Eine Neuvorstellung - Gemeinsames Üben - Forentreffen im Raum Hamburg/Lüneburg

  • Ersteller Jochen B.
  • Erstellt am
Jochen B.
Jochen B.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.13
Registriert
11.01.08
Beiträge
38
Kekse
143
Ort
Hamburg/Lüneburg
Guten Morgen,

ich bin seit etwa 12 Wochen dabei wieder mit meiner Westerngitarre - einer Art & Lutherie Cedar Burst zu spielen. Ich habe begonnen mit dem Buch von Uli Bögershausen Von Anfang 1 Band 1 und bin jetzt in etwa mit der Hälfte durch.

Zeitgleich habe ich bei einem Gitarrenlehrer in Lüneburg einmal pro Woche Unterricht und probe gerade an dem Intro von Düst in the Wind und am Song von Simon & Garfunkel Feelin Groovy.

Ansonsten beschäftige ich mich mit Fingertechnik und Tonleitern.

Alles in allem schaffe ich es ziemlich konstant eine Stunde pro Tag - mal etwas mehr - mal etwas weniger zu üben und versuche mich selbst mit Audioaufnahmen und kleinen Eigenvideos zu korrigieren.

Ich bin 48 Jahre alt - meine totale Leidenschaft gehört der Gitarre - ich habe vor 35 Jahren mal angefangen mit Akkorden auf einer Konzertgitarre und damit Gospels etc in evangelischen Jugendgruppen mit gespielt. Leider habe ich dann die Gitarre beinahe 30 Jahre nicht mehr in der Hand gehabt. Unter anderem habe ich als Jugendlicher auch 6 Jahre furchtbaren Klavierunterricht gehabt - eine Etüde jagte die andere - insofern sind mir Tonwerte, Noten und Takte keine Fremdworte.

Auch auf viele Fragen in diversen Musikgeschäften zuckte man nur ratlos mit den Schultern wenn ich gefragt habe, ob es vielleicht Gleichgesinnte gibt, die entweder weniger, mehr oder gleichviel können, die sich vielleicht einmal pro..... treffen um gemeinsam sich zu helfen, zu spielen, zu klönen oder was auch immer. Es hiess immer nur, wenn man gut genug ist, sollte man sich einer Band anschliessen. Sicher bin ich dazu nicht gut genug und vor allem für Fingerpicking eine Band.....

Ich fände es einfach schön, wenn man gleichgesinnte treffen würde - Gitarre alleine zu üben ohne Kontrolle (klar habe ich durch den Gitarrenlehrer) ist ein wenig wie alleine mit dem Tennisball gegen die Wand zu spielen.

Wenn man hier im Forum schaut und auch auf anderen Seiten findet man viele Treffen in Mitte-Süddeutschland - nur leider nichts rund um Hamburg/Lüneburg. Da ich beruflich Tierarzt bin, bin ich leider aber nicht so megaflexibel in meinen freien Tagen um erstmal weite Strecken zurück legen zu können. Ich bin auch gerne bereit bei genügend Interesse ein erstes Treffen zu organisieren.

Ich denke einfach es gäbe soviel Tipps, von denen man gegenseitig profitieren könnte.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Jochen
 
Eigenschaft
 
Hallo ich bin auch Lüneburgerin, hab mich hier gerade neu registriert. Auch ich würde es toll finden, mal mit jemandem zusammen zu musizieren.
 
Da ich die Idee super finde hoffe ich das es klappt:great:
Schade das Lünneburg für mich eine ewigkeit weg is :D

Naja, vielleicht findet sich hier ja jemand aus dem Westerwald oder so :redface:
 
Vielleicht sollten wir uns einfach einmal in Lüneburg zuerst auf ein Glas Wein treffen und dann ein wenig abklären, wer vielleicht welches Interesse hat und was man da gemeinsam organisieren kann.

Wer würde denn zu einem kleinen Treffen in einer Gastronomie - zum Beispiel Café Central oder ähnliches dazukommen?

LG
Jochen
 
Hi Jochen

gute Idee, aber schade daß du soweit weg wohnst.
Mein "musikalischer Werdegang" ist ähnlich.
Mit 15 angefangen, mit 18 Bundeswehr dann aus chronischem Geldmangel die Gitarre verkauft.
30 Jahre später erste zaghafte Neuversuche und jetzt wieder, nachdem die Kinder das Nest verlassen haben,
leidenschaftlich bei der Sache.
Bin z. Zt über Bögershausen Band 2, Fingerstyle Blues, Irish Guitar Workshop
Stilrichtung und Alter hätten gut gepasst, leider ist die Entfernung zu groß

*flo*
 
Cafe Central ist schon nicht schlecht aber noch besser wäre ein Ort wo man beim ersten Treffen auch gleich losjammen könnte. So viel ich weiß, hat das Hägfeld am Bülows Kamp einen Raum wo man das machen könnte. Dieser wird auch für Seniorensingkreise und so genutzt. Müsste man sich mal schlau machen.
 
Also das Hägfeld hat bis 16:00 Uhr geöffnet.... Ich bin berufstätig :)))
Ich denke auch eher, dass man erstmal klönen sollte :)
 
ja können wir auch ich denke nur wenn welche von weiter her kommen oder so wäre ein Jam nicht schleche, allein wegen der Anfahrt und so viel ich weiß kann man das auch anmelden wenn man was machen will
 
ja, ich gebe dir Recht, von der Warte hatte ich das nicht gesehen - hast du Kontakte zum Hägfeld? Ansonsten habe ich hier in Store auch noch etwas unmittelbar an der Elbe, wo wir sicher keine Raummiete bezahlen müssen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Jochens Idee einfach gut und noch besser, dass sich jemand gemeldet hat.
Dachte schon, es würde sich niemand melden. Berichtet doch von Euren gemeinsamen
Üben, wenn ihr soweit seid.

LG. Paule
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben