Samson live 612 oder db basic 200 ?

  • Ersteller highlander315
  • Erstellt am
H
highlander315
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.09
Registriert
17.01.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Musiker Community

Ich stehe vor einer Kaufentscheidung für unseren Proberaum und zwar wollen wir alle Instrumente (A-gitarre, Keyboard, e-Drums) und den Gesang über eine kleinere Anlage laufen lassen. Wir brauchen also ein kleines Muschpult, evtl. dieses hier, und vorerst eine Aktivbox. Dazu kommt, dass wir arme schüler sind und nicht besonders viel geld zur verfügung haben. Preirahmen ist von daher so 350 Euro insgesamt.
Nun wird im Board ja häufig die dB basic 200 empfohlen, aber auch die Samson Live 612.
1. Frage: Welche Box ist besser, bzw. besser für unseren Zweck geeignet ?
2. Frage: Welches Mischpult würdet ihr empfehlen?

Ich hoff ich hab förmlich alles richtig gemacht.:p

Danke schonmal für Antworten
 
Eigenschaft
 
Nun wird im Board ja häufig die dB basic 200 empfohlen, aber auch die Samson Live 612.
1. Frage: Welche Box ist besser, bzw. besser für unseren Zweck geeignet ?
2. Frage: Welches Mischpult würdet ihr empfehlen?

Beide Boxen nehmen sich kaum etwas,höchstens vom Gewicht.
Ich persönlich halte die 612 für die bessere Box.
Meiner Meinung nach besser abgestimmt und auch in Punkto Leistung etwas besser,handelt sich hier aber nur um Nuancen also nicht wirklich relevant.

und zwar wollen wir alle Instrumente (A-gitarre, Keyboard, e-Drums) und den Gesang über eine kleinere Anlage laufen lassen.
A-Gitarre,mit Klinken buchse oder über Mikro?
Im Prinzip kommt ihr gerade so hin mit dem Mixer,aber sowie irgend etwas dazu kommt ist ganz schnell das Ende der Fahnenstange erreicht.
Beim Mixer würde ich in Richtung Yamaha Mg gehen.
Weniger sollte es auch für den Anfang nicht sein.
 
Danke für die Antwort.

Die A-Gitarre hat einen Preamp drin, also über Klinke.

Mit dem Mischpult muss ich dann nochmal überlegen. Was ich nicht ganz verstehe: Wenn ich jetzt zum Besipiel die Gitarre an einen der Stereokanäle des Mischers anschließen möchte, brauch ich dann ein Kabel, dass das Monosignal der Gitarre splitet, sodass es in den rechten und linken Kanal gleichermaßen ankommt? Weil mit einem normalen Monokabel wär das Signal dann ja nur rechts bzw. links.
 
Hallo,

Wenn ich jetzt zum Besipiel die Gitarre an einen der Stereokanäle des Mischers anschließen möchte, brauch ich dann ein Kabel, dass das Monosignal der Gitarre splitet, sodass es in den rechten und linken Kanal gleichermaßen ankommt?

i. d. R. sind die Stereo-Kanäle so ausgelegt, daß sie wie ein Mono-Kanal reagieren, wenn man nur ein Klinkenkabel in die linke Eingangsbuchse steckt.
Achtung: Bei manchen Pulten besitzen die Mono-Kanäle mehr Möglichkeiten zur Klangregulierung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben