Konzerte im Ausland gespielt, wo wir flugbedingt absolut gar nichts dabei hatten. Außer jetzt vll Sticks und Pleks.
Ich bin aber auch kein Mensch der auf sein Equipment besteht. Finde es ganz interessant auch mal andere Sachen im Praxiseinsatz zu testen... ist natürlich mal besser, mal schlechter... aber immernoch besser als jedes mal absolut alles zu schleppen und auf und abzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt einfach nur nach schlecht kommuniziert.

Für mich nichts ungewöhnliches, dass man sich die Backline teilt. Auch das Schlagzeug (wobei da eigentlich immer Snare, Becken und Fußmaschine selbst mitgebracht werden). Wenn man keine besonderen Ansprüche hat und nicht unbedingt über ein bestimmtes Set oder Verstärker spielen MUSS, macht es das Leben für alle einfacher. Weniger Aufbau, schnellerer Umbau, weniger zu transportieren. Ob das jetzt von der Vorband kommt oder vom Top Act (mit 1800 FB Likes 🙃) spielt keine Rolle.

Man muss sich halt nur vorher absprechen aber das kann ja von beiden Seiten ausgehen.
Auf Festivals, wo die einzelnen Bands nicht im Kontakt miteinander sind, kümmert sich der Veranstalter darum und ist Ansprechpartner. Manchmal darf man dann nichtmal sein eigenes Equipment mitbringen, die wollen einen schnellen Ablauf und kümmern sich dann um alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf Festivals ... kümmert sich der Veranstalter darum und ist Ansprechpartner. Manchmal darf man dann nichtmal sein eigenes Equipment mitbringen, die wollen einen schnellen Ablauf und kümmern sich dann um alles.
genau die diskussion hatten wir gerade:
nächsten monat spielen wir zusammen mit zwei anderen bands, eigentlich wär es super, wenn alle das selbe drum kit benutzen, der veranstalter stellt es.
unser schlagzeuger will aber mit seinem zeug spielen, also spielen die anderen bands auch mit seinem.
fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben