Eine PA bis 200 Euro

uneingeschränkt: ja!

mal wirklich ganz ernsthaft ohne hier völlige phantasieprodukte empfehlen zu wollen:

für 200€ ist einfach keine tauglich anlage drin!

wirklich nicht, beim besten willen nicht!

unter der tapco solltest du auf GAR GAR KEINEN FALL anfangen! damit machst du dich wirklich nicht glücklich!

@jürgen ich musste auch herzlich lachen!
aber vielleicht hat er ja recht... auch wenn sie nciht "von" namenhaften herstellern gebaut werden, sondern "da wo namenhafter hersteller bauen lassen"
 
OT:
@Jürgen:
a0 Donnerstag fangen in Thüringen die Schüler wieder an zu arbeibten. Leider. Die Ferien waren viel zu kurz.

Und noch was:
Eig. wird doch schon fast alles in China produziert. D.h. Jede Marke lässte irgendwelche Teile für ihre Sachen in China fertigen oder auch ganz.
 
Die 100er Basic ist, wie ich finde noch vertretbar und wird sogar hier im entsprechenden Tutorial im Forum vorgeschlagen, warum auch nicht.

Sie ist klein, und nicht son Klotz wie die 15" Tapco Box, die vielleicht noch Probleme mit der Mitteltondarstellung hat, weil sie eben nen riesen Tief/mitteltöner hat.

Laut Datenblatt ist die DB auch noch 1db lauter... Von den Hausmarken würde ich doch die Finger lassen... Die sind ehr was für Saufparties.
 
Die 100er Basic ist, wie ich finde noch vertretbar und wird sogar hier im entsprechenden Tutorial im Forum vorgeschlagen, warum auch nicht.
Dem kann ich mich nur anschliessen,für deine Anforderungen sollte diese Box ausreichen.
 
Ich weiß nicht, was alle hier haben - meine Band hat jetzt 2 Jahre lang mit der dB Technologies Basic 100 geprobt, und das ging ohne Probleme - wir haben zwar nicht wirklich laut geprobt, aber auch nicht wirklich leise.
Wenn es nur darum geht, die Stimme und evlt. Keys oder so hörbar zu machen, dann reicht die alle mal. Noch dazu in einem kleinen Proberaum, wo man eh nicht zu laut proben kann, weil man sonst gar nichts mehr hört. Einen Soundfetischisten wird man damit sicher nicht zufrieden stellen - aber für eine Schülerband reicht die Box auf jeden Fall!
 
Einen Soundfetischisten wird man damit sicher nicht zufrieden stellen - aber für eine Schülerband reicht die Box auf jeden Fall!
Grade der Schülerband wirds wohl eher nicht reichen, weil dort meistens unerfahrene Schlagzeuger spielen die nicht leise spielen können. Wir haben selbst 2 Basic 200 gehabt, und es hat nicht gereicht.
 
Die Basics schieben mehr Pegel als die Tapcos...

Ob das nun klingt oder nicht...

Und wenn euch das nicht gereicht hat, dann will ich nich wissen wie ihr probt...?
 
ist das so? auf basis welches tests?

ich hätte es anders in erinnerung... ohne sie konkret im A/B vergleich gehört zu haben (waren n paar wochen dazwischen) hatte ich die tapco merklich lauter im kopf...
 
oder schaut nach gebrauchtem equip, man kriegt für wenig geld passable Boxen (Dönercord oder Powerwürks) die für euch definitiv reichen, sind zwar passive aber nen Amp ist auch nicht so teuer:)

mfg Alex
 
Hallo nochmal,

Einspruch! Wenn Du einkalkulierst, daß ein brauchbarer Amp (auch gebraucht) etwa 100,- EUR kostet, bleiben weitere 100,- EUR für die Boxen - dafür bekommst Du bei weitem nichts von Dynacord, und von den Powerworks-Boxen würde ich ohnehin die Finger lassen (sie heißen nicht umsonst "Powerwürgs" :igitt:).
 
ich hab vorgestern zwei dönercords 12" 1" für 50€ abgestaubt:)
zwar bisl älter aber membrane etc. noch gut intakt.
mfg^^
 
Das ist ja sehr erfreulich für dich, allerdings bezweifle ich, dass die 50€ tatsächlich der übliche Marktpreis sind. Üblicherweise kosten Sachen mit einem Markennamen drauf selbst gebraucht und alt noch etwas Geld - du hast vermutlich einfach Glück gehabt.
 
ich hab vorgestern zwei dönercords 12" 1" für 50€ abgestaubt:)
zwar bisl älter aber membrane etc. noch gut intakt.
mfg^^

Ich bin absoluter "Fan" von Gebrauchtkäufen. Man kann mit etwas Ahnung viel für sein Geld bekommen.

Allerdings, diese Ahnung braucht es eben. Es bringt nichts einem absoluten Anfänger zu sagen, kauf dir irgendwas gebrauchtes von Dynacord.

Der guckt, und findet

a) nichts

b) uralten und nicht mehr sinnvoll nutzbaren Kram.

c) total verbastelten Kram

d) (teil)defekten Kram

Die Möglichkeit den Schrott vom brauchbaren zu trennen, muss eben vorhanden sein. Und dazu gehört mehr als nur die Kenntnis einiger Markennamen.

Man bekommt heute für 250-300 Euro eine wirklich brauchbare Einsteiger-Aktivbox. Da hat man Garantie drauf, kann sie bei Nichgefallen bzw. zu geringer Dimensionierung für den eigenen Zweck sogar zurückschicken... und muss sich keine Sorgen über Amp-Dimensionierung, Limiter, und Controlling machen. Dazu ist der Kram relativ handlich und leicht.

Ganz ehrlich... ob es da Sinn hat einem Anfänger zu (Risiko)Gebrauchkauf zu raten?

Wenn es darum geht mit einem etwas grösserem Budget eine semiprofessionelle Anlage aufzubauen, dann kann der Gebrauchtkauf einiges bringen.

Für den Einstieg läuft es nicht zuletzt auf Grund mangelnder Erfahrung dann eher auf Lehrgeld hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das ist wirklich nen Punkt über den man nachdenken sollte, daran hab ich noch garnicht gedacht.

Meine Dönercords sind gut intakt, nur die Membran der 12" ist etwas älter und müsste spätestens in nem jahr mal recoont werden:)

Wenn man allerdings die möglichkeit hat einen vom Fach dabei zu haben der das halbwegs beurteilen kann dann kann man es riskieren.
Wichtigste sind die Chassis, die müssen gut intakt sein:)

mfg Alex
 
Ich würde bei DEM Gebrauchtpreis für Dynacord-Boxen mal aufschrauben und nachgucken was da für Chassis drin sind.
Üblicherweise müssen die Tieftöner von E-Voice sein - ansonsten sinds keine Dynacord, sondern nur Holzboxen mit einem Dynacord-Label vorne drauf.
 
Sind original Chassis drin verbaut keine Frage und an der von vorne gesehen rechten Gehäuse Wand sitzt auch nen Controller bzw. Frequenzweiche oder wie auch immer und die Ganze Box ist mit einer art Glasfaserwolle Ausgestopft.

mfg Alex
 
Ich würde bei DEM Gebrauchtpreis für Dynacord-Boxen mal aufschrauben und nachgucken was da für Chassis drin sind.

Das ist wahr. Herade bei alten Dynacord, Zeck und EV-Boxen findet sich übermäßig viel Pfusch. Manchmal bekommt man den Eindruck, für die Anschaffung einer "Marken-Box" reicht's gerade noch, aber zum Reparieren kommt dann ein Pressblech-Chassis von Eminence oder schlimmeres rein... :D

Üblicherweise müssen die Tieftöner von E-Voice sein - ansonsten sinds keine Dynacord, sondern nur Holzboxen mit einem Dynacord-Label vorne drauf.


Kann man auch nicht pauschal sagen, denn die Straubinger bauen sowohl EV-OEM-Chassis rein, die als solche nicht erkenntlich sind oder sogar Eigenkonstruktionen. Mit anderen Worten: Nur weil nicht EV draufsteht, bedeutet das nicht, daß es keine Originalbestückung der Dynacord-Box ist. Letztlich hilft nur der Anruf in Straubing.


domg
 
Kann man auch nicht pauschal sagen, denn die Straubinger bauen sowohl EV-OEM-Chassis rein, die als solche nicht erkenntlich sind......
Na ja, aber die Form und Gestaltung des Korbes verrät den 15L und 15B schon ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben